 
         
         
         Zusammenfassung
         
         Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, in welchem Umfang der Mensch imstande ist,
            seinen Vitamin-A-Bedarf durch Provitamine, insbesondere durch β-Carotin, zu decken.
            Das Problem ist von wesentlicher praktischer Bedeutung, da, in internationalen Einheiten
            ausgedrückt, der größere Teil der Vitamin-A-Zufuhr aus Carotinen besteht. Eine solche
            Berechnung führt jedoch zu Fehlschlüssen, weil nur bei der Ratte, unter Standardbedingungen,
            eine internationale Einheit Carotin mit einer internationalen Einheit Vitamin A wirkungsgleich
            ist. Beim Menschen ist mit einer gleichen Konversionskapazität für Provitamine nicht
            zu rechnen, da er, im Gegensatz zu den meisten Säugetierarten, Carotinoide in die
            Blutbahn und in die Fettdepots aufzunehmen vermag. Die bisher gebräuchlichen Methoden
            der Carotinstoffwechseluntersuchung beim Menschen (Vitamin-A-Mangel-Experiment, Carotinbilanz,
            vergleichende Messung der Carotinkonzentration im Blutplasma) lieferten zwar äußerst
            wichtige Befunde über die Bedeutung der Provitaminträger, ihrer Zubereitung und der
            Begleitnahrung für die Carotinresorption des Menschen, aber nur spärliche Daten über
            die quantitative Ausnutzung der Carotine als A-Provitamine. Es werden Versuche beschrieben,
            durch eine kinetische Auswertung der Vitamin-A- und Carotin-Blutspiegelkurven zu quantitativen
            Aussagen über den menschlichen Carotinoidstoffwechsel zu gelangen. Dabei läßt sich
            nachweisen, daß auch beim Menschen aus Carotin im Verlaufe der Resorption Vitamin
            A entsteht, das als Vitamin-A-Ester in den Blutkreislauf gelangt. Im Mittel werden
            gleichzeitig mit 1 γ unverändertem Carotin 1,08 ± 0,16 i. E. Vitamin A in die Blutbahn
            aufgenommen. Dieses Konversionsverhältnis wird durch die Art der Carotinzufuhr oder
            das Alter der Versuchspersonen nicht beeinflußt. Da unter fortlaufenden Carotingaben
            auch das freie Vitamin A im Blutplasma eindeutige Konzentrationszunahmen zeigt, liegt
            der Schluß nahe, daß beim Menschen auch aus unverändert resorbierten Provitaminen
            Vitamin A gebildet werden kann. Quantitativ berechnen lassen sich die Invasionsvorgänge
            von unverändert resorbiertem Carotin und neugebildetem Vitamin-A-Ester, da ihre Eliminationskonstanten
            bestimmt werden können; dies ist beim freien Vitamin A nicht möglich — hier gelingt
            nur eine Abschätzung der Größenordnung. Trifft diese Schätzung zu, ist die intermediäre
            Bildung von Vitamin A aus Carotin etwa gleich groß wie die Carotinkonversion beim
            Resorptionsvorgang — insgesamt etwa 70% der Vitamin-A-Wirksamkeit einer in internationalen
            Einheiten gleich hohen Dosis des vorgebildeten Vitamins in öliger Lösung. Bei Säuglingen
            wurde durch hochdosierte Einzelgaben von Carotin die Grenze der Aufnahmekapazität
            der Darmschleimhaut bestimmt. Dabei ergab sich, daß ein 5,5 kg schweres Kind im Mittel
            2,8 mg β-Carotin gerade noch voll ausnützen kann; die Streuung ist recht erheblich.
            Voraussetzung hierfür ist, daß die Provitamine in optimal resorbierbarer Form, zum
            Beispiel als homogenisierte Möhren unter Zusatz von Milchfett, angeboten werden.
         
         
         
         Summary
         
         The question is considered to what extent human beings are able to cover their vitamin
            A needs by provitamins, especially β-carotene. This problem is of practical importance
            because the greater part of vitamin A supply consists of carotenes (expressed in international
            units). However, this calculation is erroneous, because only in the rat, under standard
            conditions, is an international unit of carotene of equal effect to one international
            unit of vitamin A. It is unlikely that human beings have the same conversion capacity
            for provitamins because, in contrast to most mammals, carotenoids can be taken up
            in the blood stream and transported to the fat depots. Present methods of determining
            carotene metabolism in man (vitamin A deficiency trials, carotene balance studies,
            comparative measurement of carotene concentration in plasma) supply important data
            on the significance of provitamin carriers, their production and carotene absorption,
            but only sparse data are available on the quantitative utilization of carotene as
            a provitamin A. — Experiments are described in which, by kinetic utilization of vitamin
            A and carotene blood-level curves, quantitative data on the human carotenoid metabolism
            were obtained. It was demonstrated that also in man carotene is converted in the course
            of absorption to vitamin A, which as vitamin A ester gains entry to the circulation.
            On the average, 1.08 ± 0.16 international units of vitamin A are taken up by the blood
            stream simultaneously with 1 γ of unchanged carotene. This conversion relationship
            is not influenced by the pathway of carotene supply or the age of the person. — Continuous
            intake of carotene leads to a definite increase in plasma concentration of free vitamin
            A; it is therefore likely that also in man vitamin A is made from provitamin A, which
            has been absorbed unchanged. Details of absorption can be quantified from the amount
            of unchanged absorbed carotene and newly formed vitamin-A ester, because their elimination
            constant can be determined; this is not possible for free vitamin A the levels of
            which can be only roughly estimated. If such an estimate is correct, the intermediary
            formation of vitamin A from carotene is approximately as much as carotene conversion
            in the course of absorption, i.e. about 70% of vitamin A activity of a preformed vitamin
            in oily solution containing the same number of international units. — By giving high
            single doses of carotene to infants, the limit of uptake capacity of the intestinal
            mucosa was determined: a 5.5 kg. infant can still fully utilize an average of 2.8
            mg. β-carotene. However, the scatter is very wide. A prerequisite for such utilization
            is the presence of provitamin in optimally absorbable form, for example in homogenized
            form together with milk fats.
         
         
         
         Resumen
         
         
            Carotina como provitamina A en el hombre
            
         
         
         El trabajo se ocupa de la cuestión, en qué extensión el hombre es capaz de cubrir
            sus necesidades de vitamina A por provitaminas, especialmente por carotina β. El problema
            tiene gran importancia práctica, puesto que la mayor parte, expresada en unidades
            internacionales, del ingreso de vitamina A se compone de carotinas. Pero tal cómputo
            conduce a conclusiones erróneas, porque una unidad internacional de carotina tiene
            igual efecto que una unidad internacional de vitamina A, en condiciones standard,
            sólo en la rata. En el hombre no se puede contar con igual capacidad de conversión
            respecto de provitaminas, ya que es capaz, en contraste con la mayor parte de las
            especies mamíferas, de acoger carotinoides a la vía sanguínea y los depósitos de grasa.
            Los métodos hasta ahora usuales del análisis del metabolismo carotínico en el hombre
            (experimento de carencia de vitamina A, balance de carotina, medición comparativa
            de la concentración de carotina en el plasma sanguíneo) facilitaban hallazgos muy
            importantes respecto de la importancia de los portadores de provitamina, de su preparación
            y de la alimentación acompañante para la resorción de carotina en el hombre, pero
            sólo datos escasos sobre el aprovechamiento cuantitativo de las carotinas como provitaminas
            A. — Se describen ensayos para llegar por un aprovechamiento cinético de las curvas
            de vitamina A y de carotina en el nivel sanguíneo a manifestaciones cuantitativas
            relativas al metabolismo de carotinoides humano. Se puede demostrar, que también en
            el hombre nace en el transcurso de la resorción de carotina vitamina A, que entra
            en la circulación sanguínea como éster de vitamina A. — Como promedio se acogen a
            la vía hemática 1,08 ± 0,16 unidades de vitamina A al mismo tiempo que 1 γ de carotina
            inalterada. — Esta relación de conversión no es influida por la índole del ingreso
            de carotina ni por la edad de las personas experimentales. Puesto que con dosis de
            carotina continuas muestra también la vitamina A libre en el plasma sanguíneo aumentos
            de concentración inquívocos, cabe deducir, que en el hombre puede formarse vitamina
            A también de provitaminas resorbidas sin alteración. Se pueden calcular cuantitativamente
            los procesos de invasión de carotina resorbida sin alteración y de éster de vitamina
            A de formación nueva, puesto que es posible determinar sus constantes de eliminación,
            lo cual no es posible en la vitamina A libre; aquí se logra solamente una estimación
            del orden de magnitud. Si acierta esta estimación, la formación intermediaria de vitamina
            A a base de carotina tiene aproximadamente la misma magnitud que la conversión de
            carotina en el proceso de resorción, en total cerca de 70% de la eficacia de vitamina
            A de una dosis de la misma altura, en unidades internacionales, de la vitamina preformada
            en solución oleosa. En lactantes fué determinado por altas dosis singulares de carotina
            el límite de la capacidad de acogida de la mucosa intestinal, resultando, que un niño
            de 5,5 kgs. de peso puede aprovechar todavía de pleno, justamente, 2,8 mgrs. de carotina
            β como promedio; la desviación es muy considerable. Condición previa es la oferta
            de las provitaminas en forma óptimamente resorbible, v. gr. como zanahorias homogeneizadas
            con adición de grasa láctea.