Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(20): 772-774
DOI: 10.1055/s-0028-1115783
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Einseitige Erblindung nach Inhalationsnarkose

Unilateral blindness after inhalation anaesthesiaG. Klomp
  • Universitäts-Augenklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. W. Hallermann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 48jährigen Patientin trat nach einer abdominellen Totalexstirpation des Uterus wegen klimakterischer Blutungen eine einseitige Erblindung infolge eines Verschlusses der Zentralarterie der Netzhaut auf. Nach Vorbereitung mit Megaphen war eine Lach-gas-Äther-Inhalation im sog. geschlossenen System angewandt worden. Für ein Gefäßleiden bestand kein Anhalt. Der Blutdruck war normal, der Blutverlust während der Operation laufend ersetzt worden. Eine wesentliche Ursache des Verschlusses der Zentralarterie ist ein falscher Sitz der Narkosemaske, wodurch es zu einem Druck auf das linke Auge und einer Erhöhung des intraokularen Druckes gekommen war. Auf amerikanische und französische Berichte wie auch auf tierexperimentelle Erfahrungen wird hingewiesen. Um diese Zwischenfälle zu vermeiden, ist während der Narkose der Sitz der Maske dauernd zu kontrollieren. Nach dem Erwachen aus der Narkose sollten sofort beide Augen kontrolliert werden.

Summary

Unilateral blindness as the result of occlusion of the central retinal artery occurred in a 48 year-old patient after an abdominal total hysterectomy for menopausal bleeding. Pre-medication had been with Megaphen (Chlorpromazine; Largactil). Nitrous oxide-ether inhalation anesthesia was given through a closed system. There was no evidence of vascular disease. Blood pressure had been normal during the 2-hour operation and loss of blood had been made up concurrently by intravenous transfusion of whole blood. The author believes that an important, if not the only, causative factor in the occlusion of the central artery had been false positioning of the anesthesia mask, This, by pressing on the eyeball, increased the intra-ocular pressure in the subsequently blind eye. In support of this hypothesis the author cites American and French reports and animal experiments. Constant control of the mask's position during anesthesia is necessary to avoid this accident. Both eyes should always be tested immediately the patient has awakened.

Resumen

Ceguera unilateral tras narcosis por inhalación

En una paciente de 48 años apareció, tras una extirpación total del útero por hemorragias climatéricas, una ceguera unilateral a consecuencia de la oclusión de la arteria central de la retina. Después de prepararla con megaphen, le fué administrada una inhalación con protóxido de nitrógeno-eter en circuito cerrado. No existía indicio alguno de lesión vascular. La presión sanguínea era normal y la pérdida de sangre durante la operación fué reintegrada continuamente. Una causa fundamental en la oclusión de la arteria central fue motivada por una falsa colocación de la mascarilla, lo que motivó una presión sobre el ojo izquierdo y una elevación de la tensión intraocular. Se llama la atención sobre informes americanos y franceses, así como sobre investigaciones experimentales en animales. Para remediar. estos accidentes debe controlarse de modo continuo durante la narcosis la colocación de la mascarilla. Al despertar deben ser controlados inmediatamente ambos ojos.

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