Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(9): 298-301
DOI: 10.1055/s-0028-1115683
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Differentialdiagnose unklarer Kopf- und Gesichtsschmerzen

Die Bedeutung der Funktionsstörungen der KieferDifferential diagnosis of vague head and facial pains (The role of abnormal functioning of the jaws)Th. Kirsch
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Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Unklare Schmerzattacken im Bereich des Gesichts und Kopfes werden meist als Trigeminusneuralgie gedeutet. Häufig wird dabei vergessen, daß abnorme Verhältnisse im Zahnsystem und in der Lagebeziehung der Kiefer als Ursache in Betracht kommen können, und daß in solchen Fällen eine kausale Behandlung durch zahnärztlich-prothetische Maßnah men möglich ist. Verlust und Stellungsanomalien der Zähne führen oft zu einer pathologischen Belastung des Kiefergelenks, die das Gleichgewicht im ganzen Kauapparat stören und zugleich Schmerzen im Bereich der benachbarten Gefäße und Nerven auslösen. Der Schmerz kann sich in die Schläfengegend, in und um das Auge, die Jochbeingegend und auch auf dem Hinterkopf ausbreiten. Im Gegensatz zu den bei einer Trigeminusneuralgie auftretenden Schmerzen fehlt die Lokalisation auf den Bereich eines bestimmten Astes dieses Nerven. Im Verlaufe der Krankheit können Schmerzen und Rauschen im Ohr, Schluckbeschwerden sowie Geschmacks- und Geruchsstörungen hinzutreten. Derartige Beschwerden werden unter der Bezeichnung Costensches Syndrom zusammengefaßt. Auffallenderweise wird nur selten über Schmerzen im Kiefergelenk geklagt. Kieferverletzte, die eine größere Anzahl Zähne verloren haben, sollten baldmöglichst prothetisch versorgt werden, damit eine pathologische Abstützung in den Zahnreihen verhindert wird. Dies ist besonders bei gleichzeitigem Bestehen von Kiefergelenkfortsatzfrakturen (Luxations-Subluxationsfrakturen) wichtig.

Summary

Although the clinical symptoms of true trigeminal neuralgia are quite characteristic, various vague pains in the region of the face and head are also often ascribed to this. This report deals with one cause of such pains which is not usually considered, i.e. abnormalities of the dental system and of the relative position of the jaws. In such instances, treatment by means of dental prostheses is possible. Loss and malposition of teeth often cause abnormal strains on the mandibular joints which alter the normal balance in all chewing structures and may produce pain in the neighbouring vessels and nerves. This pain may be referred to the temples, to and about the eyes, the cheek-bones and the back of the head. But different from trigeminal neuralgia there is no localization of pain to an area supplied by one of the branches of the trigeminus. In the course of the illness, pain and buzzing in the ear, difficulties of swallowing and disturbances of taste and smell may occur (Costen's syndrome). Only rarely are there complaints of pain in the mandibular joint. Three case histories are given. In each, trigeminal neuralgia had been the referring diagnosis. Malocclusion (the result of absent or faulty prostheses replacing missing teeth) was recognized to be the major cause of pain. With good new prostheses the pain did not recur. A special point is made about the sequelae of various types of injury to teeth and jaws. Those involving loss of many teeth should be treated with prostheses as soon as possible to prevent future malocclusion and its harmful, consequences.

Resumen

Acerca del diagnóstico diferencial de los dolores de cabeza y de la cara de origen poco claro. La importancia de los transtornos funcionales de la mandíbula

Los accesos dolorosos de la zona de la cara y de la cabeza de origen poco claro se interpretan casi siempre como una neuralgia del trigémino. Con frecuencia se olvida que pueden entrar en consideración como causa el anormal estado del sistema dentario y las condiciones de situación de la mandíbula y que en tales casos es posible un tratamiento causal por el odontólogo con recursos protésicos. La pérdida de dientes y las anomalías de posición de los mismos conducen frecuentemente a una sobrecarga patológica de la articulación de la mandíbula que transtorna el equilibrio de todo el aparato masticatorio y al mismo tiempo origina dolores a nivel de los vasos y nervios vecinos. El dolor puede irradiarse a la región temporal, hacia dentro y hacia los alrededores del ojo, a la región cigomática y aún hasta la región occipital. Al contrario de lo que sucede en la neuralgia del trigémino, falta la localización en el territorio de una rama localizada de este nervio. En el curso de la enfermedad pueden aparecer dolores y zumbidos de oídos, molestias al tragar y alteraciones del sentido del gusto y del olfato. Tales transtornos se han reunido bajo la denominación de síndrome de Costen. Es curioso que sólo raramente el paciente aqueja dolor en la articulación de la mandíbula. Los que han sufrido traumatismos en la mandíbula y han perdido gran número de piezas dentarias deben tratarse con una prótesis lo antes posible para evitar la estática patológica de las arcadas dentarias.

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