Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(26): 1252-1256
DOI: 10.1055/s-0028-1112929
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Epilepsie und Invalidität1

Epilepsy and invalidismH. Penin
  • Psychiatrischen und Nervenklinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. J. Weitbrecht)
1 Nach einem Vortrag vor der dritten Jahresversammlung der Deutschen Sektion der Internationalen Epilepsie-Liga (International League against Epilepsy) in Heidelberg am 9. 6. 1960.
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Rehabilitation von Epileptikern stellt eine vordringliche ärztliche und sozialpolitische Aufgabe dar. Von 160 Epileptikern, die für die sozialen Rentenversicherungen von 1946 bis 1959 in der Nervenklinik Bonn stationär begutachtet wurden, sind 131 (81,9%) vorzeitig invalidisiert worden. Während die Invalidisierungsfrequenz in zwei Zeitabschnitten von jeweils sechs Jahren vor und nach 1953 gleich groß blieb, nahm das durchschnittliche Invalidisierungsalter von 1933 bis 1953 um 6,4 Jahre und von 1953 bis 1959 um weitere 3,3 Jahre zu. Dieser Anstieg des Durchschnitts-Invalidisierungsalters läßt sich zum Teil auf die verbesserte antiepileptische Behandlung beziehen, obwohl erst ein geringer Prozentsatz der Rentenbewerber vor der Invaliditätsbegutachtung in Behandlung gewesen war. — Symptomatische Epilepsien wurden im Vergleich zu genuinen Epilepsien häufger, in einem früheren Lebensalter und wesentlich eher nach Erkrankungsbeginn invalidisiert. Sie zeigten bezüglich des klinischen Gesamtbildes und im Hinblick auf die Erhaltung der Erwerbsfähigkeit durchweg schlechtere Prognosen als Anfalleiden ungeklärter Ursache. — Über das Bundesgebiet verteilte Epileptiker-Ambulanzen stellen die weitaus beste Möglichkeit dar, Rehabilitationsmaßnahmen im Sinne der 1957 erfolgten Neuregelung der Rentengesetze (§ 1236 RVO und § 13 AVG) durchzuführen.

Summary

Of 160 epileptics examined at the Neurological Clinic of the University of Bonn between 1946 and 1959 for insurance purposes, 131 (82%) were pensioned off as invalids. As a result, in part at least, of improved anti-epileptic treatment, the average age of pensioning increased by 6.4 years from 1933 to 1953 and by a further 3.3 years from 1953 to 1959. Secondary (“symptomatic”) epilepsy has become more frequent in comparison with true epilepsy, has its onset at an earlier age, and leads to invalidism earlier. Its prognosis with regard to the general clinical picture and chances of gainful employment is distinctly worse. Some special aspects of rehabilitation with respect to German insurance regulations are discussed.

Resumen

Epilepsia e Invalidez

La rehabilitación de los epilépticos constituye una urgente tarea médica y político-social. 131 de 160 epilépticos (un 81,9%) que fueron internados en la Clínica Neurológica de Bonn para su peritaje a efectos de seguros sociales durante los años 1946 a 1959, fueron declarados inválidos antes de tiempo. Mientras que el porcentaje de invalidaciones durante dos períodos de tiempo de 6 años antes y después de 1953 permaneció constante, la edad media de invalidación aumentó 6,4 años desde 1933 a 1953, y otros 3,3 años desde 1953 a 1959. Este aumento de la edad media de invalidación puede referirse, en parte, al perfeccionamiento del tratamiento antiepiléptico, a pesar de que sólo un escaso porcentaje de los solicitantes de pensión había estado en tratamiento antes del peritaje de invalidación. En comparación con las epilepsias genuinas, las epilepsias sintomáticas son invalidades más frecuentemente a una edad más temprana y sobre todo mucho menos posteriormente del comienzo de la enfermedad. Ofrecen un pronóstico fundamentalmente más desfavorable, en cuanto a cuadro clínico y conservación de la capacidad laboral, que las afecciones convulsivas de causa desconocida. Los ambulatorios para epilépticos, distribuidos por todo el territorio federal, constituyen, con mucho, la mejor posibilidad para realizar las medias de rehabilitación previstas en la nueva legislación de retiros de 1957.

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