Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(28): 1243-1248
DOI: 10.1055/s-0028-1112569
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische Erfahrungen bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie mit Guanethidin1

Clinical results with guanethidine in the treatment of arterial hypertensionW. Meesmann
  • Medizinischen Klinik (Ludolf-Krehl-Klinik) der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. K. Matthes)
1 Ismelin®. Hersteller: CIBA AG.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

32 Patienten mit Hypertonie verschiedener Schweregrade wurden nach einer Vorperiode von 14 Tagen 2 bis 8 Wochen stationär mit Guanethidin (Ismelin®) behandelt. In 4 Fällen wurde Guanethidin mit Nepresol® (Dihydralazin), in 10 Fällen mit Reserpin kombiniert. Bei allen Patienten fiel der Blutdruck sowohl systolisch als auch diastolisch ab. Die Blutdruckwerte ließen sich auch bei schwersten Hypertonien nahezu normalisieren. Bei 31 Patienten sank unter der Behandlung die Herzfrequenz ab. Die mittlere wirksame Erhaltungsdosis betrug 40 mg täglich (zwischen 20 und 100 mg). In Verbindung, mit Dihydralazin ergaben sich keine Vorteile, hingegen hat sich die Kombination mit Reserpin (0,5—1 mg/Tag) als sehr günstig erwiesen. Die Guanethidin-Dosis ließ sich dabei um ein Drittel bis die Hälfte reduzieren. An Nebenwirkungen traten zu Beginn der Behandlung häufig leichtere orthostatische Erscheinungen auf, die sich bei zu schnellem Anstieg der Dosierung verstärkten, jedoch in allen Fällen bei konsequent durchgeführter Therapie nach einiger Zeit, längstens nach 8 Wochen, erheblich verminderten oder größtenteils ganz verschwanden. In 1 Fall kam es zu Diarrhöe und in einem weiteren Fall zu einer Potenzstörung. Sonstige Nebenwirkungen oder toxische Erscheinungen wurden nicht beobachtet. Guanethidin ist eine außerordentlich wirksame blutdrucksenkende Substanz, die bei sorgfältiger Einstellung des Patienten einen wesentlichen Fortschritt in der Behandlung mittelschwerer und schwerer Hypertonien bedeutet.

Summary

32 patients suffering from hypertension of varying degrees of severity were treated in hospital with guanethidine (“Ismelin®”) for 2—8 weeks after a preliminary observation period of 14 days. Guanethidine was combined with Neprosol® in 4 cases and with reserpine in 10. Both the systolic and the diastolic blood pressure fell in every case. The blood-pressure levels were restored almost to normal even in patients with very severe hypertension. The heart rate diminished during treatment in 31 patients. The average effective maintenance dose was 40 mg. daily (the range being from 20—100 mg.). There were no advantages in combining guanethidine with Neprosol®, but combination with reserpine (0.5—1 mg. daily) proved most beneficial. The guanethidine dose could be reduced by one-third to one-half in such cases. As regards side effects, mild orthostatic manifestations frequently occurred at the onset of treatment, becoming more pronounced when the dose was raised too quickly. Where the treatment was consistently carried out, however, they decreased considerably or disappeared almost completely in all cases after some time—at the most, 8 weeks. Diarrhoea occurred in one case and impotence in another. No other side-effects or toxic manifestations were observed. Guanethidine is an extremely effective anti-hypertensive agent which, provided the dosage is carefully adjusted, marks a considerable step forward in the treatment of moderately severe and severe hypertension.

Resumen

Experiencias clínicas con el tratamiento de la hipertonía arterial con guanetidina

32 enfermos con hipertonía de diferentes grados de gravedad fueron tratados de un modo estacionario con guanetidina (Ismelin®) durante 2 hasta 8 semanas y después de un período preliminar de 14 días. La guanetidina fué combinada en 4 casos con Nepresol® (dihidracina) y en 10 casos con Reserpina. En todos los enfermos descendió la presión sanguínea, tanto la sistólica como también la diastólica. Fué posible normalizar casi del todo los valores de la presión sanguínea incluso en las hipertonías más graves. En 31 enfermos descendió la frecuencia cardíaca bajo el tratamiento. La dosis de mantenimiento eficaz media importaba 40 mgrs. diarios (entre 20 y 100 mgrs.). De la combinación con dihidracina no resultaban ventajas; en cambio, el resultado de la combinación con Reserpina (0,5—1 mgr./día) era muy favorable, permitiendo reducir la dosis de guanetidina en una tercera parte y hasta la mitad. Al comienzo del tratamiento aparecían con frecuencia síntomas ortostáticos ligeros, que se intensificaban por causa de un aumento demasiado rápido de la dosificación, si bien disminuían considerablemente después de algún tiempo, a las 18 semanas a más tardar, en todos los casos de una terapia realizada de manera consecuente o desaparecían del todo en la mayoría de los casos. En 1 caso sobrevino diarrea y en otro un trastorno de la potencia. No se observaban otros efectos accesorios ni síntomas tóxicos. Guanetidina es una substancia hipotensora de eficacia extraordinaria, la cual, ajustada cuidadosamente al enfermo, significa un progreso esencial en el tratamiento de hipertonías semigraves y graves.

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