Zusammenfassung
Störungen der Blutgerinnung wurden seit langem bei Pankreaserkrankungen beobachtet
und mit dem Trypsin-Gehalt des Blutes in Zusammenhang gebracht. Nach einer i.v. Injektion
von Trypsin steigt im Blut der Gehalt an Prothrombin, Fibrinogen, Ac-Globulin und
Antithrombin rasch an, die Werte fallen aber ebenso schnell wieder zur Norm ab, abgesehen
vom Antithrombin, das einen sekundären Anstieg zeigt, der 40 Stunden anhält und von
dem Trypsingehalt des Blutes abhängt. Durch die Bestimmung der Antithrombinwirkung
läßt sich somit indirekt auf den Gehalt des Blutes an Trypsin schließen. Es wird die
Methodik des Antithrombintestes beschrieben und über 51 Patienten mit Oberbaucherkrankungen
und 40 Kontrollfälle berichtet. Bei der akuten Pankreatitis bleibt der Antithrombintest
sehr viel längere Zeit positiv als die Diastasewerte, die häufig schon am 3. und 4.
Tage der Erkrankung zur Norm zurückkehren, es lassen sich daher Rückschlüsse auf den
Verlauf einer Pankreatitis ziehen. Bei einer chronischen Pankreatitis kann man mit
diesem Test akute Schübe objektivieren. Beim Pankreaskarzinom findet man umgekehrt
nach ausgedehnter Zerstörung der Bauchspeicheldrüse herabgesetzte Antithrombinwerte.
Wichtig ist die Bestimmung des Antithrombins im Blut außerdem in der Diagnostik chronisch-progredient
verlaufender Lebererkrankungen, weil ein Anstieg erst dann erfolgt, wenn es zur Leberinsuffizienz
kommt. Man kann also dieses späte Stadium einer schweren Parenchymstörung zu einem
Zeitpunkt erfassen, wenn alle übrigen Funktionsproben schon seit längerer Zeit positiv
ausgefallen sind. Bei Gesunden und bei Oberbauchkrankheiten, die ohne eine Beteiligung
des Pankreas einhergehen, ist der Antithrombintest stets normal.
Summary
Disturbances in blood coagulation in instances of pancreatic disease have long been
explained by an increased blood trypsin content. After intravenous injection of trypsin
there occurs a rapid increase of prothrombin, fibrinogen, Ac globulin and antithrombin
concentrations in the blood. However, all values quickly return to normal except that
for antithrombin, which shows a secondary rise persisting for 40 hours and depending
on trypsin concentration in the blood. As a consequence, the determination of antithrombin
action gives an indirect measure of trypsin concentration. The antithrombin test,
as used by the authors, is described in some detail. It was performed in 51 patients
with upper abdominal complaints (cholecystitis, peptic ulcer, hiatus, hernia, myocardial
infarction, pancreatitis, pancreatic carcinoma, hepatitis, cirrhosis and hepatic coma)
and the results compared with 40 control cases. In acute pancreatitis the antithrombin
test remained positive much longer than the high diastase value and one can, therefore,
follow the progress of the disease. In chronic pancreatitis acute exacerbations can
be objectively detected in this way. In pancreatic carcinoma, on the other hand, antithrombin
concentration is decreased when there is marked destruction of pancreatic parenchyma.
In cases of hepatic disease the test is valuable, because antithrombin increases only
when hepatic insufficiency develops, while the ordinary tests of hepatic function
will long have been positive. The antithrombin is always normal in normal people and
those with upper abdominal diseases not involving the pancreas.
Resumen
La importancia clínica del test de la antitrombina
Desde hace tiempo se han observado trastornos de la coagulación sanguínea en las enfermedades
pancreáticas los cuales se han relacionado con el contenido en tripsina de la sangre.
Tras la inyección intravenosa de tripsina asciende rápidamente en la sangre el contenido
en protrombina, fibrinógeno, globulina aceleratriz y antitrombina. Todos los valores
vuelven asimismo rápidamente a la normalidad excepto la antitrombina que muestra un
segundo ascenso que dura 40 horas y que depende del contenido en tripsina de la sangre.
Determinado el efecto antitrombina puede de esta manera colegirse de modo indirecto
el contenido en tripsina de la sangre. Los autores describen la metódica del test
de la antitrombina y tratan de las investigaciones llevadas a cabo en 51 enfermos
con afecciones epigástricas y en un grupo control de 40 personas. En la pancreatitis
aguda el test de la antitrombina permanece positivo mucho más tiempo que los valores
diastásicos que vuelven de ordinario a la normalidad ya al tercer o cuarto día de
enfermedad; por consiguiente pueden extraerse de ésto consecuencias muy provechosas
acerca del curso de una pancreatitis. En la pancreatitis crónica pueden evidenciarse
brotes agudos con este test. En el carcinoma de páncreas se encuentra por el contrario
en las destrucciones amplias del órgano valores más bajos de antitrombina. Es útil
admás la determinación de la antitrombina en sangre en el diagnóstico de las enfermedades
hepáticas porque no se produce el ascenso hasta que se presenta la insuficiencia hepática.
Puede así concretarse, pues, este estadio tardío de un grave trastorno parenquimatoso,
cuando ya todas las restantes pruebas funcionales eran positivas desde mucho tiempo
atrás. En los sanos y en los enfermos con afecciones epigástricas sin participación
pancreática el test de la antitrombina es siempre normal.