Zusammenfassung
Auf Grund der Erfahrung von 7, zum Teil schweren Tetanusfällen der letzten 3 Jahre
sowie der bisher in der Literatur vorliegenden Angaben wird versucht, ein für mittelgroße
Spitäler anwendbares Therapieschema aufzustellen. Von den 7 behandelten Fällen kamen
zwei desperate Fälle trotz der Behandlung ad exitum: ein 6 Jahre altes Kind mit einem
schweren toxischen Vasomotorenkollaps sowie eine 80 Jahre alte Frau mit einer vorher
festgestellten Hypertonie und Linksinsuffizienz durch Sekundenherztod. Es wird darauf
hingewiesen, daß heute in der Mehrzahl der Fälle mit Chlorpromazin allein das Auftreten
der schweren Krämpfe vermieden werden kann. Das Chlorpromazin muß als größter Fortschritt
in der Tetanusbehandlung betrachtet werden! Nur in Ausnahmefällen sollte sie mit einer
teilweisen Curarisierung kombiniert werden. Wichtig ist in allen Fällen neben der
aktiven Schutzimpfung, der Serumtherapie und der operativen Ausräumung der Eintrittspforte,
die prophylaktisch durchgeführte Tracheotomie zur eventuellen späteren künstlichen
Beatmung und zur regelmäßigen Tracheal- und Bronchialtoilette.
Summary
Observations on seven personal cases of tetanus, several of them very severe, during
the last three years and published reports are made the basis for a suggested treatment
scheme to be used in middle-sized hospitals. Of the seven patients, two desperate
ones died despite treatment, one a six-year old child with severe toxic vasomotor
collapse, the other an 80-year old woman with known hypertension and left-heart failure
who died suddenly. It is pointed out that in the majority of cases chlorpromazine
alone can prevent the onset of seizures. Combination with partial curarization is
needed in only exceptional circumstances. Of great importance, in addition to prophylactic
active immunization, are the administration of antitoxin, débridement of the portal
of entry, and early tracheostomy to facilitate artificial ventilation, if needed,
and frequent aspiration of tracheal and bronchial secretions.
Resumen
Tratamiento clínico del tétanos con clorpromacina
En virtud de las experiencias reunidas en 7 casos de tétanos de los 3 años últimos,
en parte graves, así como de los datos facilitados hasta ahora por la bibliografía,
se intenta establecer un esquema terapéutico aplicable a hospitales semigrandes. Entre
los 7 casos tratados figuraban dos desesperados con desenlace letal: un niño de 6
años con grave colapso vasomotor tóxico y una mujer de 80 años con hipertonía reconocida
previamente e insuficiencia izquierda, con muerte cardíaca en segundos. Se señala
que hoy día es posible, en la mayoría de los casos, evitar con clorpromacina sola
la aparición de espasmos graves. Hay que considerar la clorpromacina como progreso
bastante importante en el tratamiento del tétanos. Sólo en casos excepcionales debería
combinarse con una curarización parcial. Además de la vacunación profiláctica activa,
la seroterapia y el desalojamiento operatorio de la puerta de entrada, importa en
todos los casos la traqueotomía profiláctica para la eventual respiración artificial
posterior así como la higiene traqueal y bronquial regular.