Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(46): 1702-1704
DOI: 10.1055/s-0028-1116276
Epistolae Medicinales Fortbildung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Flüssigkeits- und Elektrolytbehandlung1. II. Teil. Planung und praktische Durchführung einer Flüssigkeits- und Elektrolyt-Therapie

Fluid and electrolyte treatment (II. part.).J. C. Moll, G. B. Stickler, G. W. Daugherty
  • Mayo Clinic and Mayo Foundation, Rochester Minnesota, USA
1 Vgl. ds. Jhrg. Nr. 41, S. 1505 ff.
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Wasser verliert der Körper mit dem Urin, der Perspiratio insensibilis, die bei einer Erhöhung der Körpertemperatur ansteigt und durch extrarenale Verluste (Erbrechen, Durchfall, Punktionen, Sondierungen, Fisteln). Die Flüssigkeits- und Elektrolyttherapie muß auf der physiologischen Regulation dieses Haushaltes, die im I. Teil der Arbeit dargestellt wurde (vgl. ds. Jhrg. Nr. 41, S. 1505 f1.), aufbauen. Die Zusammensetzung einiger zweckmäßiger Lösungen für die parenterale Flüssigkeitstherapie wird angegeben, eine laufende Bilanz des Wasser- und Elektrolytverlustes sowie regelmäßige Gewichtskontrollen sind für diese Behandlung notwendig. Abweichungen des Wasser-Elektrolythaushaltes treten nicht selten kombiniert auf; ein Wassermangel nach starkem Schwitzen wird häufig von einem Kochsalzmangel mangel begleitet, oder bei einer Pylorusstenose geht der Chloridverlust mit einer Alkalose einher. Zu einer Hyponatriämie kann es nach operativen Eingriffen kommen, wenn große Mengen einer Glukoselösung (ohne Kochsalz) infundiert werden. Falls möglich, ist die orale Zufuhr der Flüssigkeit und der Elektrolyte (z. B. durch die Magensonde) der parenteralen Injektion vorzuziehen, da hierbei der Organismus die Resorption seinem Bedarf anpaßt.

Summary

A table (No. 2) provides a guide to the usual symptoms caused by deficiency or excess of water and the important electrolytes. Daily weighings and frequent determination of serum concentration of Na, K and Cl and alkali reserve afford an accurate picture of water and extracellular electrolyte balance in most instances. Substitution therapy: Water excess is usually well tolerated in the adult, but not NaCl excess. Thirst is usually a good guide to dehydration in the conscious patient.. Formulae are given for the easy calculation of water and electrolyte deficit and excess. Suitable electrolyte solutions (given in Tab. 5) can then be chosen for correction of the imbalance. Route of administration: Oral intake of fluids is preferred to parenteral one. Otherwise, the intravenous route is best.

Resumen

El tratamiento por líquidos y electrolitos (II parte)

El organismo pierde agua por la orina, por la perspiratio insensibilis, que crece con el aumento de la temperatura corporal, y por las pérdidas extrarrenales (vómitos, diarrea, punciones, sondaje, fístulas). El tratamiento por líquidos y electrolitos debe fundamentarse en la regulación fisiológica de este equilibrio que fue tratada en la I parte de este trabajo (v. pag 1505 de este año). Los autores dan la composición de algunas soluciones adecuadas para el trabamiento con líquidos por via parenteral; es necesario para llevar a cabo tratamiento un balance continuado de las pérdidas en agua y electrolitos así como control regular del peso corporal. Las desviaciones del equilibrio hídrico-electrolítico se presentan no raramente combinadas, Una carencia hídrica después de sudores profusos va acompañada frecuentemente de una carencia en cloruro sódico ó en una estenosis de píloro la pérdida de cloruros cursa con una alcalosis simultánea. Puede originarse una hiponatremia después de las intervenciones quirúrgicas si se han transfundido grandes cantidades de solución glucosada sin cloruro sódico. Siempre que sea posible debe preferirse la administración por via oral del agua y de los electrolitos (por ej. mediante sonda gástrica) a la inyección parenteral puesto que de esta manera el organismo adapta la absorción a sus necesidades.

Die Flüssigkeits- und Elektrolytbehandlung. I. Teil: Die patho-physiologischen Grundlagen der Flüssigkeits- und Elektrolyttherapie

    >