Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(32): 1514-1516
DOI: 10.1055/s-0028-1112963
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ein Fall offener Lungentuberkulose im Jahre 1960

A recent case of open pulmonary tuberculosisChristian Göttsching
  • Tuberkulosefürsorgestelle des Staatlichen Gesundheitsamtes Emmendingen (Leiter: Reg.Med.Rat Dr. Walther)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand eines nicht ungewöhnlichen Falles wird auf den wichtigsten Punkt in der Tuberkulosebekämpfung, die Beseitigung der Infektionsquellen, hingewiesen. — Ein 14 Jahre altes Mädchen erkrankte kurz nach Röntgenreihenuntersuchungen an einer anstekkungsfähigen Lungentuberkulose, Hilusdrüsentuberkulose mit Bronchialeinbruch und bronchogener sowie hämatogener Streuung. Sie steckte innerhalb von 6 Wochen 19 andere Personen, meist Kinder, an. Davon mußten 12 wegen zum Teil ausgedehnten frischen tuberkulösen Lungenveränderungen sofort behandelt werden, 5 waren bereits selbst wieder ansteckungsfähig. — Es wird darauf hingewiesen, daß das Leben dieses Mädchens sich in genau überschaubaren Grenzen bewegte. Somit konnte durch Umgebungsuntersuchungen und entsprechende Versorgung der Erkrankten eine rasche Eindämmung dieser kleinen Epidemie erfolgen. — Demgegenüber ist die Ansteckungsgefährdung bei erwachsenen Offentuberkulösen, deren Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist und weniger gut zu übersehen ist, viel größer, so daß auch durch Umgebungsuntersuchungen nur vereinzelt Neuerkrankungen entdeckt werden können. — Nach Röntgenreihenuntersuchungen sollten Tuberkulose-Verdächtige nicht weniger sorgfältig als sonst röntgenologisch untersucht werden. Nach wie vor ist die rasche Unterbringung neu erkrankter Offentuberkulöser in stationäre Behandlung aus seuchenhygienischen Gründen zu fordern. Die Einrichtungen und Mittel der Tuberkulosefürsorge müssen wie bisher in vollem Umfange eingesetzt werden, um über die Praxisgebiete der einzelnen niedergelassenen Ärzte hinaus eine zweckmäßige Bekämpfung der Infektionskrankheit Tuberkulose zu gewährleisten.

Summary

The case is reported of open pulmonary tuberculosis (hilar-node tuberculosis with rupture into a bronchus and bronchogenic as well as haematogenous spread) in a 14-year old girl who fell ill shortly after having been X-rayed in a mass-survey. Within six weeks she had infected 19 other persons, mostly children, 12 of whom had to be treated at once because of fresh widespread pulmonary tuberculosis: five of these, in turn, were in a highly infectious state. Immediate investigation of the child's contacts and habits permitted the early localization of this “epidemic”. Various epidemiological lessons of this case, especially as it applies to open pulmonary tuberculosis in adults, are discussed and the early isolation and treatment of recent open cases urged.

Resumen

Un caso de tuberculosis pulmonar abierta en 1960

Con motivo de un caso descomunal se insiste sobre el punto más importante de la lucha contra la tuberculosis: la eliminación de las fuentes de infección. — Una joven de 14 años enfermó poco después de exploraciones seriadas con rayos X de una tuberculosis pulmonar contagiosa (tuberculosis de los ganglios del hilio con irrupción en los bronquios y siembra broncógena así como hematógena). En 6 semanas contagió a 19 personas, niños en su mayoría. 12 de las mismas tenían que ser tratadas inmediatamente por causa de alteraciones pulmonares tuberculosas frescas, en parte extensas, y 5 ofrecían ya ellas mismas el peligro de contagiar a otros. Se señala que la vida de esta joven se desarrollaba dentro de límites perfectamente abarcables. Por lo tanto fué posible limitar rápidamente esta pequeña epidemia, explorando los ambientes y atendiendo debidamente a las personas afectadas. En cambio, es mucho mayor el preligro de contagio entre tuberculosos abiertos adultos, cuya libertad de movimiento no está limitada y se puede abarcar menos, de modo que sólo en casos aislados se pueden descubrir nuevas afecciones también por exploraciones de los ambientes. — Después de exploraciones seriadas con rayos X se debería explorar roentgenológicamente a los sospechosos de tuberculosis con especial esmero. Por razones higiénicas hay que exigir, como hasta ahora, el rápido estacionamiento de tuberculosos abiertos recién afectados. En preciso seguir recurriendo ampliamente a las instituciones y los medios de la previsión antituberculosa, para garantizar que se combata convenientemente la enfermedad infecciosa tuberculosa más allá de los ámbitos del ejercicio práctico de los diversos médicos.

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