Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(29/30): 1085-1086
DOI: 10.1055/s-0028-1116130
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Rezidive bei der tuberkulösen Meningitis des Erwachsenen

Häufigkeit und Prognose im Zusammenhang mit der TherapieRecidivation of Tuberculous Meningitis in AdultsH. Südhof, A. Steinhoff
  • Medizinischen Universitätsklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. R. Schoen)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 21 von 100 über ein Jahr lang beobachteten tuberkulösen Meningitiden des Erwachsenenalters traten Rückfälle auf.

Davon werden 11 als chronische, in Schüben verlaufende Meningitis tuberculosa bezeichnet, ein Krankheitsverlauf, der seit der Einführung des INH nicht mehr beobachtet wird.

Die übrigen 10 waren echte Rezidive.

Drei echte Rezidive traten auf, weil die Grundkrankheit nicht ausreichend behandelt war.

Das unterstreicht die Notwendigkeit der exakt durchgeführten Kombinationsbehandlung der tuberkulösen Gehirnhautentzündung mit INH, Streptomycin und PAS. Denn seit Einführung dieser Therapie wurde kein echtes Rezidiv mehr beobachtet.

Der Liquorbefund gibt keinen vorzeitigen Hinweis für das Auftreten von Rezidiven. Regelmäßig durchgeführte Kontrollpunktionen nach der Entlassung erwiesen sich für die Früherkennung der Rezidive nicht als geeignet.

Summary

Relapses occurred in 21 out of 100 cases of tuberculous meningitis in adults which had been observed for over one year. In 11 of them the meningitis was of the chronic recurrent type which has disappeared since the introduction of INH (iso-nicotinic acid hydrazide). The remaining 10 cases were genuine relapses. Three of them were caused by insufficient treatment of the original disease. This stresses the necessity for treating tuberculous meningitis with an exact, and consistently applied, combination of INH, streptomycin and PAS (para-amino-salicylic acid); no genuine relapses have been observed since the introduction of this combined therapy. Recidivations cannot be predicted from changes in the cerebro-spinal fluid; lumbar punctures carried out regularly after the discharge of the patients proved unsatisfactory as a means of diagnosis relapses at an early stage.

Resumen

Las recidivas en la meningitis tuberculosa del adulto. Frecuencia y pronóstico en relación con el tratamiento

Tienen lugar recidivas en el 21% de las meningitis tuberculosas del adulto observadas durante más de un año. De ellas se califican de crónicas 11, aparecidas en el brote de la meningitis tuberculosa en curso; es éste un cuadro clínico que no se observa ya desde la introducción de la hidracida del ácido isonicotínico. Las 10 restantes fueron verdaderas recidivas. 3 auténticas recidivas aparecieron porque la enfermedad fundamental no había sido suficientemente tratada. Esto subraya la necesidad de la exacta administración para el tratamiento de la meningitis tuberculosa de la hidracida del ácido isonicotínico, de la estreptomicina y del ácido para-amino salicílico. Desde la introducción de este tratamiento no se ha observado ninguna verdadera recidiva. Los hallazgos del líquido céfalo-raquídeo no proporcionan ningún signo seguro que permita deducir que la recidiva se presenta. Las punciones raquídeas repetidas periódicamente después del alta no sirven para el diagnóstico precoz de una recidiva.

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