Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(51): 2619-2626
DOI: 10.1055/s-0028-1114139
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Behandlung von Muskelkrankheiten mit anabolen Steroiden1: I. Mitteilung: Stoffwechseluntersuchungen

The treatment of myopathies with anabolic steroidsN. Hantschmann, D. Matzelt, H. G. Mertens, H. Nowakowski
  • Neurologischen Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. phil. R. Janzen) dem Physiologisch-Chemischen Institut (Direktor: Prof. Dr. med. J. Kühnau) und der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. med. A. Jores) des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf
1 Herrn Professor Dr. H. Pette zum 75. Geburtstag.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zur Behandlung von Muskelkrankheiten mit anabolen Steroiden. II. Mitteilung: Klinische Erfahrungen

Zusammenfassung

Auf Grund bisher festgestellter Wirkungen anaboler Steroide auf Muskeltrophik, Eiweißansatz und Enzymsynthese wurde der pharmakologische Einfluß dieser Stoffe auf Stoffwechselgrößen von Muskelkranken gemessen. Den primären Myopathien, untergliedert in Erbsche Muskeldystrophie und sogenannte „andere Myopathien”, werden amyotrophische Lateralsklerosen und Normalpersonen gegenübergestellt. Unter anaboler Therapie steigt die Kreatinurie bei primären Myopathien an, der Calcium-Serum-Spiegel und das Serumgesamteiweiß liegen innerhalb normaler Werte signifikant höher, eine sichere Veränderung der elektrophoretischen Serum-Eiweiß-Fraktionen ist nicht erkennbar, die Stickstoffbilanz ist umgekehrt proportional dem Prozeß des Muskelschwundes positiv, die Ausscheidung der 17-Ketosteroide sinkt bei Männern signifikant ab. Ferner bewirken die anabolen Steroide in der verabreichten hohen Dosierung eine Veränderung glykolytischer und transaminierender Serum-Enzymaktivitäten: Die unbehandelt im Normbereich befindlichen LDH- und MDH-Werte primärer Myopathien werden signifikant angehoben. Um diese Effekte zu erreichen, bedarf es einer Dosierung von 400—800 mg (Gesamtdosis) über eine Zeit von 10 bis 20 Wochen (bei Verwendung der einzeln aufgeführten Medikamente). Die Enzymaktivitätsmessungen im Serum geben Anhaltspunkte für differentialdiagnostische Erwägungen. Der mögliche Wirkungsmechanismus anaboler Steroide wird diskutiert. Eine Besserung der energetischen Muskelzell-Leistung durch Aktivitätsänderung des Enzymverteilungsmusters als Erfolg einer Verabreichung anaboler Steroide wird für möglich gehalten, kann aber noch nicht bewiesen werden.

Summary

Part I: Metabolic studies. Results in cases of primary myopathy (subdivided into Erb's muscular dystrophy and “other myopathies”) are contrasted with those obtained in amyotrophic lateral sclerosis and normal subjects. When anabolic steroids are administered, creatinuria rises in primary myopathies, serum-calcium and total serum levels are at the upper limits of normal, there are no definite changes in serum-protein fractions by electrophoresis, nitrogen balance is inversely proportional to the amount of muscular atrophy, and there is a significant decrease in 17-ketosteroid excretion. Anabolic steroids in high doses caused a significant increase in lactic-dehydrogenase and malic-dehydrogenase in cases of primary myopathy, in which without treatment values are within normal limits. To achieve this effect required a total dose of 400—800 mg. given over a period of 10—20 weeks. — The value of measuring enzyme-activity in the differential diagnosis is discussed, as is the possible mechanism of action of anabolic steroids. It is thought possible that they act by improving the energetic activity of the muscle cell by changing the pattern of enzyme functions, but this hypothesis has not yet been proved.

Resumen

Acerca del tratamiento de miopatías con esteroides anabólicos. 1a comunicación: estudios metabólicos

En virtud de efectos hasta ahora comprobados de esteroides anabólicos sobre el trofismo muscular, la asimilación de proteínas y la síntesis enzimática se midió la influencia farmacológica de estas substancias sobre magnitudes metabólicas de personas miopáticas. Con las miopatías primarias, subdivididas en la distrofia muscular de Erb y las denominadas “otras miopatías”, se confrontan esclerosis laterales amiotróficas y personas normales. Bajo la terapia anabólica aumenta la creatinuria en las miopatías primarias, el nivel del calcio en el suero y las proteínas séricas totales son significativamente más altos dentro de valores normales, una alteración segura de las fracciones electroforéticas de proteínas séricas no es reconocible, el balance de nitrógeno es sólo en miopatías positivo de un modo inversamente proporcional al proceso de la atrofia muscular y la eliminación de 17-cetosteroides desciende de un modo significativo en los hombres. Los esteroides anabólicos motivan además en la alta dosificación administrada una alteración de actividades glucolíticas y transaminasantes de enzimas séricos: Los valores de lactato-dehidrogenasa y de malato-dehidrogenasa aumentan de un modo significativo en miopatías primarias, hallándose sin tratamiento en la escala normal. Para lograr estos efectos, se requiere una dosificación de 400 a 800 mgrs. (dosis total) a través de 10 a 20 semanas (aplicándose los diversos medicamentos mencionados). Las mediciones de la actividad enzimática en el suero ofrecen puntos de apoyo para reflexiones del diagnóstico diferencial. Se discute el posible mecanismo de acción de esteroides anabólicos. Un mejoramiento del rendimiento energético celular-muscular por modificación de la actividad del modelo de distribución enzimática como resultado de la administración de esteroides anabólicos es tenido por posible, si bien no puede ser demostrado todavía.

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