Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(21): 816-819
DOI: 10.1055/s-0028-1115795
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Stoffwechselfunktionsproben bei verwildertem und gut eingestelltem Diabetes1

Studies on the metabolism of controlled and uncontrolled diabetesR. E. Mark
  • Medizinischen Universitäts-Poliklinik Rostock (Direktor: Prof. Dr. R. E. Mark)
1 Vortrag, gehalten auf dem zweiten internationalen Kongreß der „International Diabetes Federation” in Cambridge, England, am 8. Juli 1955.
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter 319 Zuckerkranken hatten 111 einen leichten, 208 dagegen einen mittelschweren Diabetes, der mit Insulin behandelt werden mußte. Die Patienten erhielten kurze Zeit eine kalorisch unzureichende Nahrung, dann eine knappe Kost, etwa 1700 Kal. tägl., und zwar 200 bis 300 g Kohlenhydrate, 40 g Fett und 60 bis 100 g Eiweiß. Die Kohlenhydrate wurden gleichmäßig über den Tag verteilt. Schrittweise wurden dabei erst die Kohlenhydrate, dann die Eiweiße und nur gering die Fette erhöht. Das Ziel der Behandlung war eine Normoglykämie und die Aglykosurie. Bei 192 Kranken, und zwar in 80% der leichten und 51% der mittelschweren Fälle, wurde dieses Ziel mit 200 bis 300 g Kohlenhydraten erreicht. Bei 122 Patienten, die erst vor kurzem an einem Diabetes erkrankt waren, wurde nur in 79%, bei 197 Patienten mit einem schon längere Zeit bestehenden Diabetes nur in 50% der Harn zuckerfrei. Kontrolliert wurden außer dem Blut-, Gewebs- und Urinzucker der Grundumsatz, die Blutfette, der Aminosäurenstickstoff, das Gesamteiweiß und die Eiweißfraktionen. Ferner wurden die Patienten durch körperliche Arbeit, mit Traubenzucker, Fett und Fleisch belastet. Schließlich wurde eine Insulin-Glukose-Belastung nach Himsworth vorgenommen. Fast immer näherten sich die pathologischen Werte der Norm, wenn es gelang, Blut- und Harnzucker zu normalisieren. Die Ergebnisse der 175 Insulin-Glukose-Tests ließen sich nicht mit bestimmten Typen im Sinne von Himsworth in Zusammenhang bringen. Unter den insulinempfindlichen wie unter den insulinresistenten Fällen befanden sich etwa gleich viele Kranke, die über 50 Jahre alt, übergewichtig und insulinbedürftig waren und einen erhöhten Blutdruck aufwiesen.

Summary

This report is based on observations in 111 patients with mild diabetes and 208 with a severe form requiring insulin. The patients were temporarily placed on a calorically insufficient diet, followed by one only just adequate (1,700 Cal. daily: 200—300 Gm. carbohydrate, 40 Gm. fat, 60—100 Gm. protein). Carbohydrate intake was spaced equally throughout the day. Gradually the intake was increased, first of carbohydrates, then proteins, and finally fats. The aim of this scheme was to achieve normal blood sugar levels and absent urinary sugar. This goal was achieved on 200 to 300 Gm. of carbohydrate in 192 patients (80% of mild and 51% of medium-severe cases). Of 122 patients with diabetes of recent standing 79% no longer showed sugar in the urine, while this occurred in only 50% of patients with longstanding diabetes. Laboratory tests included blood sugar, urinary sugar, basal metabolic rate, blood lipids, amino acid nitrogen (BUN), total protein and albumin/globulin ratio. In addition, the patients tolerance to physical labour was tested. Glucose, fat and meat tolerance was also examined. An insulin-glucose test (after Himsworth) was performed. But the results of 175 insulin-glucose tests could not be classified in the manner suggested by Himsworth. Almost always did the various abnormal results of tests disappear once blood and urinary sugar values had returned to normal. An approximately equal percentage among insulin-resistant and insulin sensitive cases was over the age of 50, overweight, required insulin and had an elevated blood pressure.

Resumen

Investigaciones sobre el metabolismo en la diabetes bien tratada y en la abandonada a sí misma

De 319 diabéticos, 111 padecían una forma leve de la enfermedad y en los 208 restantes se trataba de una diabetes de mediana gravedad que requería tratamiento insulínico. Los enfermos recibieron durante un corto período de tiempo una alimentación calóricamente insuficiente y a continuación una dieta apenas suficiente que contenía aproximadamente 1700 calorías por día, con 200—300 gr. de glícidos, 40 gr. de grasas y 60—100 gr. de proteínas. Los hidratos de carbono se repartieron uniformemente durante el día. Poco a poco se fué aumentando después el aporte de carbohidratos primero, luego el de proteínas y finalmente el aporte graso. El objeto del tratamiento era conseguir la normoglucemia y la aglicosuria. En 192 enfermos, que comprendían un 80% de los casos leves y un 51% de los de mediana gravedad, este fin se consiguió con un aporte de 200—300 gr. de hidratos de carbono. De 122 pacientes que padecían la diabetes desde poco tiempo atrás, se consiguió la aglicosuria en el 79% de los casos y en 197 que eran antiguos diabéticos sólo en un 50% de los casos llegó a desaparecer la glucosuria. Además de la glucosa en sangre y en orina, se controló el metabolismo basal, los lipídos sanguíneos, el nitrógeno amino-ácido sérico, así como las proteínas plasmáticas y sus fracciones. Además, se estudió el efecto del ejercicio muscular y de la ingestión de glucosa, grasa y carne. Finalmente se llevó a cabo una administración combinada de insulina-glucosa, según la técnica de Himsworth. Cuando se consiguió normalizar la glucemia y la glicosuria, dicha prueba arrojó resultados normales casi siempre. Los resultados del test de la insulinaglucosa, no permitieron establecer correlaciones con determinados tipos, en el sentido de Himsworth. Se encontró aproximadamente el mismo número de enfermos de más de 50 años, obesos, necesitando insulina y con hipertensión arterial en el grupo insulin-sensible que en el insulin-resistente.

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