Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(41): 1489-1494
DOI: 10.1055/s-0028-1116229
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Behandlung der arteriellen Hypertonie1

The treatment of arterial hypertensionO. H. Arnold
  • Aus der Inneren Abteilung des Städtischen Krankenhauses Leverkusen (Prof. Dr. O. H. Arnold)
1 Vortrag, gehalten auf einem Fortbildungskurs in der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg am 11. 12. 1954.
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Entstehung der arteriellen Hypertonie sind zumeist mehrere Faktoren ursächlich beteiligt. Selbst wenn auf chirurgischem Wege, z. B. bei einer Isthmusstenose der Aorta, beim Phaeochromozytom oder bei einer einseitigen Nierenerkrankung, die auslösende Ursache beseitigt wird, gelingt es oft nicht, eine bleibende Senkung des Blutdruckes zu erzielen. Fast alle Methoden, die heute zur Verfügung stehen, erstreben eine Ausschaltung von Reizen der Umwelt oder eine Abschwächung der Reaktionen des Kranken auf diese Reize. Zunächst wird die Bedeutung der Bettruhe, der kleinen „Psychotherapie” und der Entziehung von Kochsalz besprochen. Die Sympathektomie ist bei Hypertonikern im Alter von unter 40 Jahren indiziert, wenn alle Mittel der diätetischen und medikamentösen Therapie versagt haben. Die Indikationen und Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie des Hochdruckes werden eingehend besprochen unter besonderer Berücksichtigung der Rauwolfia-Präparate, einschließlich ihres wesentlichen Alkaloids Reserpin, der Hydrazinophthalazine, des Protoveratrin A und B und der quarternären Ammoniumbasen. Behandlungsbedürftig sind Hypertonien, wenn beträchtliche subjektive Beschwerden bestehen, wenn der diastolische Druck hoch ist oder erhebliche Gefäßveränderungen und Funktionsstörungen an den inneren Organen, z. B. den Nieren, bestehen. In jedem Falle ist zunächst ein Versuch mit Rauwolfia-Präparaten indiziert. Wenn die Wirkung nicht befriedigt, ist eine Kombination mit andern blutdrucksenkenden Medikamenten und mit strengem Entzug des Kochsalzes (Höchstdosis 1 g täglich) notwendig. Ob durch eine prophylaktische Behandlung mit Rauwolfiapräparaten bei jugendlichen Personen, die zu hypertonen Kreislaufstörungen neigen, die Prognose gebessert werden kann, ist noch nicht entschieden. Der Begriff des „Erfordernishochdrucks” wird abgelehnt. Nur plötzliche Blutdruckstürze sind schädlich, während eine langsame Blutdrucksenkung günstig wirkt.

Summary

Arterial hypertension is generally caused by a combination of factors. Even if surgery succeeds in removing the releasing factor, e.g. stenosis of the aortic isthmus, phaeochromocytoma or unilateral kidney disease, it succeeds only in exceptional cases in permanently lowering the blood pressure. Nearly all methods used to-day aim at excluding, or at lowering, the reactivity of the patient to external stimuli. The value of such measures as rest, “minor psychotherapy” and a salt-free diet is discussed. Sympathectomy is indicated for patients under the age of 40 provided all available methods of dietary or drug treatment have failed. The indications for, and side-effects of, the drug treatment of hypertension are discussed, with special reference to the Rauwolfia compounds (including the alkaloid reserpin), the hydrazino-phthalazines, protoveratrin A und B, and the quaternary ammonium bases. Hypertension requires treatment if considerable subjective complaints, a high diastolic pressure, and considerable vascular and functional disorders of the internal organs e.g. the kidneys, are present. Rauwolfia preparations should be tried in each case; if the results are unsatisfactory, it should be combined with other blood pressure reducing drugs, and with a strict salt-free diet (max. dose 1 gram p. day). Whether the prophylactic treatment with Rauwolfia compounds improves the prognosis of hypertensive disorders in young persons is still a matter in dispute. The notion that in certain cases a high blood pressure is imperative is rejected. Only a dramatic fall of the blood pressure is injurious, whilst a gradual reduction has beneficial effects.

Resumen

El tratamiento de la hipertensión arterial

En la patogenia de la hipertensión arterial son responsables etiológicamente por lo general varios factores. Aunque con procedimientos quirúrgicos pueda suprimirse la causa que la origina (por ej. en la estenosis del istmo de la aorta, en el feocromocitoma ó en una nefropatía unilateral), sólo excepcionalmente se consigue disminuir de modo permanente la presión sanguínea. Casi todos los métodos de que hoy disponemos pretenden eliminar los estímulos del mundo exterior ó disminuir la capacidad de reacción del enfermo a estos estímulos. En primer lugar, el autor insiste sobre la importancia del reposo en cama así como en la de una discreta «psicoterapia» y de la supresión de la sal. La simpatectomia está indicada en los hipertensos de edad no superior a 40 años, si todos los procedimientos terapéuticos, dietéticos y medicamentosos, han fracasado. El autor se refiere detalladamente a las indicaciones y efectos secundarios de las medicaciones hipotensoras, en especial de los preparados de Rauwolfia (incluyendo su alcaloide, reserpina), de las hidrazinoftaleínas, de las protoveratrinas A y B y de las bases cuaternarias de amonio. Debe excluirse en primer lugar la existencia de una causa quirúrgicamente abordable. Son tributarias de tratamiento las hipertensiones que cursan con transtornos subjetivos de importancia, ó con presión diastólica alta ó con considerables alteraciones vasculares ó transtornos funcionales de los órganos internos, por ej. renales. En todo caso está en principio indicado un intento con los preparados de Rauwolfia. Si el efecto no es satisfactorio, es necesaria una combinación con otros medicamentos hipotensores y con una severa supresión de la sal (dosis máxima diaria, 1 gramo). No está decidido todavía si mediante un tratamiento profiláctico con preparados de Rauwolfia puede mejorarse el pronóstico de los jóvenes con tendencia a los transtornos circulatorios hipertensivos. El autor rechaza el concepto de la «hipertensión de necesidad». Solamente son perjudiciales los descensos tensionales repentinos, mientras que el descenso progresivo de la presión sanguínea es beneficioso.

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