Zusammenfassung
Im Gegensatz zur weitverbreiteten Ansicht, an der Tatsache der männlichen Zeugungsunfähigkeit
sei nichts zu ändern und sie müsse, wenn schon vorhanden, als schicksalbedingt hingenommen
werden, kommen wir auf Grund eigener Erfahrung zur Überzeugung, daß die Chancen der
Refertilisierung bei gezielter Indikation größer sind, als allgemein vermutet und
angenommen. Voraussetzung einer erfolgreichen Tätigkeit auf dem Gebiet der Wiederherstellung
der Zeugungsfähigkeit sind die enge Zusammenarbeit des Urologen mit dem diagnostisch
erfahrenen Andrologen, minutiöse Technik (Lupenbrille) und Geduld bei der Plastik
sowie die richtige Indikation. Als ausgewählte Indikation werden angesehen: 1. die
Verschlußaspermie, 2. die Sterilisation, 3. die Varikozele. Die Erfolgsaussichten
der operativen Behandlung der männlichen Sterilität können zwar nicht optimistisch
betrachtet werden, doch sollte man gegebenenfalls immer, wenn der Kinderwunsch vorhanden
ist und nach unseren heutigen Erfahrungen die Voraussetzungen gegeben sind, zur Operation
raten. Der Eingriff ist unbedenklich, und für den Patienten ist in funktioneller Hinsicht
nichts zu verlieren, sondern alles zu gewinnen.
Summary
Personal experience has proved that in suitably selected cases the restoration of
fertility by surgical intervention is possible. Prerequisites for the success of any
restorative measure are close collaboration between urologist and an experienced endocrinologist,
a careful and deliberate technique and proper selection of cases. Indications for
operation are: obstruction of the spermic cord, inflammatory processes, hypoplasia
or aplasia of the epididymis; status after sterilization; varicocele. Although the
chances of success are not very good, there is no reason why an attempt should not
be made in suitable cases if there is an urgent wish for children. The operation is
without risk. At worst it will have been to no purpose. Surgery was performed in four
cases of varicocele, 39 of azoospermia due to obstruction, and in one case of sterilization.
Two patients in the first group became fathers; 11 of 25 patients in the second group
had normal spermatozoa in the ejaculate on later examination. Post-operative seminal
analysis in the sterilized patients showed oligospermia (3 millions/ml.).
Resumen
El restablecimiento quirúrgico de la potentia generandi del varón Indicación — Técnica
— Resultados
En contraposición a la opinión generalmente extendida de que la infertilidad masculina
es algo inmodificable y que tiene que aceptarse simplemente como impuesta por el destino,
creemos personalmente dada, nuestra experiencia, que las posibilidades de refertilización
son mucho más considerables (en casos apropiadamente escogidos) de lo que se supone
y acepta corrientemente. Premisas de toda actuación con perspectivas de éxito en este
terreno del restablecimiento de la potentia generandi son la estrecha colaboración
del urólogo con un andrólogo experimentado, una técnica municiosa (con lupa), una
gran paciencia al realizar la intervención plástica, y una indicación precisa de la
operación. Se consideran como casos especialmente indicados: 1) la aspermia oclusiva,
2) la esterilización, 3) el varicocele. Las perspectivas de éxito del tratamiento
de la esterilidad masculina no deben enjuiciarse en forma excesivamente optimista,
pero sí debe aconsejarse la intervención cuando existe deseo de tener hijos y se reúnen
las condiciones quirúrgicas que estimamos necesarias según nuestra experiencia. La
intervención no encierra riesgo alguno, y desde el punto de vista funcional el paciente
no tiene nada que perder, y puede ganarlo todo.