Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(2): 67-70
DOI: 10.1055/s-0028-1112397
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Durchführung der verschiedenen Mund-zu-Mund-Beatmungsmethoden

AtemspendeA comparison of different methods of expired-air artificial ventilation by donorW. T. Ulmer, H. P. Harrfeldt, G. Reichel
  • Chirurgischen Klinik der Berufsgenossenschaftlichen Krankenanstalten „Bergmannsheil”, Bochum (Chefarzt: Prof. Dr. H. Bürkle de la Camp), und aus der Medizinischen Abteilung des Silikose-Forschungsinstitutes der Bergbau-Berufsgenossenschaft, Bochum (Chefarzt: Privatdozent Dr. W. T. Ulmer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An Hand von Beatmungsversuchen mit der Mund-zu-Mund-, der Mund-zu-Nase- und der Mund-zu-Tubus-Methode wird untersucht, welches dieser Verfahren für die Praxis der Ersten Hilfe geeignet ist und in welcher Art die Beatmung ausgeführt werden soll. Die Versuche an narkotisierten, relaxierten Versuchspersonen zeigten, daß ohne Hilfsmittel die Mund-zu-Nase-Methode am einfachsten und zuverlässigsten durchzuführen ist. Die Mund-zu-Tubus-Beatmung bietet nicht nur in hygienischer und ästhetischer Hinsicht Vorteile, sie macht den Beatmer auch beweglicher. Bei all diesen Methoden, für welche der Oberbegriff „Atemspende” gewählt wurde, ist die Lagerung des Kopfes von entscheidender Bedeutung für den Beatmungserfolg. Bei richtig durchgeführter „Atemspende” können Beatmungspausen bis zu 45 Sekunden in Kauf genommen werden. Erhöhte Lagerung des Verunglückten, eventuell auf einem Tisch, erleichtert die Durchführung der Mund-zu-Nase- wie Mund-zu-Tubus-Beatmung.

Summary

Various methods of expired-air resuscitation (mouth-to-mouth, mouth-to-nose, and mouth-to-airway) were investigated in the relaxed anaesthetized patient to decide which of them was the most suitable one for first-aid use. When no equipment is available, mouth-to-nose ventilation is simplest and most reliable. Mouth-to-airway is not only aesthetically the most acceptable method, because it avoids direct contact between donor and recipient, but it also gives the donor maximal mobility. Extension of the head is of the greatest importance to assure free respiratory passage. If expired-air ventilation is properly performed, ventilation pauses of up to 45 seconds will be well tolerated by the recipient. Elevated positioning of the recipient (best on a table) further facilitates mouth-to-nose and mouth-to-airway ventilation.

Resumen

La realización práctica de los diversos métodos de respiración artificial de boca a boca

Mediante ensayos de respiración artificial con los métodos de boca a boca, de la boca a la nariz y de boca a tubo se trata de averiguar cuál de estos procedimientos se presta mejor para la práctica de los primeros socorros y de qué manera ha de ejecutarse la respiración artificial. Las pruebas practicadas en personas relajadas y narcotizadas mostraron que, sin medios auxiliares, el método de boca a nariz es el más sencillo y más seguro de realizar. La respiración artificial be boca a tubo ofrece ventajas no sólo desde puntos de vista higiénicos y estéticos, sino que también otorga al donante mejor movilidad. En todos estos métodos, para los cuales se ha elegido el concepto superior de «donación de aire respiratorio», la colocación de la cabeza tiene importancia decisiva para el éxito de la respiración artificial. Con una técnica donadora bien ejecutada es posible admitir intervalos de respiración artificial hasta de 45 segundos. La colocación más alta del accidentado, eventualmente sobre una mesa, facilita la ejecución tanto de la respiración artificial de la boca a la nariz como del método de boca a tubo.

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