Zusammenfassung
In Deutschland gibt es noch zu wenig Zentren zur Frühgeborenenaufzucht. Daraus ergeben
sich häufig lange Transportwege. An große Frauenkliniken mit jährlichen Gesamtgeburtenzahlen
über 1500 können Frühgeborenenabteilungen angeschlossen werden, wenn diese pädiatrisch
versorgt werden und über moderne Einrichtungen wie Inkubatoren, zentrale O2 -Versorgung usw. verfügen. Die Aufzuchtergebnisse von 1187 Frühgeborenen der Universitäts-Kinderklinik
Erlangen und von 577 der Städtischen Frauenklinik Darmstadt werden mit denen von 1748
eines amerikanischen Provinzhospitals (Florence, S. C.) verglichen. Die Sterblichkeit
lag in den genannten Anstalten zwischen 21 und 27%. Aus den Zahlen der Städtischen
Frauenklinik Darmstadt berechnet sich ein Anteil der Frühgeburten an der Gesamtgeburtenzahl
von 5,9%. Durch Schwangerenfürsorge ließ sich der genannte Anteil von 8,6% im Jahre
1954 auf 4% im Jahre 1961 senken. Maßnahmen zur Verbesserung der Frühgeborenenaufzucht,
wie optimale Wärmezufuhr, Freihaltung der Luftwege, Ernährung, werden besprochen.
Die Sterblichkeit bei mit Hilfe der Episiotomie entbundenen Frühgeburten betrug in
Darmstadt 11%.
Summary
There are too few premature-baby units in Germany. It is suggested that all obstetric
units with a total yearly delivery rate of 1500 should have such units attached to
them, if they are supervised by a paediatrician and have modern equipment such as
incubators, central oxygen supply, etc. The findings at the University Paediatric
Clinic, Erlangen (1187 premature babies) and the Municipal Obstetric Hospital, Darmstadt
(577 premature babies) are compared with those obtained at an American provincial
hospital (Florence, South Carolina, 1748 premature babies). Mortality rate in the
three institutions was between 21 and 27%. At Darmstadt the proportion of premature
births among total births had averaged 5.9%. Better prenatal care had reduced this
proportion from 8.6% in 1954 to 4% in 1961. Various measures for the improvement of
care of premature babies are discussed. The death-rate among premature babies delivered
by episiotomy was 11% at Darmstadt.
Resumen
Cria y tratamiento de niños prematuros en secciones pequeñas
Hay en Alemania todavía demasiados pocos centros para la cría de niños prematuros,
resultando a menudo vías de transporte largas. A grandes clínicas de mujeres con cifras
anuales superiores a 1500 partos en total pueden adherirse secciones de niños prematuros,
si éstas son atendidas de un modo pediátrico, disponiendo de instalaciones modernas
tales como incubadoras, abastecimiento central de O2 etc. Los resultados de la cría de 1187 prematuros de la Clínica de Pediatría de la
Universidad de Erlangen y de 577 de la Clínica de Mujeres del Ayuntamiento de Darmstadt
son comparados con los de 1748 de un hospital provincial americano (Florence, S. C).
La mortalidad estaba comprendida en los establecimientos mencionados entre 21 y 27%.
De las cifras de la Clínica Municipal de Mujeres de Darmstadt se calcula una cuota
de 5,9% de los prematuros en el número total de partos. Por la asistencia a las embarazadas
se pudo disminuir la cuota mencionada de 8,6% en 1954 a 4% en 1961. Se reseñan medidas
para el perfeccionamiento de la cría de prematuros tales como la administración óptima
de calor, liberación de las vías respiratorias y alimentación. La mortalidad de los
prematuros nacidos con ayuda de la episiotomia importaba en Darmstadt 11%.