Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(28): 1263-1271
DOI: 10.1055/s-0028-1112572
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Wirkung von Guanethidin auf den Hochdruck und die Nierenfunktion bei klinischer und ambulanter Behandlung

The effect of guanethidine on hypertension and renal function in hospitalized and ambulant patientsP. Cottier, F. Reubi, E. Dupasquier
  • Medizinischen Poliklinik der Universität Bern (Direktor: Prof. Dr. F. Reubi)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An 16 hospitalisierten und 14 ambulanten Patienten mit einer Hypertonie verschiedenen Schweregrades wurde die Wirkung von Guanethidin (Ismelin®) auf Blutdruck und Nierenfunktion (11 Patienten) untersucht. 1. Bei stationärer Einstellung scheint Guanethidin den Blutdruck wirksamer zu senken als bei ambulanter Behandlung. Der Unterschied zwischen Blutdruckabfall im Stehen und Liegen ist bei hospitalisierten Patienten stärker ausgeprägt. Die minimal wirksame Dosis steht in keiner Beziehung zum Schweregrad der Hypertonie. Als Nebenerscheinungen traten orthostatische Beschwerden und Diarrhöe auf. 2. Im Rahmen einer kombinierten Hochdruckbehandlung wurde Guanethidin in einem Fall über 5 Monate mit Hydrochlorothiazid verabreicht. In dieser Zeit trat keine Wirkungseinbuße (Gewöhnung) ein. 3. In gleicher Weise wie mit dem Ganglienblocker Mecamylamin wurde das Glomerulumfiltrat durch Guanethidin nur wenig mehr gesenkt als die renale Plasmadurchströmung. Der filtrierte Plasmaanteil blieb praktisch konstant. Die Diurese fiel unter Guanethidin ebenfalls deutlich ab. 4. Es konnte keine eindeutige Beziehung zwischen der minimal wirksamen Dosis von Guanethidin und dem Glomerulumfiltrat nachgewiesen werden. Immerhin scheinen bei schlechter Filtratleistung (weniger als 60 ml/min) kleinere Dosen (kleiner als 425 mg/10 Tage) bereits wirksam zu sein. Bei Filtratwerten über 90 ml/min waren höhere Dosen für eine wirksame Blutdrucksenkung notwendig.

Summary

The effect of guanethidine (Ismelin) on blood pressure and renal function (11 patients) was studied in 16 hospitalized and 14 ambulant patients with hypertension of varying degrees of severity. 1. Guanethidine appeared to reduce the blood pressure more effectively in hospitalized than in ambulant patients. The difference between the fall in blood pressure in the standing and lying positions was more pronounced in the hospitalized patients. There was no correlation between minimal effective dose and severity of the hypertension. Orthostatic disorders and diarrhoea occurred as side-effects. 2. Guanethidine was administered in combination with hydrochlorothiazide for over 5 months in one case. No loss of effect (tolerance) occurred during this period. 3. Like mecamylamine (ganglion-blocker), guanethidine lowered the glomerular filtration rate only a little more than the renal plasma flow. The filtration fraction remained practically constant. Urinary flow likewise decreased appreciably in response to guanethidine. 4. No clear-cut correlation could be demonstrated between the minimal effective dose of guanethidine and the glomerular filtrate. Nevertheless, where the glomerular filtration was reduced (below 60 ml./min.), even small doses (less than 425 mg./10 days) seemed to be effective. Where the glomerular filtration exceeded 90 ml./min., larger doses were required to ensure an effective reduction in blood pressure.

Resumen

La acción de guanetidina sobre la hipertensión y la función renal en el tratamiento clínico y ambulante

En 16 hipertónicos hospitalizados y en 14 ambulatorios de diversos grados de gravedad se estudió el efecto de guanetidina (Ismelin®) sobre la presión sanguínea y la función renal (11 enfermos). Parece que el ajuste estacionario permite reducir la presión sanguínea de un modo más eficaz que el tratamiento ambulante. La diferencia entre el descenso de la presión sanguínea de pie y en decúbito está más pronunciada en enfermos hospitalizados. La dosis eficaz mínima no guarda ninguna relación con el grado de gravedad de la hipertonía. Surgieron molestias ortostáticas y diarrea. En un tratamiento combinado de la hipertensión fué administrada guanetidina con hidroclorotiacida en un caso, durante 5 meses. Durante este tiempo no se registró ninguna mengua del efecto (habituación). Al igual que con mecamilamina, bloqueadora ganglionar, la infiltración glomerular descendió en virtud de guanetidina sólo algo más que la irrigación plasmática renal. La porción plasmática filtrada permanecía prácticamente constante. También la diuresis mostraba un descenso evidente bajo la guanetidina. No se podía comprobar ninguna relación inequívoca entre la dosis eficaz mínima de guanetidina y la filtración glomerular. No obstante, parece que dosis pequeñas (inferiores a 425 mgrs./10 días) son ya eficaces con mal rendimiento de filtración (menos de 60 ml./min.). Con valores de filtración superiores a 90 ml./min. se necesitaban dosis más altas para conseguir un descenso eficaz de la presión sanguínea.

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