Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(19): 744-748
DOI: 10.1055/s-0028-1115777
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Versuche zur klinischen Anwendung einer „Pseudogravidität”

Results of clinical trials to induce “pseudo-pregnancy” by hormonal meansRolf Kaiser
  • I. Univ.-Frauenklinik München (Direktor: Prof. Dr. W. Bickenbach)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Von der Beobachtung ausgehend, daß sich eine Hypoplasie des Uterus im allgemeinen nach einer Schwangerschaft — meist schon nach einer Extrauteringravidität oder einem Abortus — normalisiert, wurde durch eine Behandlung mit Östradiol und Progesteron in Depotform (ca. 2—4 mg Östradiol und 30—40 mg Progesteron pro Tag) während 2—3 Wochen eine „Pseudogravidität” erzeugt. In 3 Fällen, bei denen gleichzeitig dysmenorhoische Beschwerden bestanden, trat danach eine Vergrößerung des Uterus auf, die mehrere Monate nach Abschluß der Behandlung teilweise bestehen blieb; spätere Menstruationsblutungen verliefen ohne Beschwerden. In 3 weiteren Fällen blieb eine schwere Dysmenorrhoe nach dieser Therapie ebenfalls aus. Einigen der Patientinnen wurde außerdem Gonadotropin gegeben. Unter dem Einfluß der Behandlung kommt es am Endometrium zu einer Stromahyperplasie im Sinne einer decidualen Umwandlung, während das Drüsenepithel sich zurückbildet.

Summary

In uterine hypoplasia even a short pregnancy, e.g. an extra-uterine pregnancy or a miscarriage, results in a normal uterus in the majority of instances. Based on this observation the author induced «pseudo-pregnancy» to treat uterine hypoplasia, particularly when associated with dysmenorrhoea. Oestradiol (2—4 mg. daily) and progesterone (30—40 mg. daily) were administered in depot form for 2—3 weeks. In 2 cases with dysmenorrhoea an enlargement of the uterus resulted which persisted for several months after the end of treatment. Subsequent menstrual bleeding took place without symptoms. In 4 other cases severe dysmenorrhoea similarly disappeared after hormonal treatment. Some of the patients also received chorionic gonadotropin. In all instances there occurred endometrial hyperplasia under the influence of the hormonal treatment.

Resumen

Experimentos sobre la aplicación clínica de un «pseudoembarazo»

Basado en la observación de que una hipoplasia del útero se normaliza ya generalmente durante una gestación breve — un embarazo extrauterino o un aborto —, fué producido un «pseudoembarazo» con un tratamiento depot de estradiol y progesterona (aprox. 2—4 mg del primero y 30—40 mg de progesterona diarios) durante 2—3 semanas. En 2 casos, en los que al mismo tiempo existían trastornos dismenorréicos, se produjeron aumento de tamaño del útero, que persistió varios meses después de finalizado el tratamiento, no habiendo trastornos en las, hemorragias menstruales posteriores. En otros 4 casos disminuyó así mismo, y tras este tratamiento, una grave dismenorrea. Fueron administradas además de esto y en algunas pacientes, gonadotropina. Bajo influencia del tratamiento se llegó a una hiperplasia del endometrio.

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