Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(3): 89-90
DOI: 10.1055/s-0028-1115638
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfolge der Insulinkur bei Schizophrenie

Ergebnisse katamnestischer UntersuchungenThe results of insulin-shock treatment of schizophreniaK. Kolle, K.-Th. Ruckdeschel
  • Nervenklinik der Universität München (Direktor: Professor Dr. Kurt Kolle)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 408 Insulinpatienten aus den Jahren 1937 bis 1952 konnten 334 katamnestisch nachuntersucht werden. Bei mehr als der Hälfte liegt die Kur 10—17 Jahre zurück.

Sofortergebnisse: In Übereinstimmung mit früheren Autoren fanden wir schubgeheilt etwa die Hälfte der Frühfälle, gebessert drei Viertel aller Fälle.

Dauerergebnisse: 1. Bei der Gesamtzahl der gut remittierten Insulinpatienten besteht 10 und mehr Jahre nach der Kur kein Unterschied mehr zu den Unbehandelten. 2. Die Dauerergebnisse der gut remittierten Frühfälle liegen 10% günstiger als bei den Spontanverläufen. 3. Hinsichtlich günstiger Schub- und Dauerergebnissen ergibt sich bei einer Aufgliederung in die schizophrenen Untergruppen folgende Reihenfolge: Katatonie, Paranoid, Hebephrenie. 4. Der Vergleich einfacher und mit Heilkrämpfen kombinierter Behandlungen war nicht verwertbar, da nur bei ungünstigerem Kurverlauf zusätzlich Heilkrämpfe gesetzt wurden. 5. Aus demselben Grunde scheint das Ergebnis bei Kuren mit mehr als 40 Comata ungünstiger als bei kürzeren Behandlungen.

Während wir die gute Wirkung der Insulinkur bei den Sofortergebnissen vollauf bestätigen können, konnte eine Dauerwirkung auf den schizophrenen Prozeß nicht wahrscheinlich gemacht werden. Ein statistisch signifikanter Unterschied zu den Spontanverläufen besteht nicht.

Summary

This report is based on a follow-up study of 334 patients among a total of 408 who had undergone insulin-shock treatment for schizophrenia. More than half of this group had their treatment a least ten years previously. It was found that in about half of the “fresh” cases, the acute stage was apparently “cured” by the shock treatment, another quarter was improved. But an analysis of the end results (at least 10 years later) fails to reveal any significant difference between the patients “cured” by immediate insulin shock and those left untreated. The long-term cures among those subjected to insulin shock after the original acute attack were about 10% higher than those showing spontaneous “cures”. Good prognosis for the acute stage, as well as for long-term results is seen most frequently among patients with the catatonic form, less for the paranoid form and least in hebephrenia. — It was not possible to compare simple insulin shock treatment with combined insulin and electric shock treatment, because only cases showing poor response were subjected to both forms of treatment. For similar reasons, results among patients who had undergone more, than 40 “shocks” were worse than for those having shorter courses of treatment. — It is concluded that immediate and short-lasting benefits of insulin shock were good, as other investigators have found too. But lasting effects on the schizophrenia were unlikely. There is no statistically significant difference from the spontaneous course.

Resumen

Los resultados de una cura insulínica en la esquizofrenia

De los 408 pacientes insulínicos que durante los años 1937—1952 fueron tratados con una cura de insulina, se ha podido demostrar una catamnesis en 334. En más de la mitad de los casos fué hecho el tratamiento hacía 10—17 años. En consonancia con autores anteriores encontramos que, en aprox. la mitad de los casos, fué curado el brote agudo de la enfermedad, habiendo mejorado las Ÿ partes de todos los casos. Considerando el resultado final a los 10 ó más años de tratamiento, no existe diferencia entre los enfermos que demostraron al principio una buena remisión con los no tratados. La cifra de los resultados duraderos en los casos precoces bien remitidos es un 10% mayor que la de las curaciones espontáneas de un brote esquizofrénico precoz. Resultados favorables en el brote agudo, como a plazo largo, se ven más frecuentemente en la catatonía, menos en el paranoide y raras veces en la hebefrenia. Los resultados de la sencilla cura insulínica no han podido ser comparados con los de un tratamiento combinado insulina-electroshock, ya que dicho tratamiento combinado sólo se ha utilizado en casos de evolución desfavorable. Por el mismo motivo parece más desfavorable el resultado de los tratamientos hechos con más de 40 comas que el obtenido por un tratamiento más breve. Aunque podamos confirmar completamente un buen resultado en la cura insulínica a corto plazo, no es probable, tras estas consideraciones, un efecto duradero sobre el proceso esquizofrénico. No existe en ningún caso una diferencia unívoca estadística en comparación con las evoluciones espontáneas.

    >