Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(30): 1195-1202
DOI: 10.1055/s-0028-1115099
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen mit Hydrocortison in der lokalen Behandlung des Gelenkrheumatismus

Experiences with hydrocortisone in the local treatment of rheumatoid arthritisW. Beiglböck, W. Brummund
  • Inneren Abteilung des Städtischen Krankenhauses Buxtehude (Leitender Arzt: Prof. Dr. W. Beiglböck)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Das physiologische Glukokortikoid der Nebennierenrinde, das Hydrocortison, wird zur allgemeinen wie zur lokalen Therapie verwendet. Oral und parenteral bestehen im Vergleich mit dem Cortison keine grundsätzlichen Unterschiede. Hingegen hat sich Hydrocortison bei kutaner und konjunktivaler wie intraartikulärer Applikation dem Cortison überlegen gezeigt. Die vorliegende Mitteilung gibt eine Übersicht über die Literatur und über die Aussichten der lokalen Hydrocortisonbehandlung. Die Verträglichkeit ist sehr gut. An eigenen klinischen Beobachtungen wird über den oft schlagartig einsetzenden und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ausgezeichneten Erfolg berichtet, unter kurzer Darstellung des Verlaufes ausgewählter Fälle. In der üblichen Dosierung — 25 mg Hydrocoxtison, in Abständen von 1—2 Tagen, insgesamt 3—16mal — werden keine Allgemeinreaktionen ausgelöst, oder doch nur in vereinzelten Fällen. Bei Diabetikern ließ sich nach der intraartikulären Zufuhr des Hydrocortison keine eindeutige Wirkung auf den Zuckerstoffwechsel nachweisen, so daß auch bei diesen Kranken, allerdings nur unter dauernder Kontrolle der Stoffwechsellage, rheumatische Gelenkerkrankungen intraartikulär mit Hydrocortison behandelt werden können.

Summary

35 cases of chronic arthritis were treated with intra-articular injections of hydrocortisone. 6 patients had very severe chronic polyarthritis, unresponsive to other forms of treatment, 9 had moderately severe arthritis and the remainder had arthrosis deformans. Intraarticular injections were given under aseptic conditions, usually after infiltrating the injection site with 1% novocaine. If the knee joint was involved, injection into the suprapatellar recess was the usual practice. — Injections of 25 mg. (occasionally 50 mg.) were given daily or every second day for up to 16 injections per joint. Except for 2 cases in which results were doubtful, good to excellent improvement was achieved in this series. Usually there was marked or even complete disappearance of pain after 2—4 injections. There were no generalized reactions or side-effects. Improvement (decreased or absent pain and greater mobility) was maintained in many of the patients, although small doses of cortisone or hydrocortisone were necessary in a few instances to maintain improvement. Most of the patients had been followed for 6 months or one year. No significant effects on blood and urine sugar concentration was noted in 3 patients with diabetes mellitus.

Resumen

Experiencias con la hidrocortisona en el tratamiento local del reumatismo articular

El glucocorticoide fisiológico de la corteza suprarrenal, la hidrocortisona, se utiliza, tanto para la terapéutica general como para la local. Oral y parenteralmente no existe, en comparación con la cortisona, diferencia alguna esencial. En cambio, la hidrocortisona ha demostrado más eficacia que la cortisona para aplicación cutánea y conjuntiva, así como intraarticular. La comunicación presente da un resumen sobre la literatura y sobre las las perspectivas del tratamiento local con hidrocortisona. La compatibilidad es muy buena. Se informa sobre observaciones clínicas propias con un resultado repentino y excelente en la mayoría de los caso y se hace una demostración breve del desarrollo de casos elegidos. La dosificación usual —25 mg de hidrocortisona distanciados en 1—2 dias, en un total de 3—16 veces — no ha provocado reacciones generales o, en caso de aparecer, solo en casos aislados. En los diabéticos no se ha podido demostrar ninguna acción determinante sobre el metabolismo del azúcar tras una administración intraarticular de hidrocortisona, por lo que también éstos enfermos pueden ser tratados con hidrocortisona por vía intraarticular de un reumatismo articular, controlando desde luego continuamente la situación del metabolismo.

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