Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(45): 1785-1790
DOI: 10.1055/s-0028-1115229
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Akroosteolyse

AcroosteolysisHellmuth Kleinsorge, Güunter Thiele
  • Medizinischen Universitäts-Poliklinik für Inner and Nervenkrankheiten Jena (Direktor: Professor Dr. med H. Kleinsorge)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Akroosteolytische Prozesse stellen nur ein klinisches Symptom verschiedener Grundleiden dar. Charakteristisch ist eine, reaktionslose Knochenauflösung nach Art der konzentrischen Atrophie. Die Gruppe der sogenannten „neurogenen Akroosteolysen”, die sporadisch und familiär auftreten und mit Sensibilitätsausfällen, Reflexabweichungen und trophischen Weichteilveränderungen einhergehen, ist ätiologisch sicher nicht einheitlich. In einem eigenen Fall von familiärer Akroosteolyse ergab die Sektion eine disseminierte Entmarkungs-Enzephalomyelopathie und eine generalisierte Amyloidose. Klinisch bestand außerdem eine erhebliche γ-Globulinämie. Auch bei anderen dysproteinämischen Arthro-osteopathien spielen derartige Knochenveränderungen eine Rolle (Marie-Bamberger, Sklerodermie, Arthritis mutilans); ferner findet man sie bei bestimmten Nerven- und Gefäßleiden. Eine zweite große Gruppe stellen die akroosteolytischen Prozesse im Verlaufe generalisierter Knochenstoffwechselstörungen dar, vorwiegend unter dem Einfluß eines Hyperparathyreodismus. Ein eigener Fall von Osteomalazie läßt im weiteren Verlauf ebenfalls Zeichen einer Überfunktion des Epithelkörperchenapparates erkennen, mit der bei allen kalzipriven Osteopathien zu rechnen ist.

Summary

Acroosteolysis is an atrophie process at the end of bones, especially of the hands and feet, which in contradistinction to osteoporosis causes a change in the outline of the bone involved (bony defect). It is not a disease entity, but a clinical sign. There are several possible causes of the condition. Characteristically it is a dissolution of bony tissue resembling concentric atrophy. “Neurogenic acroosteolysis”, which may have different aetiologies, is actually a group of diseases which may occur sporadically or on a familial basis. Abnormal sensibilities, changed reflexes and trophic soft tissue changes may be observed.—The authors describe a case of their own. The disease was familial. Autopsy showed disseminated demy-elinization and encephalomyopathy, in addition to generalized amyloidosis. There had been hypergammaglobulinaemia in life. — Similar bony changes are also seen in other dysproteinaemic arthro-osteopathies, and in certain diseases involving nerves or blood vessels. Generalized diseases due to an abnormal bone metabolism, especially those caused by hyper-parathyroidism, cause such acroosteolytic changes, too. — In one of the authors' own cases of osteomalacia there was evidence of increased function of the parathyroid glands, a condition which may occur in any osteopathy with low calcium concentration.

Resumen

Acro-osteolisis

Los procesos acro-osteolíticos representan solo un síntoma clínico de diferentes enfermedades causales. Es característica la osteolisis inerte a modo de atrofia concéntrica. El grupo de las llamadas «acrosteolisis neurógenas», de aparición esporádica y familiar y acompañada de falta de sensibilidad, perturbación de los reflejos y alteraciones tróficas de las partes blandas, no tiene una unidad etiológica segura. En un caso propio de acroosteolisis familiar, la autopsia hizo patente una enzefalomielopatía por desmielinización diseminada y una amiloidosis generalizada. Clínicamente había además un aumento de la gamma-globulinemia. También en otras osteoartropatias disproteinémicas juegan tales alteraciones óseas un cierto papel (Marie-Bamberger. esclerodermia, artritis deformante), encontrándose además también en determinadas enfermedades de los nervios y .vasos. Un segundo gran grupo lo componen los procesos acroosteolícos que se presentan en el curso de alteraciones osteometabólicas generalizadas, especialmente bajo influencia de un hiperparatiroidismo. Así mismo, en la evolución de un caso propio de osteomalacia se mostraron signos de una hiperfunción de las glándulas paratiroideas, con la que hay que contar en todas las osteopatías calciprivas.

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