Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(41): 1941-1947
DOI: 10.1055/s-0028-1113032
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Verbreitung und Verhütung der Serumhepatitis

The spread and prevention of serum hepatitisGerd B. Roemer
  • Institut für klinische Bakteriologie und Serologie der Universität Hamburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. G. B. Roemer)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Morbidität der Serumhepatitis stieg in den letzten Jahren in vielen Ländern an; in der Bundesrepublik dürfte die Zahl der Neuerkrankungen zur Zeit mehr als 100 000 pro Jahr betragen. Wegen der schwierigen Differentialdiagnose zwischen Hepatitis epidemica und sogenannter Serumhepatitis läßt sich der Anteil der letzteren nur annähernd taxieren; selbst bei sehr vorsichtiger Schätzung dürfte jedoch die Zahl der Neuinfektionen an Serumhepatitis in der Bundesrepublik jährlich mehrere Tausend erreichen. Die Gefahr einer Transfusionshepatitis durch Übertragung von virushaltigem Blut bzw. Blutderivaten läßt sich durch sorgfältige Spenderauswahl und Vermeidung von Mischplasma weitgehend einschränken, aber vorläufig nicht restlos beseitigen, da manche „stummen” Keimträger durch keinerlei klinische oder Laboratoriumsuntersuchungen zu erfassen sind und bisher noch keine Methode bekannt ist, die das sehr widerstandsfähige Hepatitisvirus in Blut oder Plasma zuverlässig zu inaktivieren vermag. Dagegen ist die durch Spritzen und sonstige ärztliche und zahnärztliche Instrumente übertragene Inokulationshepatitis mit Sicherheit zu verhüten, wenn eine der thermischen Resistenz des Erregers Rechnung tragende Sterilisation durchgeführt wird. Nach einer Diskussion der möglichen Ursachen für die in neuerer Zeit bei verschiedenen Viren, insbesondere dem Hepatitisvirus, beobachtete relativ hohe Hitzeresistenz werden, unter Berücksichtigung amtlicher Richtlinien, die für die Spritzensterilisation bedeutsamen Gesichtspunkte erörtert. Das Hepatitis-Risiko schaltet zur Zeit nur die Heißluftsterilisation oder gespannter Dampf im Autoklaven aus. Auch bei Massenimpfungen erfordert die Hepatitisprophylaxe je eine vorschriftsmäßig sterilisierte Spritze und Hohlnadel für jeden Impfling. Es wird auf die Zunahme der Berufserkrankungen an Hepatitis bei Ärzten und Krankenhauspersonal und Möglichkeiten ihrer Verhütung hingewiesen. Die prophylaktische Anwendung von Gamma-Globulin, das sich bei der Hepatitis epidemica zum Schutz stark exponierter Personen als sehr wertvoll erwiesen hat, läßt bei Serumhepatitis nicht mit Regelmäßigkeit einen Erfolg erwarten. Die unterschiedlichen Ergebnisse sind wahrscheinlich auf immunisatorisch differente Typen zurückzuführen. Neuere Beobachtungen lassen jedoch darauf schließen, daß durch eine zweimalige intramuskuläre Injektion von Gamma-Globulin (0,13 ccm/kg) im Anschluß an Bluttransfusionen eine mindestens partielle Schutzwirkung zu erwarten ist.

Summary

It is pointed out that there has been a rising incidence of virus hepatitis in many countries during the last few years. In the Federal Republic of Germany the number of new cases at present amounts to about 100,000 per year. However, because of the difficult differential diagnosis between epidemic and so-called serum hepatitis the proportion of the latter can only be guessed at, but the number of new infections of serum hepatitis annually is probably several thousand. It is pointed out the danger of hepatitis after transfusion can be minimized by careful selection of donors and the avoidance of mixed plasma. But it cannot be completely removed because of the existence of “silent” carriers which cannot be detected by clinical or laboratory examination. Nor is there a reliable method for inactivating hepatitis virus in blood or plasma. On the other hand, careful sterilization of syringes and instruments can prevent transmission. The occurrence of hepatitis viruses relatively resistant to heat is discussed and regulations for the sterilization of syringes commented upon. Only hot-air or steam sterilization by autoclaving excludes the risk of hepatitis. The prevention of hepatitis in mass immunization schemes is also discussed.

Resumen

Propagación y prevención de la hepatitis sérica

La morbilidad de la hepatitis de virus aumentó durante los últimos años en muchos países; en la República Federal de Alemania será el número de afecciones nuevas actualmente superior a 100.000 por año. Por causa del diagnóstico diferencial difícil entre hepatitis epidémica y la denominada hepatitis sérica se puede estimar, sólo de un modo aproximado, la cuota correspondiente a esta última; no obstante, incluso aplicando una estimación muy prudente, el número de nuevas infecciones de hepatitis sérica en la República Federal alemana alcanzará varios miles por año. Se puede restringir ampliamente el peligro de una hepatitis por transfusión de sangre o derivados de sangre conteniendo virus, seleccionando cuidadosamente a los donantes y evitando plasma mixto, pero de momento no se puede eliminar del todo, puesto que algunos portadores de gérmenes ocultos no se dejan captar por ninguna clase de exploraciones clínicas ni de laboratorio y no se conoce hasta ahora ningún método capaz de inactivar con seguridad el virus de hepatitis muy resistente en la sangre o en el plasma. En cambio, se puede evitar con seguridad la hepatitis por inoculacíon transmitida por jeringas y demás instrumentos médicos y odontológicos, si se practica una esterilización teniendo en cuenta la termorresistencia del agente. Después de discutir las posibles causas de la resistencia al calor relativamente alta observada en tiempos recientes en diversos virus, especialmente el de la hepatitis, se consideran los puntos de vista importantes para la esterilización de las jeringas, atendiendo a las orientaciones oficiales. Sólo la esterilización con aire caliente o vapor a tensión en el autoclave excluye actualmente el riesgo de una hepatitis. También en vacunaciones en masa exige la profilaxis de hepatitis una jeringa y aguja esterilizadas reglamentariamente para cada persona. Se señalan el aumento de las afecciones profesionales de hepatitis entre los médicos y el personal de hospitales así como las posibilidades de su prevención. La aplicación profiláctica de globulina gama cuyo gran valor para la protección de personas muy expuestas ha resultado respecto de la hepatitis epidémica, no deja esperar con regularidad un éxito en la hepatitis sérica. Estos resultados diferentes deben atribuirse, probablemente, a tipos diferentes en cuanto a la inmunización. No obstante, observaciones más recientes admiten la conclusión de que con dos inyecciones intramusculares de globulina gama (0,13 cm3/kg), practicadas a continuación de transfusiones de sangre, se puede esperar al menos un efecto protector parcial.

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