Zusammenfassung
Es werden Beobachtungen bei einer dritten Patientin mit primärem Aldosteronismus mitgeteilt.
Wie bei einer früheren Patientin lagen gleichzeitig ein primärer Aldosteronismus und
eine Nierenarterienstenose vor. Als Besonderheit ergab sich eine Normalisierung einer
seit 20 Jahren bekannten Hypertonie unter Spironolacton in sieben Tagen. Nach dieser
Beobachtung und einigen Mitteilungen der Literatur ist zu erwarten, daß eine Hypertonie
durch Spironolacton nicht so selten bei primärem Aldosteronismus beseitigt werden
kann, wenn der Aldosteronantagonist nur ausreichend dosiert und genügend lange gegeben
wird. Die Bedeutung einer Blutdrucknormalisierung unter Spironolacton liegt darin,
daß dieser Befund ausreichen dürfte, einen primären Aldosteronismus anzunehmen; dadurch
wird gegebenenfalls die Diagnose des nicht so seltenen Krankheitsbildes sehr vereinfacht.
Ein negatives Therapieergebnis spricht jedoch nicht gegen einen primären Aldosteronismus.
Summary
A third case of primary aldosteronism in a 60-year old woman is reported. She also
had renal artery stenosis. Within seven days of starting spironolactone administration
the blood pressure had returned to normal, after 20 years of known hypertension. The
response of the blood pressure to spironolactone administration may be used diagnostically
in proving primary aldosteronism. A negative response does not exclude however.
Resumen
La importancia de la espirolactona en el diagnóstico del aldosteronismo primario
Se comunican las observaciones recogidas en una tercera enferma con aldosteronismo
primario. Como en otra paciente anterior, existían en ésta un aldosteronismo primario
y una estenosis de la arteria renal simultáneamente. Fué llamativa la normalización
en siete días de una hipertensión existente hacía 20 años gracias a la espirolactona.
Según esta observación y otras comunicaciones de la literatura, puede esperarse resolver
no raras veces la hipertonía en el hiperaldosteronismo primario gracias a la espirolactona,
siempre y cuando se administre el antagonista de la aldosterona en cantidades y durante
tiempo suficiente. La significación de la normalización de la presión arterial con
las espirolactonas estriba en que esto bastaría para aceptar un hiperaldosteronismo
primario, con lo que se simplifica en su caso el diagnóstico de este cuadro clínico
no tan infrecuente como se suponía. Un resultado negativo del tratamiento no excluye
en cambio un aldosteronismo primario.