Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(39): 1726-1731
DOI: 10.1055/s-0028-1112646
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über den diagnostischen Wert des Elektrokardiogramms bei Neugeborenen und jungen Säuglingen

The diagnostic value of the electrocardiogram in the new-born and young infantW. Fuhrmann
  • Kinderklinik der Freien Universität Berlin (Kaiserin Auguste Victoria Haus) (Leiter: Prof. Dr. A. Loeschke)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Entgegen einer verbreiteten Ansicht ist die Anfertigung eines Elektrokardiogramms beim Neugeborenen und jungen Säugling leicht und unter Umständen von erheblichem diagnostischen Wert. Während auch schon das Standard-EKG diagnostisch verwendbar sein kann, sind für die meisten Fragestellungen die Brustwandableitungen unerläßlich. Das gilt vor allem für die Hypertrophiediagnose. Rhythmusstörungen und Anomalien der Erregungsausbreitung können aus dem Einzel-EKG erkannt werden und ihre Feststellung zu unmittelbaren therapeutischen Konsequenzen führen. Für die Erkennung pathologischer Seitenhypertrophien und besonders für die Abgrenzung der pathologischen Rechtshypertrophie vom physiologischen Rechtsüberwiegen sind Verlaufs-EKG unerläßlich. Je früher das erste EKG angefertigt wird, desto eher wird eine Unterscheidung möglich. Die Brauchbarkeit einzelner Kriterien der Rechtshypertrophie wird besprochen und auf den Wert der rechtsthorakalen Ableitung hingewiesen. Die Möglichkeit, das EKG zur Beurteilung von möglichen Mineralstoffwechselstörungen zu verwenden, sind, abgesehen vom Hypocalcämie-EKG, im frühen Säuglingsalter und vor allem in der Neugeborenenperiode sehr begrenzt.

Summary

It is pointed out that it is technically quite easy to record ECGs in the youngest age-group, and that such tracings may be of great diagnostic importance. The value of precordial leads, particularly right-sided ones (V3R or V4R) is stressed, as is the help given by serial tracings, especially in the diagnosis of right ventricular hypertrophy from physiological right ventricular prominence. Some of the quantitative criteria for the diagnosis of ventricular hypertrophy are described and the various values found by other workers discussed. It is further pointed out that electrolyte disturbances are difficult to diagnose from the ECG in this age-group, with the possible exception of hypokalaemia.

Resumen

Sobre el valor del electrocardiograma para el diagnóstico de recién nacidos y lactantes

En oposición a una opinión difundida, la confección de un electrocardiograma de un recién nacido y lactante es fácil y en ciertas circunstancias de valor considerable para el diagnóstico. Ya el electrocardiograma «standard» puede ser aprovechable para el diagnóstico, mientras que las derivaciones de la pared torácica son indispensables para la mayoría de los problemas pertinentes. Esto vale ante todo para el diagnóstico de la hipertrofia. Trastornos del ritmo y anomalías de la propagación de la excitación pueden reconocerse por el electrocardiograma singular y su comprobación puede conducir a consecuencias terapéuticas inmediatas. Electrocardiogramas evolutivos son indispensables para el reconocimiento de hipertrofias laterales patológicas y especialmente para la delimitación de la hipertrofia patológica derecha frente a la preponderancia fisiológica derecha. Cuanto antes se haga el primer electrocardiograma, tanto más pronto será posible una diferenciación. Se discute la utilidad de los diversos criterios relativos a la hipertrofia derecha y se señala el valor de la derivación torácica derecha. En la lactancia precoz y ante todo en el periodo inmediato al nacimiento está muy limitada la posibilidad de emplear el electrocardiograma para enjuiciar eventuales trastornos del metabolismo mineral, prescindiendo del que se refiere a la hipocalcemia.

    >