Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(30): 1331-1337
DOI: 10.1055/s-0028-1112585
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Symptomatik, Erregernachweis und serologische Untersuchungen bei Entero- Virusinfektionen im Kindesalter (Schluß)

Beobachtet am Krankengut des Jahres 1958 in der Universitäts-Kinderklinik Freiburg i. Br.Clinical features, demonstration of causative organism and serological investigation of enterovirus infections in children (Conclusion)V. Dostal, R. Gädeke, H. K. Mittelstrass, G. Reimold, R. Sauthoff, R. Thomssen, O. Vivell
  • Universitäts-Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. W. Keller) und dem Hygieneinstitut (Direktor: Prof. Dr. R. Haas) Freiburg i. Br.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Symptomatik, Erregernachweis und serologische Untersuchungen bei Entero-Virusinfektionen im Kindesalter1

Zusammenfassung

Es wird über die klinische, virologische und serologische Auswertung von 275 Krankheitsfällen aus dem Gesamt-Krankengut von 2842 Patienten der Freiburger Universitäts-Kinderklinik von Februar bis Dezember 1958 berichtet. Zu diesen Untersuchungen wurden vorwiegend Krankheitsfälle herangezogen, bei welchen das klinische Bild den Verdacht einer Enterovirus-Infektion nahelegte; zusätzlich wurden als Kontrollfälle sehr unterschiedliche, dem durchschnittlichen Krankengut entsprechende Erkrankungen in gleicher Weise untersucht. Die virologischen und serologischen Studien waren besonders auf die Erfassung von Enterovirus-Infektionen gerichtet. Ihr Schwergewicht lag auf der Erreger-Isolierung aus Stuhl, Rachenspülwasser und Liquor, sowie auf Poliomyelitis-, Coxsackie- und ECHO-Komplementbindungs-Reaktionen. Teilweise wurden auch Adeno-Virus-, sowie verschiedene Myxovirus-KBR durchgeführt. Der Nachweis neutralisierender Serum-Antikörper erfolgte nur in Einzelfällen, meist gegen den isolierten Enterovirusstamm. Bei 14 von insgesamt 18 paralytischen Poliomyelitisfällen konnte ein Poliomyelitisvirus isoliert werden. Andere Enteroviren wurden bei dieser Erkrankungsform nicht nachgewiesen. Bei 3 von 4 Herpanginafällen züchteten wir ein Coxsackie-Virus der Gruppe A, jedoch keine anderen Enteroviren. Aus 2 von 4 Enzephalitisfällen, in denen keine zusätzlichen poliomyelitischen Symptome festzustellen waren, wurde ein Poliomyelitisvirus isoliert bzw. zusätzlich ein Anstieg homologer neutralisierender Antikörper nachgewiesen. Von der als poliomyelitische Mitbeteiligung bewerteten „Polio-Enzephalitis” kann somit vermutlich als nosologische Besonderheit eine Poliomyelitisvirus-Enzephalitis abgegrenzt werden. Bei 3 von 4 Fällen mit passageren motorischen Schwächen der unteren Extremitäten ohne entzündliche Liquorveränderungen gelang der Nachweis von 2 ECHO-Viren und eines nicht typisierten, in Affennierenkulturen vermehrbaren Agens. In 14 von 28 Fällen abakterieller Meningitis konnten verschiedene Enteroviren nachgewiesen werden. Schließlich gelang 14mal bei 89 katarrhalischen Affektionen der oberen Luftwege der Nachweis von Enteroviren, dagegen nur 1mal bei 40 Bronchitiden bzw. Pneumonien. Die Erreger wurden überwiegend aus Stuhl isoliert. Die virologische Untersuchung von Rachenspülwasser erwies sich beim Vorliegen katarrhalischer Rachen-Reaktionen als aussichtsreich. Der Versuch einer Enterovirus-Isolierung aus Liquor gelang nur bei 4 abakteriellen Meningitiden; in 3 der Fälle handelte es sich um ein ECHO 9-Virus. Die Poliomyelitis-KBR erwies sich in diesen Untersuchungen für eine ätiologische Diagnostik als ungeeignet. Ihre Empfindlichkeit war zu gering, um bei der Mehrzahl sicherer paralytischer Poliomyelitis-Fälle positiv zu reagieren. Ihre Spezifität mußte infolge zahlreicher heterologer Reaktionen in Frage gestellt werden. Die Coxsackie-und ECHO-KBR erbrachte gleichfalls unbefriedigende Ergebnisse. Außerdem wurden in vielen Fällen Komplementbindungsreaktionen auf Mumps-, Herpes simplex-, Adeno- und Influenzaviren durchgeführt. Hinsichtlich der Bewertung dieser serologischen Reaktionen sei auf den Text verwiesen. Das Gleiche gilt von den Neutralisationstests.

Summary

From 2842 consecutive admissions to the University Childrens Hospital at Freiburg between February and December 1958, five groups of patients were selected because they either (1) had signs of virus disease of the CNS (50 cases), (2) suspect or definite virus infection of the upper respiratory tract (33 cases), (3) catarrhal infection of the upper respiratory tract (89 cases), (4) bronchitis or pneumonia (40 cases), or (5) had clinical or bacteriological evidence of non-virus diseases (63 cases). The serological and virological studies were aimed chiefly at the recognition of enterovirus infections: isolation of the causative organism from stool, pharyngeal washings and c.s.f., as well as complement-fixation reactions against polio, Coxsackie and ECHO. In some cases adenovirus and myxovirus complement-fixation reactions were also performed. Neutralizing antibodies were looked for in only a few instances, mostly against enterovirus strains previously isolated.—Polio virus was isolated from 14 of 18 cases of paralytic poliomyelitis, while other types of enterovirus could not be demonstrated in these cases. Coxsackie virus Group A, but no other enterovirus, was isolated from 3 of 4 cases of herpes. In 2 of 4 cases of encephalitis without additional signs of poliomyelitis polio virus was isolated or an increase in homologous neutralizing antibody titre demonstrated. This finding would indicate that “polio-encephalitis” accompanying clinical poliomyelitis can be distinguished from a “poliomyelitis-virus encephalitis”. In 3 of 4 cases of transitory muscle weakness of the lower extremities without inflammatory changes in the c.s.f., ECHO virus was demonstrated in 2 instances, a non-typable organism capable of multiplication in monkey-kidney culture in the third. Various types of enterovirus were demonstrated in half of the 28 cases of abacterial meningitis.—In 14 of 89 cases of catarrh, but only once among the 40 cases of bronchitis or pneumonia, was it possible to identify the causative organism, usually isolated from stool. The virological examination of pharyngeal washings in cases of catarrh also seemed to be helpful.—In 3 of 4 cases of abacterial meningitis ECHO-9 virus was isolated from the c.s.f. Complement-fixation reaction against polio was of little help diagnostically in these studies, because its sensitivity was too low to give positive results in the majority of cases of paralytic poliomyelitis and its specificity was questionable, numerous heterologous reactions having occurred. Similarly unsatisfactory results were noted with complement-fixation reactions against Coxsackie and ECHO.—The results of complement-fixation reactions against mumps, herpes simplex, adenovirus and influenza are analysed, as are the findings with neutralization tests.

Resumen

Sintomatologia, comprobación del agente y exploraciones serológicas en infecciones de enterovirus en la infancia (Conclusión)

Se informa de los resultados del estudio clínico, virológico y serológico de 275 casos de un total de 2842 enfermos de la Clínica de Pediatría de la Universidad de Friburgo tratados de febrero a diciembre de 1958. Para estos estudios han sido aprovechados preferentemente casos, en los cuales el cuadro clínico suscitaba la sospecha de una infección de enterovirus; por añadidura y como casos de control se estudiaban del mismo modo enfermedades muy diferentes, en consonancia con el término medio del material clínico. Los estudios virológicos y serológicos se dirigían especialmente a la comprobación de infecciones de enterovirus. Su punto de gravedad se centraba en el aislamiento de agentes de las deposiciones, agua del lavado faríngeo y líquido céfalorraquídeo así como en reacciones de fijación del complemento en relación con virus de poliomielitis, Coxsackie y ECHO. En parte se realizaron también tales reacciones respecto de adenovirus así como otras diversas referentes a mixovirus. La comprobación de seroanticuerpos neutralizantes sólo se practicaba en algunos casos, las más de las veces contra la cepa de enterovirus aislada. En 14 de un total de 18 casos de poliomielitis paralítica fué posible aislar un virus poliomielítico. Otros enterovirus no han sido comprobados en esta forma patológica. En 3 de 4 casos de herpangina hemos cultivado virus de Coxsackie del grupo A, pero ningún otro enterovirus. En 2 de 4 casos de encefalitis, en los cuales no se podían comprobar síntomas poliomielíticos adicionales, fué aislado un virus de poliomielitis o comprobado adicionalmente un aumento de anticuerpos neutralizantes homólogos. Creemos por lo tanto, que será lícito delimitar una encefalitis de virus poliomielítico como particularidad nosológica respecto de la «polio-encefalitis», valorada como coparticipación poliomielítica. En 3 de 4 casos con debilidad motora pasajera de las extremidades inferiores, sin alteraciones inflamatorias del líquido céfalorraquídeo, se logró la comprobación de 2 virus ECHO y de un agente de tipo no definido, capaz de multiplicarse en cultivos de riñon de mono. En 14 de 28 casos de meningitis abacteriana se podían comprobar diversos enterovirus. Finalmente, en 89 afecciones catarrales de las vías respiratorias superiores se logró 14 veces la comprobación de enterovirus, pero una sola vez en 40 casos de bronquitis o neumonía. Los agentes fueron aislados preponderantemente de las deposiciones. La exploración virológica del agua de lavado faríngeo promete ser fructuosa en presencia de reacciones faríngeas catarrales. El ensayo de aislar enterovirus del líquido céfalorraquídeo se logró sólo en 4 meningitis abacterianas; en 3 de estos casos se trataba de un virus ECHO 9. La reacción de fijación del complemento en la poliomielitis resultó inadecuada para un diagnóstico etiológico. Su sensibilidad era demasiado escasa para reaccionar de un modo positivo en la mayoría de los casos seguros de poliomielitis paralítica. Su especificidad habia que ponerla en duda a consecuencia de numerosas reacciones heterólogas. La reacción de fijación del complemento dió igualmente resultados insatisfactorios respecto de virus de Coxsackie y ECHO Tales reacciones fueron ejecutadas además en muchos casos respecto a virus de parotiditis epidémica, herpes simple, adenovirus y virus de gripe. Se comunica la valoración de estas reacciones serológicas así como de las pruebas de neutralización.

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