Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(41): 1646-1650
DOI: 10.1055/s-0028-1115200
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Kinderklinische Erfahrungen mit Tetracyclin

(Hostacyclin)The treatment of bacterial infections of childhood with tetracyclinU. Becker, K. Nitsch
  • Kinderkrankenhaus Cecilienstift, Hannover (Chefarzt: Prof. Dr. med. Kurt Nitsch)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Von Februar bis Juli 1955 wurden bakterielle Infektionen einer Kinderklinik, die antibiotischer Therapie bedurften, ohne daß das Ergebnis bakteriologischer Untersuchungen abgewartet werden konnte, mit Tetracyclin (Hostacyclin) behandelt. Nach Aussonderung von Fällen, die sich im weiteren Verlauf als relativ leichte Infektionen herausgestellt hatten, blieben 114 Fälle, über die berichtet wird. 5 Todesfälle werden eingehender besprochen. Sie waren nach der Lage der Dinge auch durch eine andere antibiotische Therapie mit größter Wahrscheinlichkeit nicht zu vermeiden. — In 7 Fällen wurde gleichzeitig ein zweites Antibiotikum (Hostamycin) gegeben, 5mal bei Pneumonien im ersten Trimenon, 1mal bei einer Pertussispneumonie, 1mal bei einer durch Staphylococcus aureus hervorgerufenen Pneumonie. — Bei Staphylococcus-aureus-Erkrankungen besteht — wie mit den anderen sogenannten Breitspektrumantibiotika, vor allem dem Penicillin — am ehesten die Gefahr, daß Tetracyclin nicht ausreichend zur Wirkung kommt, so daß wir in diesen Fällen Erythromycin, das bei uns vorerst noch keinen Versager zeigte, vorziehen, falls die Schwere der Erkrankung zu Sorgen Anlaß gibt. Sonst zeigte sich in unserem Krankengut eine gute Wirkung. Die Verträglichkeit ist gut. Die Dosierung wurde relativ hoch gewählt, zwischen 20 und 30 mg/kg Körpergewicht. In der Regel dürften aber Werte zwischen 15 und 25 mg genügen; junge Säuglinge sollten prinzipiell mit der oberen Grenze der angegebenen Dosierung behandelt werden. Wir bevorzugten Tropfen für Säuglinge, Kapseln zu 50 mg und Saft für ältere Kinder. — Der Sinn der Arbeit soll dahingehend verstanden werden, daß bei akuten bakteriellen Infektionen verschiedener Art, die keine vorhergehende bakteriologische Klärung oder gar Resistenzprüfung zulassen, Tetracyclin hohe Wirkungssicherheit zeitigt und daß lediglich bei schweren Staphylokokkeninfektionen ein anderes Antibiotikum (Erythromycin) vorzuziehen ist.

Summary

This report is based on experiences gained, from February until July 1955, in the treatment of bacterial infections at a children's hospital when the severity of the disease on admission demanded antibiotic treatment without previous bacteriological tests for identification and sensitivity of the causative organism. After excluding those cases which subsequently took a relatively mild course, the data in 114 cases are presented and analysed. 5 deaths occurred: these cases are discussed in detail. It is unlikely that any other type of antibiotic treatment could have prevented death. — In 7 children a second antibiotic (penicillin-streptomycin combination) was given concurrently (5 cases of pneumonia; 1 case of pertussis with pneumonia; 1 case of staph. aureus pneumonia). — It is in infections due to staphylococcus aureus that tetracyclin (like many other antibiotics) is least likely to be effective. In such instances erythromycin is given. As this antibiotic has never failed in the authors experience, it is administered in all cases where the severity of the disease demands immediate and effective treatment. Except for such special situations, tetracyclin has proved effective and is well tolerated. — Dosage: — 20 to 30 mg. per Kg. of body weight. This dosage is given especially in infants, while in others 15—25 mg./Kg. usually suffices. The drug was administered to infants as a liquid suspension, while older children took it as capsules (50 mg. each) with fruit juice. — The authors conclude that in acute bacterial infections of various types, which cannot be tested bacteriologically before treatment is begun, tetracyclin has great effectiveness. Only in severe staphylococcal infections is it necessary to give erythromycin in preference.

Resumen

Experiencias clínicas infantiles con tetraciclina

Desde Febrero a Julio de 1955 fueron tratadas con tetraciclina (hostaciclina), las infecciones bacterianas de una clínica infantil, cuya gravedad hacía necesaria una terapéutica antibiótica sin poder esperar los resultados de las investigaciones bacteriológicas. Después de separar los casos que, por el curso posterior se manifestaron como infecciones relativamente benignas, quedaron 114 casos sobre los que se informa. Se citan 5 casos letales que, por su índole, no se hubieran podido evitar aún con terapia antibiótica distinta. En 7 casos fue administrado al mismo tiempo otro antibiótico (hostamicina); 5 de ellos presentaban neumonía en el primer periodo, 1, una neumonía por tos ferina y otro una neumonía producida por estafilococos aureus. En las enfermedades por estafilococos aureus existe antes el riesgo de que con la tetraciclina no se llegue a obtener un resultado satisfactorio, — como con los otros antibióticos llamados de espectro amplio, sobre todo la penicilina —, por lo que preferimos en estos casos la eritromicina que, por ahora, no ha tenido un solo fallo en el caso de que la gravedad de la enfermedad dé motivo a preocupación. Por lo demás, se obtuvo en nuestros enfermos un buen resultado. La tolerancia fue buena. Se escogió una dosis relativamente alta, o sea, entre 20—30 mg./kg. de peso. Generalmente deberían ser suficientes los valores comprendidos entre 15—25 mg. Los pequeños lactantes deberían ser tratados principalmente con el límite superior de la dosis anteriormente indicada. Nosotros preferimos dar gotas a los lactantes y jarabes a los niños mayores. El trabajo debe ser comprendido en el sentido de que la tetraciclina presenta resultados seguros en las infecciones bacterianas agudas de distinta clase que no admiten aclaración bacteriológica, ni siquiera una prueba de resistencia, y que solamente en las infecciones graves por estafilococos es preferible utilizar un antibiótico distinto (eritromicina).

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