Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(13): 506-510
DOI: 10.1055/s-0028-1112461
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über den chirurgischen Wiederaufbau des Gesichtsnerven nach extratemporalen Läsionen1

Repair of the facial nerve after injury in the parotid-masseter regionAdolf Miehlke
  • Hals-Nasen-Ohrenklinik der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. P. Falk)
1 Herrn Professor Dr. Dr. h. c. Eckert-Möbius zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Auffassung, daß eine Geschwulst der Ohrspeicheldrüse — von wenigen Ausnahmen abgesehen — radikal auf operativem Wege zu entfernen ist, hat sich durchgesetzt; zugleich aber auch die Erkenntnis, daß bei bestimmten besonders bösartigen Tumoren eine Rücksichtnahme auf den N. facialis die Heilungsaussichten gefährden muß. In solchen Erkrankungsfällen kann nur die umfassendste Form der ausrottenden Operation mit bewußter teilweiser oder vollkommener Opferung des N. facialis das Leben des Kranken retten. Die erschreckende Zunahme schwerer Straßen-, Flugzeug- und Arbeitsunfälle hat auch zu einer starken Zunahme schwerer, tiefer Gesichtsverletzungen mit Zerstörung be- ziehungsweise Abriß des N. facialis geführt. Der Arzt steht also in zwei völlig verschiedenartigen Ausgangssituationen vor der Aufgabe, eine kunstgerechte Versorgung des Gesichtsnerven in seinen extratemporalen Verlaufabschnitt einzuleiten. Als operative Methoden zur Wiederherstellung der Facialisfunktion kommen in Betracht: die direkte Anastomose, die indirekte Anastomose und die Autonerventransplantation. Die verschiedenen Operationsverfahren werden erläutert, ihre Indikationen dargelegt. Die Probleme der Erstversorgung und die entscheidende Hilfe, die der praktizierende Arzt bringen kann, werden besonders hervorgehoben.

Summary

While the need for the radical removal of parotid tumours has been accepted, it has been realized that with certain, especially malignant, tumours any attempt to save the facial nerve may prejudice the chances of a cure. This circumstance and the growing number of accidents resulting in destruction or tearing off this nerve have provided an impetus to the repair of its extratemporal portion in order to reestablish its function. The various operative methods—direct or indirect anastomosis and auto-nerve transplantation—are described and their indications listed. Problems of immediate management and the decisive role of the general practitioner in this phase are stressed.

Resumen

Sobre la restauración quirúrgica del nervio facial tras lesiones extra-temporales

Ha prevalecido la opinión de que, con pocas excepciones, los tumores de la parótida deben ser extirpados quirúrgicamente de modo radical; al mismo tiempo se reconoce que en determinados tumores singularmente malignos la conservación del nervio facial compromete seriamente las perspectivas de curación. En tales casos sólo puede salvar la vida del enfermo la extirpación de la forma más amplia posible, sacrificando total o parcialmente el nervio facial. El enorme aumento de accidentes graves de tráfico, de aviación y de trabajo ha conducido a un enorme aumento de traumatismos faciales con destrucción o desgarro del nervio facial. El médico se encuentra por tanto en dos situaciones de partida completamente diferentes frente al problema de iniciar una correcta reparación del facial en su trayecto extratemporal. Como métodos operatorios para la restauración de la función del facial entran en consideración la anastomosis directa, la anastomosis indirecta y la autotransplantación de nervio. Se describen los distintos procederes quirúrgicos pormenorizando sus indicaciones. Se destacan particularmente los problemas de la primera asistencia y de la decisiva ayuda que el médico práctico puede llevar a cabo.

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