Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(37): 1497-1501
DOI: 10.1055/s-0028-1115161
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Behandlung der Multiplen Sklerose mit Isonicotinsäure-Hydracid

Therapeutisch-kritische BeobachtungenThe treament of multiple sclerosis with isonicotinic acid hydrazid (Critical observations of therapeutic results)E. Welte, J. Ross
  • Medizinischen Universitätsklinik für Innere und Nervenkrankheiten Bonn (Direktor: Prof. Dr. P. Martini)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Prüfung einer medikamentösen Behandlung der Multiplen Sklerose stößt auf Schwierigkeiten verschiedener Art; eine wirksame Therapie, die zum Vergleich herangezogen werden könnte, fehlt bis heute, die zahlreichen Varianten des Verlaufs und der Symptomalogie erschweren die Bildung vergleichbarer Gruppen von Kranken. 25 Multiple Sklerose-Patienten wurden mit INH behandelt; 6 im ersten Schub bzw. chronisch-intermittierend verlaufende, 14 chronisch-progrediente und chronisch-remittierend progrediente, sowie 5 chronisch stationäre Formen. Nach den von Martini niedergelegten speziellen Richtlinien für derartige Arzneimittelprüfungen ließ sich ein Effekt des INH auf den Verlauf der Multiplen Sklerose nicht nachweisen. Vor Beginn der INH-Therapie wurde in allen Fällen 10 Tage Bettruhe durchgeführt. Es wurde 3mal tgl. 0,2 g Neoteben bis zu einer Gesamtdosis von 31,5 g gegeben. Nach Abschluß der Behandlung wurden die Kranken 2—16 Monate, im Durchschnitt also 8 Monate, weiter beobachtet.

Resumen

Tratamiento de la esclerosis múltiple con la hidrazida del ácido isonicotínico

La comprobación de un tratamiento medicamentoso de la esclerosis múltiple tropieza con dificultades varias, faltando hasta ahora una terapéutica eficáz que pudiera servir de comparación; las múltiples variantes que presentan el curso y la sintomatología dificultan la formación de grupos comparativos de enfermos. Fueron tratados 25 pacientes de esclerosis múltiple con la isoniacida, o sea, 6 en el primer brote del curso crónico-intermitente, 14 de curso crónico-progresivo y crónicoremitente progresivo y 5 de curso crónico estacionario. Según las lineas directrices especiales expuestas por Martini para tales comprobaciones de medicamentos, no se demostró efecto alguno de la isoniacida sobre el curso de la esclerosis múltiple. En todos los casos y antes de comenzar el tratamiento, se ordenó un reposo en cama de 10 días. Se administraron 3 veces al día 0,2 g. de neobeten hasta una dosis total de 31,5 g. Terminado el tratamiento se siguió observando a los enfermos durante 2—16 meses o sea, por término medio, 8 meses.

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