Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(17): 610-613
DOI: 10.1055/s-0028-1114748
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bedeutung der essentiellen Hyperlipaemie und Hypercholesterinaemie für die Entstehung von Herzinfarkten

Beitrag zur kausalen Begutachtung HerzinfarktkrankerThe role of essential hyperlipaemia and hypercholesteraemia in the pathogenesis of myocardial infarctionG. Schettler, G. W. Löhr, E. Stein
  • Medizinischen Universitätsklinik Marburg a. d. Lahn (Direktor: Prof. Dr. H. E. Bock) und der Medizinischen Klinik des Städt. Krankenhauses Stuttgart-Bad Cannstatt (Direktor: Prof. Dr. G. Schettler)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Beim Koronarinfarkt jugendlicher Menschen ist es ratsam, nach Stoffwechselstörungen zu fahnden. Es bestehen oft familiär gehäufte Störungen des Lipidhaushaltes. Bei einem Hirnverletzten wird ein im Alter von 39 Jahren entstandener Herzinfarkt auf eine essentielle Hyperlipaemie und nicht auf zerebral ausgelöste koronare Durchblutungsstörungen bezogen. Bei einem 33jährigen Manne ist ein Herzinfarkt nicht die Folge eines geringfügigen Brustwandtraumas, sondern durch eine schwere xanthomatöse Hypercholesterinaemie bedingt. In einem dritten Fall führt die atherosklerosefördernde Wirkung einer Gicht und einer Hyperlipaemie, die jede für sich schon durch Atherosklerose gefährdet sind, zum Koronarinfarkt. Einem plötzlichen Schreckereignis wird keine ursächliche oder richtunggebende Bedeutung beigemessen, sondern es wird nur eine einmalige, nicht richtunggebende Verschlimmerung angenommen. Hyperlipaemische Xanthomträger neigen besonders zu frühen und schweren Atherosklerosen.

Summary

When myocardial infarction occurs in a young person it is advisable to look for metabolic disturbances. Familial disorders of lipid metabolism are frequent. Three cases are discussed in some detail. In one, a 39-year-old man, cerebral trauma had been assumed to have caused a myocardial infarction through central nervous influences on the coronary circulation. In fact, however, essential hyperlipaemia was the more likely cause. In the second case, a 33-year-old man, there was severe xanthomatous hypercholeraemia, and not minor chest trauma, as the cause of myocardial infarction. In the third case gout and hyperlipaemia were the atherogenic factors causing the coronary atherosclerosis which resulted in myocardial infarction. Xanthomatous hyperlipaemia produces atherosclerosis especially early and severely.

Resumen

Importancia de la hiperlipemia esencial y de la colesterinemia para la formació de infartos cardíacos

Cuando aparece un infarto coronario en personas jóvenes, se recomienda buscar alteraciones metabólicas. Generalmente existen alteraciones del metabolismo de los lípidos, de tipo familiar. En un traumatizado cerebral en el que, a los 39 años de edad apareció un infarto cardíaco, debe pensarse en una hiperlipemia esencial y no en alteraciones de la circulación coronaria por causa cerebral. En un hombre de 33 años, la presentación de un infarto cardíaco no es consecuencia de un insignificante trauma de la pared torácica, sino de una hipercolesterinemia xantomatosa. En un tercer caso, la acción favorecedora aterosclerótica de la gota y de una hiperlipemia, cada una de por sí perjudicada por la aterosclerosis, conduce a la formación de un infarto coronario. Un estado de terror espontáneo no puede atribuirse como causa primordial de infarto, sino que se supone ha habido un empeoramiento aislado no determinado. Los hiperlipémicos xantomatosos tienen especial inclinación a padecer una aterosclerosis precoz y aguda.

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