Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(22): 879-880
DOI: 10.1055/s-0028-1114798
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über eine modifizierte Formolgel-Reaktion1

A modified formol-gel reactionA. Linke, H. Hartert, K. H. Zolnhofer
  • Medizinischen Universitätsklinik (Ludolf-Krehl-Klinik) Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. K. Matthes)
1 Nach einem Vortrag vor dem 4. Eiweißkolloquium des St.-Jans-Hospital in Brügge am 5. Mai 1956.
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter der Einwirkung des Formaldehyds ändert sich die Viskosität des Serums vom Sol- zum Gelzustand. Diese Reaktion wird schon seit langem als Serumlabilitätstest angewandt. Es wird eine Modifikation dieser Probe beschrieben. Zu 0,4 ccm Serum gibt man 0,1 ccm einer Lösung von Formalin und Calciumchlorid. Diese Lösung wird aus gleichen Teilen einer 40%igen neutralen Formaldehydlösung und einer 14%igen Calciumchloridlösung frisch zubereitet. Im Reagenzglas beobachtet man während 10 Minuten nach der Zugabe zum Serum die Zeit bis zur Bildung des Gels. Normalerweise dauert sie 8—10 Minuten. Zeiten unter 8 Minuten sind pathologisch. Die Reaktion kann auch im Thrombelastographen verfolgt werden, indem man die zunehmende Elastizität der Faser in einer Spezialküvette mißt. Zwischen der bis zur Bildung des Gels verstreichenden Zeit und dem Gehalt des Serums an Albuminen und γ-Globulinen besteht eine statistisch gesicherte Korrelation. Steigt der Spiegel der γ-Globuline oder sinkt der Gehalt an Albuminen, so bildet sich das Gel schneller. Besonders schnell entsteht es bei Lebererkrankungen, chronischen Infektionskrankheiten, chronischen Entzündungen, bei der Endocarditis lenta, beim Plasmozytom und bei der Waldenströmschen Makroglobulinämie. Die neue Probe wird auch zur Kontrolle des Verlaufes dieser Erkrankungen empfohlen.

Summary

Formaldehyde alters the colloidal state of the serum from a sol to a gel. This reaction has long been used as a test of serum lability. A modification of this method is described in which 0.1 cc. of a solution of formalin and calcium chloride is added to 0.4 cc. of serum. (The formalin-calcium chloride solution is freshly prepared from equal parts of a 40% neutral formalin solution and a 14% calcium chloride solution.) In a test tube one observes, during the first 10 minutes after adding the serum sample, the exact interval until gelling occurs. Normal time: 8—10 min. Under 8 min. is abnormal. There is a significant correlation between the time until gelling occurs and the serum concentration of albumin and γ-globulin. If the concentration of γ-globulin increases or that of albumin falls, gel formation is accelerated. Gelling is especially accelerated in liver disease, chronic infections, subacute bacterial endocarditis, plasmacytoma, and macroglobulinaemia (of Waldenström). The new test may also serve to follow the course of these diseases by serial determinations.

Resumen

Acerca de una reacción modificada de formolgel

Bajo influencia del formaldehido varía la viscosidad del suero, pasando del estado de sol al de gel. Esta reacción se utilizaba ya hace tiempo como test de serolabilidad. Se describe una modificación de este método. Por cada 0,4 c.c. de suero se da 0,1 c.c. de una solución de formalina y cloruro cálcico. Esta solución se prepara en el momento de utilizarse con partes iguales de una solución neutra de formaldehido al 40% y de una solución de cloruro cálcico al 14%. Se añade después el suero y se observa el tubo de ensayo durante unos 10 minutos para ver el tiempo que transcurre hasta la formación de gel. Normalmente es de 8 a 10 minutos. Menos de 8 minutos es patológico. La reacción también se puede seguir con las gráficas de sobrecarga eritrocitica, al medir el aumento de elasticidad de las fibras en una cubeta especial. Entre el tiempo transcurrido hasta la formación del gel y el contenido del suero en albúminas y gamma-globulinas existe una correlación estadisticamente comprobada. Cuando aumenta el nivel de gamma-globulinas o desciende el contenido en albúminas, se forma el gel más rápidamente. Se origina esta celeridad especialmente en las enfermedadas hepáticas, enfermedades infecciosas crónicas, inflamaciones crónicas, en la, endocarditis lenta, en el plasmocitoma y en la macroglobulinemia de Waldenström. El nuevo método se recomienda también para controlar el curso de estas enfermedades.

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