Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(46): 1685-1686
DOI: 10.1055/s-0028-1116271
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Immunität bei Tuberkulose

Immunity in TuberculosisH. Bloch
  • Division of Tuberculosis, Public Health Research Institute of the City of New York, Inc., New York, N. Y.
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Trotz zahlreicher Untersuchungen ist bei der Tuberkulose des Menschen das Problem der Immunität bis heute nicht in überzeugender Weise gelöst. Es sind z. B. bisher serologisch keine Antikörper nachgewiesen worden; die Immunität ist nicht übertragbar. Die Tuberkulinreaktion beweist nur eine kutane Allergie gegen bestimmte Tuberkel-Proteine, nicht das Vorliegen einer Immunität. Die Schutzimpfung mit BCG bewirkt nur einen zeitlich begrenzten relativen Schutz, aber durch wiederholten Kontakt mit lebenden Tuberkelbazillen wird die Abwehrkraft wohl häufig erneuert. Die Abwehr eines Neuinfektes wird nach experimentellen und klinischen Erfahrungen durch das Vorhandensein lebender Tuberkelbazillen im Körper eindeutig begünstigt. Diese Bazillen leben offenbar in einer Art Symbiose mit dem Organismus; dem Körper gelingt es nicht, sie abzutöten und zu eliminieren, andererseits sind die Keime auf bestimmte Herde beschränkt, so daß es nicht zu einer fortschreitenden Tuberkulose kommt. Für die Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichtes sind offenbar gewisse Produkte aus dem Stoffwechsel der Tuberkelbazillen von Bedeutung. Eine Reihe von Faktoren kann zu einer Störung dieses Gleichgewichtes führen. Bekannt ist der ungünstige Einfluß, den hormonale Störungen, eine mangelhafte Ernährung, Infektionen und psychische Insulte auf den Verlauf einer Tuberkulose haben können. Da die Abwehrlage des Organismus von der Anwesenheit lebender Tuberkelbazillen abhängt, sind die Bestrebungen, die eine vollständige Eliminierung der Tuberkelbazillen durch die Chemotherapie oder auf chirurgischem Wege anstreben, von zweifelhaftem Wert.

Summary

In spite of much research the problem pf immunity in human tuberculosis has not yet been satisfactorily solved; e.g. antibodies have not yet been demonstrated serologically, and immunity cannot be transmitted. The tuberculin reaction is proof only of a skin allergy against certain proteins of the Tb bacillus, but not of the presence of immunity. Immunisation with BCG affords only relative, and temporary, protection, but the power of resistance is probably frequently renewed by repeated contact with living Tb bacilli. The defence mechanism against a re-infection definitely benefits, according to experimental and clinical evidence, by the presence in the organism of living Tb bacilli; apparently they live in a kind of symbiosis with the organism: the latter does not succeed in either killing or eliminating them, and the microorganisms, on the other hand, are confined to certain circumscribed areas, and thus prevented from spreading the disease within the body. Certain metabolic products of the bacilli are obviously responsible for maintaining this equilibrium. It can be upset by a number of factors; the deleterious effects of endocrine disorders, malnutrition, infections or psychic traumata on the course of tuberculosis are well known. In view of the fact that the defence reactions of the body depend on the presence of living Tb bacilli, attempts at eliminating them completely by chemotherapeutic or surgical methods are of doubtful value.

Resumen

Inmunidad en la tuberculosis

A pesar de las numerosas investigaciones llevadas a cabo, el problema de la inmunidad en la tuberculosis humana no se ha resuelto hasta ahora de una manera convincente. Por ejemplo, no han sido demostrados, hasta hoy, anticuerpos en el suero; la inmunidad no es transmisible. La reacción a la tuberculina expresa una alergia cutánea frente a determinadas proteínas del bacilo tuberculoso pero no la existencia de una inmunidad. La vacunación profiláctica con BCG proporciona sólo una protección temporal limitada, pero mediante repetidos contactos con bacilos tuberculosos vivos se renuevan las defensas con frecuencia. La protección contra un reinfecto se favorece de modo significativo, como demuestra la experimentación y la clínica, cuando existen bacilos tuberculosos vivos en el organismo. Estos bacilos viven evidentemente en una. especie de simbiosis con el sujeto; éste no es capaz de matarlos y eliminarlos y por otra parte los gérmenes están limitados en determinados focos, de modo que no llega a producirse una tuberculosis progresiva. Para mantener este equilibrio tienen indudable importancia los productos del catabolismo de los bacilos tuberculosos. Una serie de factores pueden conducir a un transtorno de este equilibrio. Es conocida la influencia desfavorable que pueden tener sobre el curso de una tuberculosis los transtornos hormonales, la alimentación insuficiente, las infecciones y los insultos psíquicos. Ya que la situación defensiva del organismo depende de la presencia de bacilos tuberculosos, resultan de dudosa eficacia los esfuerzos que pretenden la eliminación absoluta de los bacilos tuberculosos por medio de la quimioterapia o con procedimientos quirúrgicos.

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