Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(49): 2509-2514
DOI: 10.1055/s-0028-1114121
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Pyelonephritis

PyelonephritisE. Wildbolz
  • Urologischen Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. E. Wildbolz) des Inselspitals, Bern/Schweiz
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die antibiotische Behandlung der chronischen Pyelonephritis hat versagt. Trotz Einführung immer neuerer, immer wirksamerer Antibiotika nimmt die Zahl der Patienten mit chronischer Pyelonephritis zu. Da diese Erkrankung in der Regel eine infauste Prognose hat, ist es wichtig, sie frühzeitig zu behandeln oder zu verhüten. Heute ist nur die Prophylaxe sicher, wir müssen den Übergang der akuten in die chronische Pyelonephritis verhindern. — In weiteren Abschnitten werden besonders wichtige Probleme im Zusammenhang mit der Pyelonephritis besprochen, die heute lebhaft diskutiert werden: der Blasenkatheterismus als Infektionsquelle, die Zählung der Keime im Urin zur Unterscheidung echter Infektionen von saprophytischen Keimen in der Urethra und die Behandlung. Durch bessere Berücksichtigung der uns heute noch vielfach unbekannten prädisponierenden Faktoren wird es erst gelingen, die noch unbefriedigenden Resultate der Pyelonephritisbehandlung zu verbessern.

Summary

Antibiotic treatment of chronic pyelonephritis has not proved effective; despite the use of wide-spectrum antibiotics the number of cases of pyelonephritis has been increasing. At present, prevention is therefore the most important aspect of the problem of chronic pyelonephritis. The transition from acute to chronic pyelonephritis must be avoided. Various topical problems concerning pyelonephritis are discussed: catheterization of the bladder as a source of infection, micro-organism counts in urine to differentiate between true infection and the presence of saprophytic organisms in the urethra, and treatment. The role of predisposing factors is considered and thought to provide a key to better therapeutic results.

Resumen

La pielonefritis

El tratamiento de la pielonefritis crónica con antibióticos ha fracasado. A pesar de la introducción de antibióticos cada vez más nuevos y más eficaces aumenta el número de enfermos con pielonefritis crónica. Como quiera que esta enfermedad tiene por regla general un pronóstico infausto, importa tratarla o evitarla. En la actualidad disponemos únicamente de la profilaxis; tenemos que evitar el paso de la pielonefritis aguda a la crónica.— En capítulos ulteriores se discuten problemas especialmente importantes relacionados con la pielonefritis, que hoy día son objeto de vivas discusiones: el cateterismo vesical como fuente de infección, el cómputo de los gérmenes saprofíticos de la uretra y el tratamiento. Sólo considerando mejor los factores predisponentes, que hoy día desconocemos todavia muchas veces, lograremos mejorar los resultados aún insatisfactorios del tratamiento de la pielonefritis.

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