Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(42): 1995-1998
DOI: 10.1055/s-0028-1113044
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Rezidivprophylaxe des rheumatischen Fiebers

The prevention of rheumatic fever recurrencesAnneliese Dortmann, Fritz Küster, Karlheinz Völkel
  • Kinderklinik der städtischen Krankenanstalten Essen (Chefarzt: Prof. Dr. F. Küster)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das rheumatische Fieber verläuft heute leichter als in früheren Jahrzehnten. Todesfälle im ersten Schub sind selten geworden. Die Krankheit scheint in Deutschland aber nicht seltener geworden zu sein, die Neigung zu Rückfällen ist nach wie vor hoch. Man muß damit rechnen, daß bei jedem dritten Kind nach der ersten Behandlung eines rheumatischen Fiebers in den folgenden fünf Jahren ein Rezidiv auftritt. Die Rezidive haben aber nach wie vor einen verhängnisvollen Einfluß auf die Ausbildung bleibender Herzschäden. Statistiken aus jüngster Zeit haben dies für Deutschland und Österreich erneut gezeigt. Die Verhütung der Rezidive ist daher das Kernproblem der Prophylaxe postrheumatischer Herzfehler. — An zwei Versuchsgruppen und einer Vergleichsgruppe wird der große Nutzen einer kontinuierlichen Rezidivprophylaxe durch orale Penicillingaben von täglich 200000 E Penicillin V gezeigt. Bei 55 regelmäßig ambulant kontrollierten Patienten entstand nur ein Rezidiv im Verlaufe von durchschnittlich knapp zwei Jahren. Von 29 unregelmäßig zur Kontrolle erschienenen Patienten erkrankten zwei an einem Rezidiv; wahrscheinlich hatten beide Patienten in dieser Zeit die Prophylaxe unterbrochen. In der Kontrollgruppe von 70 Kindern erlitten in der gleichen Zeit 19 ein sicheres und zwei ein fragliches Rezidiv. Die Durchführung der Prophylaxe erfordert einige Anstrengungen, sie ist aber eine durchaus lösbare Aufgabe. Der notwendige Aufwand ist im Vergleich zu dem hohen Nutzen gering.

Summary

Although there has been a significant drop in the death rate of first attacks of rheumatic fever, the incidence of the disease in Germany has not decreased and the changes of recurrence still remain high. It is estimated that one child in three is likely to have a recurrence in the five years after a first attack of rheumatic fever. The prevention of recurrence is particularly important because of the high incidence of cardiac involvement. The great advantage of penicillin prophylaxis (maintenance dose of 200,000 U penicillin V daily by mouth) is demonstrated by a comparison of two treated groups (one receiving regular the other one only occasional medical attention) with a untreated control group. Of 55 regularly followed patients on maintenance penicillin only one had a recurrence in two years. Of 29 patients seen only at irregular intervals two had a recurrence in the same period. In the control group of 70 children not receiving penicillin there occurred 19 definite and two possible recurrences.

Resumen

La profilaxis de recidivas de la fiebre reumática

La fiebre reumática transcurre hoy dia más leve que en decenios anteriores. Casos de muerte durante el primer brote se han hecho raros. No obstante, parece que la enfermedad no se ha hecho más rara en Alemania, y la inclinación a recaídas sigue siendo elevada., Hay que contar con que en cada tercer niño tratado por vez primera de fiebre reumática sobrevenga una recidiva en los cinco años siguientes. Las recidivas siguen ejerciendo una influencia fatal sobre el desarrollo de daños cardíacos permanentes. Las estadísticas más recientes lo han demostrado de nuevo para Alemania y Austria. La prevención de recidivas es, por ello, el problema central de la profilaxis de defectos cardíacos postreumáticos. Con la ayuda de dos grupos experimentales y de un grupo comparativo se muestra la gran utilidad de una profilaxis continua de recidivas por dosis orales de penicilina V de 200.000 U diarias. En 55 enfermos controlados con regularidad de un modo ambulante surgió tan sólo una recidiva en el transcurso de dos años escasos, por término medio. De 29 enfermos que acudían al control con irregularidad enfermaron dos de una recidiva; ambos enfermos habían interrumpido probablemente la profilaxis durante este tiempo. En el grupo de control de 70 niños sufrieron en el mismo tiempo 19 una recidiva segura y 2 una recidiva problemática. La realización de la profilaxis exige algunos esfuerzos; sin embargo, es una tarea perfectamente solucionable. Los gastos necesarios son pequeños en comparación con la gran utilidad.

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