Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(15): 704-710
DOI: 10.1055/s-0028-1112845
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die freien und gebundenen Aminosäuren im Serum bei Niereninsuffizienz

Free and bound serum amino-acids in renal insufficiencyH. E. Bock, W. Gerok
  • Medizinischen Universitätsklinik Marburg a. d. Lahn (Direktor: Professor Dr. H. E. Bock)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei chronischer Niereninsuffizienz verschiedenen Grades, akuter Anurie, Nierenamyloidose und nephrotischem Syndrom wurde die Konzentration der einzelnen Aminosäuren in freier und gebundener Form mit säulenchromatographischer Methode bestimmt. — Bei chronischer Nephritis und Pyelonephritis sind Asparaginsäure und 3-Methyl-histidin schon bei geringer Retention harnpflichtiger Stoffe (Kreatinin im Serum über 2 mg / 100 ccm) regelmäßig in signifikant erhöhter Konzentration im Serum enthalten. Bei stärkerer Retention (Kreatinin etwa über 3 mg /100 ccm) nimmt auch die Konzentration von Glycin und Prolin signifikant zu. Glutaminsäure und Methionin zeigen nur bei sehr ausgeprägter Niereninsuffizienz mit starker Retention regelmäßig eine signifikante Konzentrationssteigerung im Vergleich zu Seren von Gesunden. Eine Zunahme der Serumkonzentration von Phenylalanin, Tyrosin, Serin, Threonin, Ornithin, Arginin, Lysin, Histidin war in einzelnen Fällen nachweisbar, ohne daß sich jedoch eine Beziehung zum Grad der Retention zeigte. Die Konzentration der übrigen Aminosäuren im Serum war auch bei schwerer Niereninsuffizienz normal. Die Zunahme von Asparaginsäure, Glycin und Glutaminsäure in urämischen Seren ist fast ausschließlich durch die gebundene Form dieser Aminosäuren verursacht. — Bei akuter Anurie sind die Abweichungen der Serumkonzentrationen der einzelnen Aminosäuren von der Norm auch bei hochgradiger Retention nur gering. Nur Asparaginsäure und 3-Mehtyl-histidin sind regelmäßig signifikant vermehrt. — Bei Niereninsuffizienz infolge Nierenamyloidose ist die Serumkonzentration von Prolin vermindert, während Prolin im Serum bei chronischer Nephritis und Pyelonephritis regelmäßig vermehrt gefunden wird. — Bei einem Fall von nephrotischem Syndrom war die Serumkonzentration mehrerer Aminosäuren erhöht. Das Verteilungsmuster war von dem bei chronischer Nephritis bzw. Pyelonephritis verschieden. — Die möglichen Ursachen für die Zunahme einzelner Aminosäuren im Serum bei Niereninsuffizienz werden diskutiert. Auf die besondere Bedeutung extrarenaler Faktoren wird hingewiesen.

Summary

The serum concentration of various free and bound amino-acids was measured by chromatography in 18 cases of renal insufficiency due to a variety of acute or chronic renal diseases (including pyelonephritis, acute anuria, renal amyloidosis, nephrotic syndrome, multiple myeloma). In chronic nephritis and pyelonephritis, aspargic and 3-methylhistidine were always significantly elevated when there was even slight creatinine retention (above 2 mg. %). With further retention (creatinine more than about 3 mg. %), glycine and proline concentration were also elevated significantly. Glutamic acid and methionine were, on the other hand, elevated only where there was marked renal insufficiency associated with marked retention. Serum phenylalanine, tyrosine, serine, threonine, ornithine, arginine, lysine, and histidine were increased in individual cases, but there was no correlation between their concentration and the degree of retention (as measured by creatinine). Other serum amino-acids had a normal concentration, even in severe renal insufficiency. In uraemia, the increased concentration of serum aspargic acid, glycine and glutamine acid was due largely to the bound form. — In acute anuria, abnormalities of serum amino-acids were of slight degree even if the retention was severe, except for aspargic acid and 3-methylhistidine, which were invariably significantly elevated. — In renal insufficiency due to renal amyloidosis, serum concentration of proline was decreased, while it was always increased in chronic nephritis and pyelonephritis. — In one case of nephrotic syndrome there was an increased serum concentration of several amino-acids, the pattern of elevation being different from that observed in chronic nephritis or pyelonephritis. — The possible causes for the differential increase of various serum amino-acids in renal insufficiency is discussed and the importance of extrarenal factors stressed.

Resumen

Los aminoácidos libres y ligados en el suero en la insuficiencia renal

En la insuficiencia renal crónica de grado diverso, anuria aguda, amiloidosis renal y síndrome nefrótico se determinó con métodos cromatográficos de columnas la concentración de los diferentes aminoácidos en forma libre y ligada. — En la nefritis crónica y pielonefritis, el ácido asparagínico y la 3-metil-histidina muestran con regularidad, ya con escasa retención de substancias sujetas a la orina (creatinina sérica superior a 2 mgrs./100 cm3), una concentración sérica aumentada de un modo significante. Con una retención más fuerte (creatinina por ej. superior a 3 mgrs./100 cm3) aumenta también de un modo significativo la concentración de glicina y prolina. El ácido glutámico y la metionina muestran tan sólo en la insuficiencia renal muy pronunciada, con retención fuerte, regularmente un aumento significativo de la concentración, en comparación con sueros de personas sanas. Se pudo comprobar en algunos casos un aumento de la concentración sérica de fenilalanina, tirosina, serina, treonina, ornitina, arginina, lisina e histidina, sin que se mostrarse una relación con el grado de la retención. La concentración de los demás aminoácidos en el suero era normal también en la insuficiencia renal grave. El incremento del ácido asparagínico, glicina y ácido glutámico en sueros urémicos es causado casi exclusivamente por la forma ligada de tales aminoácidos. — En la anuria aguda son sólo escasas las desviaciones de la norma de las concentraciones séricas de los diversos aminoácidos, también con retención de alto grado. Sólo el ácido asparagínico y la 3-metil-histidina están aumentados con regularidad de un modo significativo. — En la insuficiencia renal a consecuencia de amiloidosis renal está disminuida la concentración sérica de prolina, mientras que ésta se halla regularmente aumentada en el suero en la nefritis crónica y pielonefritis. — En un caso de síndrome nefrótico estaba aumentada la concentración sérica de varios aminoácidos. El modelo de distribución difería del observado en la nefritis crónica y pielonefritis. — Se discuten las posibles causas del aumento de algunos aminoácidos en el suero en la insuficiencia renal y se señala la importancia especial de factores extrarrenales.

    >