Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(50): 1844-1845
DOI: 10.1055/s-0028-1116305
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Diagnose der sogenannten Periarthritis humero-scapularis

The Diagnosis of the Scapulo-Humeral PeriarthritisH. Kolde
  • Chirurgischen Universitätsklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. H. Hellner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Periarthritis humero-scapularis handelt es sich im wesentlichen um degenerative und regressive Veränderungen an der Schultergelenks „manschette”, die aus den am Tuberculum ma jus ansetzenden Sehnen der Muskulatur des Schultergürtels und dem Ligamentum coraco-humerale gebildet wird. Durch Einrisse in den Sehnen kommt es zu einer Kommunikation des Schultergelenkes mit der subakromialen Bursa. Der Befund wird durch eine abakterielle Bursitis, die auf eine Reizung durch nekrotische Massen zurückzuführen ist, weitgehend bestimmt. Überlastungsschäden am bradytrophen Sehnen- und Knorpelgewebe sind ätiologisch von Bedeutung. Die humeroskapulare Muskulatur muß außer der Bewegungs- auch Haltearbeit verrichten, da am Gelenk ein starker Bandapparat fehlt. Die schmerzhafte Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk, vor allem bei der Abduktion und Rotation, sowie eine Druckschmerzhaftigkeit der überlasteten Muskulatur — insbesondere an ihren Ansatzstellen — bestimmen die Symptomatologie. Röntgenologisch sind in Frühstadien höchstens feine atrophische Veränderungen nachzuweisen; in späteren Stadien imponieren Verkalkungen in der Sehne des M. supraspinatus. Die Arthographie ist eine zuverlässige Methode, um in frischen Fällen Rupturen in der „Manschette” nachzuweisen. Die klinische und röntgenologische Untersuchung der Halswirbelsäule darf in der Differentialdiagnostik der Periarthritis humero-scapularis nie versäumt werden, da spondylarthrotische Veränderungen der Halswirbelsäule die Annahme eines Überlastungsschadens in der Schulter-Arm-Region wahrscheinlich machen. Für das Ausmaß der Beschwerden sind auch psychische und neurovegetative Einflüsse von Bedeutung.

Summary

Scapulo-humeral periarthritis is mainly a case of degenerative and retrogressive lesions in the “cuff” of the shoulder joint which is formed by the insertion of the tendons of the shoulder muscles at the greater tubercle and the coraco-humeral ligament. As a result of rents in the tendons communication is established between the joint and the subacromial bursa. The clinical picture is determined by a non-bacterial bursitis due to irritation by necrotic material. Another aetiologic factor are lesions due to strain in the bradytrophic cartilages and tendons. The scapulo-humeral muscles are concerned not only with movements but also with stabilising the joint which lacks strong ligaments. Limited mobility of the joint associated with pain, particularly during abduction and rotation, and tenderness of the strained muscles, particularly at the point of insertion, are characteristic symptoms. X-rays during the early stages show only very slight atrophic changes; in the later stages calcification of the tendon of the supraspinatus muscle is prominent. In acute cases arthrography is a reliable method for demonstrating rupture of the “cuff”. In the differential diagnosis of periarthritis the clinical and radiological examination of the cervical vertebrae should never be omitted as arthrotic changes in the cervical vertebrae point to lesions due to strain in the shoulder-arm region. The severity of the complaints depends also on psychologic and neuro-vegetative factors.

Resumen

El diagnóstico de la llamada periartritis escápulo-humeral

La periartritis escápulo-humeral consiste esencialmente en alteraciones regresivas y degenerativas de la cápsula articular del hombro, que está formada por los tendones de la musculatura de la cintura escapular que se insertan en el troquíter y por el ligamento córaco-humeral. Debido a un desgarro de los tendones, se produce una comunicación de la articulación del hombro con la bolsa sub-acromial. Domina en el cuadro clínico sobre todo una bursitis abacteriana que es debida a la irritación por las porciones necróticas. Tienen importancia etiológica las lesiones por sobrecarga en tendones y tejido cartilaginoso braditróficos. La musculatura escápulo-humeral debe soportar la función de sostén además de la función de movimiento puesto que en la articulación falta un potente aparato ligamentoso. Constituyen la sintomatología la limitación dolorosa de la movilidad en la articulación, sobre todo en la abducción y rotación, así como el dolorimiento a la presión de la musculatura sobrecargada, sobre todo en los puntos de inserción. A la exploración radiológica se descubre en los primeros estadios todo lo más discretas alteraciones atróficas; en los estadios más avanzados llaman la atención extraordinariamente las calcificaciones en el tendón del músculo supraespinoso. La artrografía es un método eficaz para comprobar rupturas de la cápsula en los primeros momentos. La exploración clínica y radiológica de la columna cervical nunca debe descuidarse en el diagnóstico diferencial de la periatritis escápulo-humeral ya que los transtornos espondiloartrósicos de la columna Vertebral pueden conducir a la sospecha de una lesión por sobrecarga de la musculatura de la región húmero-escapular. Tienen importancia también en la extensión de las molestias las influencias psíquicas y neurovegetativas.

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