Diabetes aktuell 2008; 6(6): 248
DOI: 10.1055/s-0028-1112240
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Diabetesscreening - Diagnose eines Diabetes anhand des HbA1C-Wertes

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Publication Date:
24 December 2008 (online)

 

Risikopatienten mit einem HbA1C-Wert über 6,1 % leiden häufig an einem unentdeckten Diabetes mellitus, so das Ergebnis einer neuen Studie.

In den USA wird die Prävalenz eines unentdeckten Diabetes mellitus (Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl) in der Bevölkerung auf 2,8 % (ca. 5,5 Mio. Menschen) geschätzt. A. Ginde et al. überprüften anhand von 6 723 Patienten, die an der NHANES (National Health and Nutrition Examination Survey)-Studie teilnahmen, ob der HbA1C-Wert als Screeningtest eine ausreichende Vorhersagekraft hat. Die Forscher bildeten einen Risikoscore für nichtdiagnostizierten Diabetes und teilten die Studienteilnehmer in 3 Gruppen: niedriges Risiko (0,44 %), mittleres Risiko (4,1 %) und hohes Risiko (11,1 %).

"Der HbA1C-Wert ist sehr effektiv, um einen nicht diagnostizierten Diabetes zu erfassen, wenn die Patienten in Risikogruppen eingeteilt werden", so Ginde. Risikofaktoren und unabhängige Prädiktoren für einen unentdeckten Diabetes waren höheres Alter, männliches Geschlecht, Dunkelhäutigkeit, erhöhter Taillenumfang, erhöhte Triglyzeridwerte und niedrige HDL-Cholesterinwerte. Mehr als die Hälfte der Hochrisikopatienten mit einem HbA1C-Wert über 6,1 % hatten einen nichtdiagnostizierten Diabetes. Bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren können schon HbA1C-Werte < 5,4 % auf einen unentdeckten Diabetes hinweisen. Ein Diabetes kann sicher ausgeschlossen werden bei HbA1C-Werten unter 6,1 % bei Patienten mit mittlerem Risiko und unter 5,5 % bei Hochrisikopatienten, so die Ergebnisse der Studie.

Tab. HbA1C-Werte bei unentdecktem Diabetes.

Durch diese Studienergebnisse wird der Trend unter Endokrinologen und anderen Spezialisten gestärkt, den HbA1C-Wert zur Feststellung eines Diabetes zu bevorzugen, statt, wie derzeit üblich, "moment-in-time"-Tests (Nüchternblutzuckerwerte), die stark davon abhängen, ob der Patient z. B. wirklich nüchtern ist.

Quelle: Ginde AA, Cagliero E, Nathan DM, Camargo CA Jr. Value of risk stratification to increase the predictive validity of HbA1C in screening for undiagnosed diabetes in the US population. J Gen Intern Med 2008; 23: 1346-1353

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