Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(10): 373-377
DOI: 10.1055/s-0028-1112442
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Neue Narkosemethoden für das Kindesalter

Modern methods of anaesthesia in childrenI. Forlani
  • Chirurgischen Abteilung der Kinderklinik der Universität München (Vorstand: Prof. Dr. A. Oberniedermayr)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine gute Prämedikation ist Voraussetzung für eine störungsfreie Allgemeinnarkose im Kindesalter. Die Narkoseeinleitung kann durch Gase — auf Vorzüge des neuen Narkosemittels Fluothane wurde hingewiesen — oder rektal mit Penthotal erfolgen. Eine Erleichterung bringt die „unsichtbare” Narkosemaske aus Argon und Fluothane. Wenn bei der „kontrollierten Anaesthesie” die Atmung durch einen Respirator übernommen und gesichert ist, braucht die Narkose auch während mehrstündiger Eingriffe nicht über das Rauschstadium hinaus vertieft zu werden, da Muskelrelaxantien eine Ruhigstellung des Patienten ermöglichen.

Summary

It is stressed that good premedication is a prerequisite for a smooth general anaesthesia in children. Induction may be achieved by either an inhalant (the advantages of halothane are pointed out) or rectal thiopentone. To avoid the application of a mask during induction, a mixed stream of argon and halothane may be directed into the anaesthetist's cupped hand held near the child's mouth and nose. Short-acting muscle relaxants with endotracheal anaesthesia provide good control even over many hours in a superficial plane of anaesthesia.

Resumen

Nuevos métodos de narcosis para la infancia

Una buena premedicación es condición previa para una imperturbable anestesia general en la infancia. La introducción anestésica puede realizarse por gases — señalándose ventajas del nuevo anestésico general «Fluothane» — o con Pentotal por vía rectal. Un alivio ofrece la máscara anestésica «invisible» de argón y Fluothane. Asegurándose la respiración por una anestesia controlada, no es preciso ahondar la narcosis misma a través de la fase anestésica superficial, incluso en intervenciones de larga duración, si aquella es apoyada por medicamentos miorrelajadores de efecto breve.

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