Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(39): 1731-1733
DOI: 10.1055/s-0028-1112647
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über Arzneimittelexantheme im Kindesalter - unter besonderer Berücksichtigung der Depotsulfonamide

Drug rashes in children, especially after the use of depot-sulphonamidesU. Stephan
  • Universitäts-Kinderklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. A. Windorfer)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 28 Arzneimittelexantheme bei 6962 stationär behandelten Kindern berichtet; von den nicht mit Depotsulfonamiden behandelten Kindern erkrankten 0,3% an einem Arzneimittelexanthem. Nach Depotsulfonamiden sahen wir in 2,4% der Fälle ein Arzneimittelexanthem. Die Differenz der Häufigkeiten ist statistisch signifikant, das heißt, nach einer Behandlung mit einem Depotsulfonamid kommt es häufiger zu einem Arzneimittelexanthem als mit der sonst üblichen Therapie. Während die Arzneimittelexantheme meist ohne schwere Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens ablaufen, wenn das Medikament sofort abgesetzt wird, kann es in Einzelfällen zu schweren Krankheitsbildern kommen, bei denen neben dem Exanthem auch Fieber und Lymphknotenschwellungen sowie ein Ikterus beobachtet werden konnten. Entsprechende Beispiele werden mitgeteilt.

Summary

Among 6962 in-patients receiving some form of drug treatment at the University Childrens Clinic Erlangen, between 1 April 1957 and 31 March 1960, drug rashes occurred in 28. Of these, 8 had received depot preparations of sulphonamides (2.4% of children receiving these drugs), while 20 had developed rashes after being given other drugs (0.3% of those given non-sulphonamide drugs).—Most rashes were of a mild nature, but in some instances severe illness resulted, with fever, lymphadenopathy and even jaundice (one case). The different incidence of rash in the two groups was statistically significant. Some illustrative cases are described.

Resumen

Los exantemas medicamentosos en la infancia

Se informa sobre 28 casos de exantemas medicamentosos en 6962 niños tratados en clínica. Sólo un 0,3% de los niños no tratados con sufonamidas de acción prolongada ofreció un exantema medicamentoso, mientras que aquél pudo comprobarse en el 2,4% de los casos en que se utilizaron dichas sulfamidas. La diferencia de frecuencias es estadísticamente significativa, es decir, que tras el tratamiento con sulfamidas de acción prolongada se presentan los exantemas medicamentosos con mayor frecuencia que tras cualquier otra terapéutica. Los exantemas medicamentosos cursan en general sin considerable alteración del estado general si se suspende inmediamente el medicamento, pero, en algunos casos, pueden presentarse cuadros clínicos graves, en los que, además del exantema, se observa fiebre, adenopatías así como ictericia. Se comunican los ejemplos correspondientes.

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