Zusammenfassung
Bei 14 Frauen, bei welchen mit zwei Ausnahmen bioptisch die Diagnose Mammakarzinom
gesichert war, haben wir die präoperative Bestrahlung in der heute üblichen Dosierung
(2000—4000 r Oberflächendosis pro Feld) durchgeführt. Bis auf eine Ausnahme handelte
es sich um Fälle, in welchen bei der klinischen Untersuchung und bei der palpatorischen
Untersuchung des Operationspräparates die regionären Lymphknoten als nicht befallen
registriert worden waren. Bei sorgfältigster lamellärer Aufarbeitung des gesamten
axillaren Fettgewebes konnte ausnahmslos im mikroskopischen Präparat ein karzinomatöser
Befall der Lymphknoten nachgewiesen werden. Bei der histologischen Untersuchung ließ
sich neben Veränderungen am Tumorgewebe, die man vielleicht als Strahlenfolge deuten
könnte, doch ausnahmslos Tumorgewebe nachweisen, das keine morphologischen Zeichen
einer Beeinträchtigung aufwies.
Summary
In 14 women with carcinoma of the breast, histologically confirmed in 12, X-radiation
was given pre-operatively at a surface dose of 2,000—4,000 r per field. All but one
were without palpable metastases to the regional lymph-nodes in the surgical specimen,
but careful serial sectioning of all of the axillary fat tissue revealed carcinomatous
spread to the lymph-nodes on histological examination. In addition to tumour tissue
with changes which might be interpreted as being the result of the radiotherapy, other
tumour tissue was demonstrated without morphological evidence of any influence on
it.
Resumen
Investigaciones histológicas en carcinomas mamarios irradiados preoperatoriamente
En 14 mujeres diagnosticadas de carcinoma mamario, comprobado por biopsia en 12 de
ellas, procedimos a la radioterapia preoperatoria en las dosis actualmente usuales
de 2.000—4.000 r en superficie por campo. Se trataba —con una sola excepción— de casos
en los cuales el examen clínico y palpatorio del preparado resecado había hecho considerar
dichos ganglios regionales como no afectados. Procediendo a un cuidadosisimo estudio
por láminas de todo el material graso axilar pudo encontrarse en todos los casos una
afectación microscópica carcinomatosa de los ganglios linfáticos. El examen histológico
reveló modificaciones del tejido tumoral que podían considerarse como consecuencia
de la radioterapia, pero también, y en todos los casos, zonas tumorales que no revelaban
la menor afectación morfológica.