Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(45): 1773-1777
DOI: 10.1055/s-0028-1115226
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Grundzüge der medikamentösen Therapie der Epilepsie im Kindesalter

Some basic consideration in the drug treatment of childhood epilepsyPh. Bamberger, A. Matthes
  • Universitäts-Kinderklinik Luisenheilanstalt Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. Ph. Bamberger)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Vorbedingungen der antiepileptischen Therapie sind die Sicherung der Diagnose gegenüber anderen Anfallskrankheiten, wozu evtl. alle klinischen Untersuchungsmethoden herangezogen werden müssen, und die genaue Kenntnis der anfallsbedingenden Faktoren. Auf Grund eigener Erfahrungen werden die einzelnen Medikamente, ihre Indikation, die Dosierung und die Nebenwirkungen besprochen. Bei Grand Mal und fokalen Anfällen Brom, Luminal und Hydantoine, evtl. kombiniert, womit man unter Berücksichtigung der angegebenen Grundsätze in 80—90% die Anfälle völlig unterdrücken oder wenigstens ihre Zahl und Intensität entscheidend reduzieren kann. Von den drei Formen der Petit-Mal-Epilepsie ist die Propulsiv-Petit-Mal-Epilepsie am schwersten zu beeinflussen; auch in diesen Fällen soll zunächst Luminal gegeben werden. Terramycinkuren brachten neben einigen Erfolgen auch völlige Versager, während Diamox eine gewisse Wirkung zu haben scheint. Für die Pyknolepsie sind die Oxazolidine (Tridion, Paradion) die Mittel der Wahl; sie können ebenfalls in manchen Fällen mit Erfolg durch Diamox ergänzt werden. In der Therapie der psychomotorischen Anfälle stehen die Hydantoine, besonders Mesantoin, an erster Stelle. Das Phenuron wird wegen seiner Nebenwirkungen für die Behandlung von Anfällen im Kindesalter abgelehnt. Bei kombinierten Formen einer Grand-Mal- und Petit-Mal-Epilepsie werden zuerst die großen, dann die kleinen Anfällen behandelt. Da die Ansprechbarkeit auf die Antiepileptica individuell stark schwankt, und die Dosis u. U. bis zur toxischen Grenze gesteigert werden muß, wird die Einstellung zweckmäßig in der Klinik vorgenommen. Bei den Hydantoinen und Oxazolidinen ist dies wegen ihrer gelegentlich bedrohlichen Nebenwirkungen, deren Manifestationen, Bedeutung und Verhütung ausführlich besprochen werden, unumgänglich. Die häusliche Behandlung muß sorgfältig über Jahre durchgeführt und den ständig wechselnden Bedingungen des jugendlichen Organismus angepaßt werden. Jeder Schematismus ist abzulehnen. Wertvolle Hilfe leistet ein Anfallskalender. Die Patienten sollen regelmäßig in einer Krampf-Kinder-Ambulanz vorgestellt werden, damit Wirkung und Nebenwirkung der Therapie anhand des neurologischen Status, des EEG und der Blutbild- und Urinkontrollen laufend verfolgt werden können. Erst nach 1œ—2jähriger Anfallsfreiheit kann man die Medikamente langsam absetzen. Werden neben diesen medikamentösen Heilmitteln psychotherapeutische, diätetische und in bestimmten Fällen chirurgische, Maßnahmen berücksichtigt, so ist die Epìlepsie in vielen Fällen heilbar.

Summary

Once the diagnosis of epilepsy is confirmed, treatment should be begun by using the mildest anti-epileptic drugs first. The dose may be gradually increased even up to toxic limits. Medication must be regular and prolonged before it is abandoned or changed. A record of attacks should be carefully kept. — In grand mal epilepsy and focal seizures bromides or phénobarbital should be tried first. Hydantoin derivatives may also be used for this type, perhaps combined with bromides or phénobarbital. This form of medication achieves at least a significant decrease in the number of attacks, if not their complete stoppage, in 80—90% of instances. Of the three types of petit mal epilepsy myoclonic petit mal is most difficult to influence. But here, too, phénobarbital should be tried first. Terramycin seemed successful in a few cases, but failed completely in others. Diamox also had some effect. The oxazolidines are the drug of choice for pyknolepsy, supplemented by diamox in selected cases. The hydantoins, especially mesantoin, are best in the treatment of psychomotor seizures. Phenurone should not be given to children, as it has too many side-effects. — If there is a combination of grand and petit mal, the former is treated first. If psychotherapeutic, dietetic and — in certain cases — surgical factors are fully taken into account, epilepsy is essentially curable in the majority of cases.

Resumen

Rasgos fundamentales sobre la terapéutica medicamentosa de la epilepsia en la edad infantil

Antes de realizar el tratamiento del ataque en la infancia, es indispensable comprobar si efectivamente se trata de una epilepsia y, caso de que el diagnóstico sea seguro, hacer un análisis de todos los factores precipitantes de los ataques. Por regla general, el tratamiento debía empezar con un antiepiléptico suave. En la dosificación se debe llegar, según el caso, hasta el límite tóxico. Es importante que la medicación se administre con regularidad y durante largo tiempo. Un registro cuidadoso de los ataques puede facilitar el tratamiento. La medicación no debe suprimirse hasta que hayan transcurrido por lo menos dos años sin ataques, y esto a título de ensayo. En la epilepsia grand mal y en los ataques focales deben darse, por de pronto, bromo o luminal. También es eficáz la hidantoina (centropil y mesantoina); si acaso pueden combinarse entre sí los preparados. Con este tratamiento pueden suprimirse el 80—90% de los ataques o, al menos, conseguir una disminución ostensible del número de ellos. Entre las tres formas de epilepsia petit mal, es la propulsiva la más difícil de tratar, debiéndose administrar en primer lugar el kiminal, también en estos casos. La terramicinterapia dio algunos resultados positivos frente a otros completamente negativos, mientras que el diamox parece tener cierta eficacia. En la picnolepsia, los medicamentos de elección son las oxazolidinas (tridion, paradion), pudiendo ser sustitidudas, en algunos casos con éxito, por el diamox. En el tratamiento de los ataques psicomotores se encuentra en primer lugar la hidantoina, especialmente la mesantoina. Se rechaza la fenurona para el tratamiento de los ataques en los niños por sus efectos secundarios. En las formas combinadas de epilepsia grand mal y petit mal deben tratarse primero los ataques grandes y después los pequeños. Si se tienen en cuenta junto a estos medicamentos psicoterápicos, medidas dietéticas y, en determinados casos, quirúrgicas, la epilepsia es hoy dia, en principio, curable.

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