RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0028-1113059
Senkt aktive Bewegungstherapie die Häufigkeit der Sudeckschen Dystrophie nach Extremitätenfrakturen?
The influence of active-motion treatment on the incidence of Sudeck's atrophy after limb fracturesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)
Zusammenfassung
Erhebliche Unterschiede der statistischen Angaben über die Häufigkeit des Sudeck-Syndroms sind begründet in der Verschiedenheit des Materials, der Behandlungsmethoden und der Definition der Sudeckschen Dystrophie. In der vorliegenden Arbeit wird die Knochendystrophie nach Frakturen betrachtet. Nur die röntgenologisch eindeutige kleinfleckige Dystrophie wird berücksichtigt. Die nach jeder Fraktur auftretende gleichmäßig-diffuse Knochenatrophie bleibt außer Betracht. Durch Vergleich zweier Zeiträume, die sich hinsichtlich therapeutischer Nachbehandlungsmethoden erheblich unterscheiden, wird überprüft, wieweit systematische, unmittelbar nach der Versorgung einer Extremitätenfraktur beginnende aktive Bewegungstherapie der nichtfixierten Gelenke die Sudecksche Knochendystrophie verhindern kann. Es zeigte sich, daß nach Einführung systematischer Bewegungstherapie die Häufigkeit des Sudeck-Syndroms von 17,4 auf 0,6% zurückging. Der Häufigkeitsunterschied beider zum Vergleich herangezogener Zeiträume ist statistisch signifikant. Es kann kein Zweifel darüber bestehen, daß planmäßige Bewegungstherapie die heilungsverzögernde Knochendystrophie praktisch vollständig verhindert. Physiologische Funktionsbeanspruchung ist der adäquate Reiz für die Erhaltung normaler Struktur und Funktion.
Summary
The difference in the incidence of Sudeck's atrophy between various series is explained by the fact that case-material, methods of treatment and criteria for its diagnosis have not been comparable. The authors have analysed the occurrence of the condition after fracture and have only considered the type giving rise to spotty atrophy of the bones on X-ray. They have compared 360 fractures treated between 1 April 1954 and 31 March 1955, when no active-motion treatment was practised, with 402 cases during the subsequent 12-months period when the management was the same, except for systematic active-motion therapy of the non-fixated joints, begun immediately after the fracture had been set. This change of method led to a decrease in the incidence of atrophy from 17.4% to 0.6%. It is concluded that systematic active-motion treatment practically completely abolishes bony atrophy of the Sudeck type.
Resumen
¿Disminuye la cinesiterapia activa la frecuencia de la distrofia de Sudeck después de fracturas de las extremidades?
Diferencias considerables de los datos estadísticos relativos a la frecuencia del síndrome de Sudeck son motivadas por la diversidad del material, de los métodos de tratamiento y de la definición de la distrofia de Sudeck. En el trabajo presente es considerada la distrofia ósea después de fracturas. Sólo se atiende a la distrofia que roentgenológicamente manifiesta de un modo inequívoco manchas pequeñas. La atrofia ósea uniformemente difusa, que sobreviene después de toda fractura, queda fuera de consideración. Por comparación de dos períodos, que se diferencian considerablemente respecto de los métodos terapéuticos de tratamiento posterior, se examina el grado en que la distrofia ósea de Sudeck puede ser evitada por una cinesiterapia activa sistemática de las articulaciones no fijadas, que comienza inmediatamente después de atender a la fractura de una extremidad. Resultó que después de la introducción de la cinesiterapia sistemática retrocedió la frecuencia del síndrome de Sudeck de 17,4% a 0,6%. La diferencia de la frecuencia de ambos períodos aprovechados para la comparación es estadísticamente significativa. No puede caber duda de que la cinesiterapia sistemática impide prácticamente del todo la distrofia ósea que retrasa la curación. El esfuerzo funcional fisiológico es el estímulo adecuado para la conservación de una estructura y función normales.
