Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(36): 1601-1605
DOI: 10.1055/s-0028-1112627
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Vergleichende pharmakotherapeutische Untersuchungen antidepressiver Mittel mit besonderer Berücksichtigung von Tofranil® 1

A comparison of Tofranil with other drugs in the treatment of depressionHorst Flegel
  • Rheinischen Landesheilanstalt und Nervenklinik Düsseldorf-Grafenberg und der Psychiatrischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Panse)
1 Für die Auswertung und Überlassung von Krankengeschichten danke ich den Kolleginnen und Kollegen Holzer, Jakob, Kapplinghaus, Köster und Rasper.
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 75 Kranken mit depressiven Syndromen wurden insgesamt 80 Tofranil®-Behandlungen durchgeführt. Es wurden zwischen 150 mg und 400 mg pro Tag gegeben. Meist wurde das Präparat über 4 Wochen verabfolgt; bei einem Sechstel der Behandlungen wurde eine fixe Dosis länger als einen Monat beibehalten. In Einzelfällen erhielten die Kranken das Medikament 4 bis 9 Monate lang. Bei der Hälfte der Fälle wurde die Behandlung mit Injektionen eingeleitet. — Beziehungen zwischen einer bestimmten Dosis oder Applikationsart und den therapeutischen Effekten wurden nicht beobachtet. Von 57 Fällen sind ausreichend objektive Daten aus der Vorgeschichte bekannt, so daß der Krankheitsverlauf während der Tofranil-Behandlung mit vorausgegangenen anderen antidepressiven Behandlungen verglichen werden konnte. Ein Drittel der Patienten hatte endogene Depressionen; davon wurde ein Drittel wiederhergestellt, einige allerdings waren ohnehin therapeutisch leicht ansprechbar oder hatten einen remittierenden Verlauf. Nur gebessert hat sich die Hälfte der endogenen Depressionen. Zum Teil wurde die Behandlung mit Phenothiazinen oder einigen Elektroschocks kombiniert. Bei depressiven Verstimmungen im Rahmen von Randpsychosen wurden Besserungen beobachtet. Ein unter Tofranil® persistierender depressiver Stupor verschwand während der Nachbehandlung mit Haloperidol, einem Butyrophenon der Firma Dr. C. Janssen, Turnhout/Belgien. 11 auswertbare depressive Reaktionen und psychopathische Verstimmungen sind großenteils während der Medikation günstig verlaufen; wegen der Natur dieser Fälle ist der Anteil der Arzneimittelwirkung nicht sicher zu beurteilen. Fünf Altersdepressionen haben offensichtlich auf Tofranil besser angesprochen als auf Phenothiazine und Meprobamat. Depressive Syndrome bei Schizophrenen blieben unbeeinflußt. — Als Nebenwirkungen wurden vaso-vegetative Irritationen beobachtet.

Summary

Tofranil (GEIGY, Basle) was given to 75 patients with various forms of depression (150—400 mg. daily, usually for 4 weeks; in some instances the drug was administered for as long as 9 months). In half of the cases treatment had been started by intravenous injections of the drug. There was no correlation between therapeutic effect and the dosage or route of administration. In 57 patients the effectiveness of Tofranil could be compared with that of other anti-depressive drugs. One third of the patients had endogenous depressions: only one third of these no longer had depressions while under treatment, while one half were improved. In some cases the administration of phenothiazine derivatives or electro-convulsive therapy was combined with Tofranil. Depressive disturbances in borderline psychoses were also improved. One case of depressive stupor, resistant to Tofranil disappeared on administration of Haloperidol (a butyrophenone derivative; Dr. Janssen, Turnhout, Belgium). Most of the 11 cases of depressive reaction and psychopathic disturbances responded favourably to Tofranil, but the character of these disorders made definitive evaluation difficult. Five cases of senile depression responded better to Tofranil than to phenothiazines and meprobamate. The drug failed to influence depressive phases in schizophrenics. — The only side-effects noted with Tofranil consisted of circulatory disturbances, tremors and perspiration.

Resumen

Estudios farmacoterapéuticos comparativos de remedios antidepressivos considerando especialmente el Tofranil®

En 75 enfermos con síndromes depresivos han sido realizados en total 80 tratamientos con Tofranil®, administrándose de 150 a 400 mgrs. diarios. El preparado fué administrado en la mayoría de los casos durante más de 4; en una sexta parte de los tratamientos era mantenida una dosis fija durante más de un mes. En algunos casos recibían los enfermos el medicamento durante 4 hasta 9 meses. En la mitad de los casos se inició el tratamiento por inyecciones. — No se observaben relaciones entre una dosis o manera de aplicación determinadas y los efectos terapéuticos. De 57 casos se conocen datos suficientemente objectivos de la anamnesis, de modo que era posible comparar la evolución de la enfermedad durante el tratamiento de Tofranil con otros tratamientos antidepresivos precedentes. Una tercera parte de los enfermos tenían depresiones endógenas, restableciéndose una tercera parte, si bien algunos reaccionaban desde luego con facilidad a la terapéutica o tenían un transcurso remitente. Mejoró tan sólo la mitad de las depresiones endógenas. El tratamiento fué combinado en parte con fenotiacinas o algunos electrochoques. En casos de disonancias depresivas dentro de psicosis marginales se observaban mejorías. Un estupor depresivo persistente durante el tratamiento de Tofranil® desapareció durante el tratamiento posterior con Haloperidol, una butirofenona de la Firma Dr. C. Janssen, Turnhout/Bélgica. 11 reacciones depresivas y disonancias psicopáticas susceptibles de valoración tenían en gan parte un transcurso favorable durante la medicación; no se puede enjuiciar con seguridad la cuota correspondiente al efecto del medicamento, por causa de la naturaleza de tales casos. Cinco depresiones seniles respondían por lo visto a Tofranil mejor que a fenotiacinas y meprobamato. Síndromes depresivos en esquizofrénicos no se dejaban influenciar. — Como efectos secundarios se observaban irritaciones vaso-vegetativas.

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