Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(16): 608-614
DOI: 10.1055/s-0028-1116477
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Pathophysiologie der Atmung bei der Silikose - und die Begutachtung der Arbeitsfähigkeit1

The Patho-Physiology of Respiration in SilicosisP. H. Rossier, A. Bühlmann, P. Luchsinger
  • Med. Universitätspoliklinik Zürich (Direktor: Prof. P. H. Rossier)
1 9. Mitteilung des klinischen Sektors der Zürcherischen Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung und Bekämpfung der Silikose in der Schweiz.
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

1. Darstellung unserer Untersuchungsmethoden für die Prüfung der Lungenfunktion.

2. Die Differenzierung und Klassifikation der verschiedenen Insuffizienzformen und ihrer Beziehungen zum Lungenkreislauf, mit Beispielen.

3. Die Lungenfunktionsstörungen bei der Silikose sind in den Anfangsstadien meistens ventilatorisch bedingt und weniger die Folge der silikotischen Lungenveränderungen selbst als der Komplikationen, wie chronische Bronchitis und Emphysem. Bei den fortgeschrittenen Stadien sind neben ventilatorischen Störungen die Folgen der eingeschränkten Kapillaroberfläche, nämlich Diffusionsstörungen, gehäuft nachweisbar.

4. Bei der Verwertung eines größeren Materials, jedoch nicht im Einzelfall, besteht eine gewisse Parallelität zwischen dem Ausmaß der röntgenologisch nachweisbaren Lungenveränderungen und der Schwere der Funktionsstörungen.

5. Die Lungenfunktionsprüfung, insbesondere der Arbeitsversuch, geben objektive Kriterien für die Beurteilung der Invalidität.

6. Die Bekämpfung der Silikose ist viel weniger ein medizinisches als ein technisches Problem. Wird im Einzelfall eine Silikose frühzeitig diagnostiziert, so bessert sich die Prognose hinsichtlich der Progredienz der Silikose und auch der Invalidität, wenn der Silikose-Kranke vor weiterer Quarzstaubexposition geschützt wird.

7. Hat die Silikose zu einer respiratorischen Insuffizienz geführt, so muß diese behandelt werden, wobei der Inhalationstherapie, der Atemgymnastik sowie der künstlichen Steigerung der Ventilation mit entsprechenden Apparaten (Respirator, Eiserne Lunge, Elektrolunge) die größte Bedeutung zukommt. Da die chronische respiratorische Insuffizienz zu einer pulmonalen Hypertonie führt, so stellt deren Besserung gleichzeitig eine kardiale Therapie dar.

Summary

1) Description of our method for testing respiratory function. 2) Differentiation and classification of the various types of insufficiencies, and their relation to the pulmonary circulation, illustrated by examples. 3) In the early stages of silicosis the impairment of the pulmonary functions is mostly caused by interfered ventilation; it is the result of complications, such as chronic bronchitis and emphysema, rather than due to silicotic changes in the lungs. In the more advanced stages the sequelae of the restricted capillary surface, i.e. impaired diffusion, become increasingly manifest besides the impaired ventilation. 4) There is a certain correspondence which, however, is manifest only in a statistical evaluation of the material, and not in the individual case, between the extent of the radiological changes in the lungs and the degree of impairment. 5) The lung function test, particularly the performance test, provide objective criteria for judging the degree of the disability. 6) The fight against silicosis is much less a medical problem than a technical one. If the silicosis is diagnosed at an early stage the prognosis becomes more favourable both as to the progress of the silicosis and the ensuing disability if the patient is protected from further exposure to silica dust. 7) Once respiratory insufficiency has set in, it requires treatment; inhalation therapy, breathing exercises, and artificial increase of ventilation by means of apparatus (respirator, iron lung, „Elektrolunge”) playing the main part in it. Since chronic respiratory disorders lead to hypertension of pulmonary origin, any improvement in the former constitutes ipso facto a cardial therapy. Literature: A bibliography on lung function tests and silicosis is found in: Handbuch der inneren Medizin, Springer Verlag, 4th edition, Lungenband, (The Patho-Physiology of Respiration by P. H. Rossier and A. Bühlmann) to be published shortly.

Resumen

La fisiopatología respiratoria en la silicosis

1.- Exposición de nuestros métodos de exploración de la función pulmonar. 2.- Diferenciación y clasificación de las diversas formas de insuficiencia y sus relaciones con la circulación pulmonar, con ejemplos. 3.- Los transtornos de la función pulmonar en la silicosis se deben en los primeros estadios a la afectación de la ventilación más que a los transtornos pulmonares silicóticos ó a las complicaciones (bronquitis crónica, enfisema). En los estadios avanzados se comprueba con frećuencia, junto a los transtornos de ventilación, transtornos de la difusión que son consecuencia de la reducción de la superficia capilar. 4.- Valorando un gran material, pero no cuando se desciende al caso particular, existe un cierto paralelismo entre la intensidad de los transtornos pulmonares comprobables radiológicamente y la gravedad de los transtornos funcionales. 5.- Las pruebas de función pulmonar, y particularmente la prueba del esfuerzo, proporcionan criterios objetivos para la valoración de una invalidez. 6.- La lucha contra la silicosis no es tanto un problema médico como un problema técnico. Si se diagnostica un caso de silicosis precozmente, se mejora el pronóstico con respecto a la progresión de la enfermedad y también con respecto a la invalidez si se protege al enfermo de una nueva exposición al polvo de cuarzo. 7.- Si la silicosis ha conducido a una insuficiencia respiratoria, debe tratarse ésta para lo cual es de la mayor importancia la asociación a la terapéutica por inhalación de la gimnástica respiratoria asi como de los recursos artificiales que permiten mejorar la ventilación con adecuados aparatos (Respirator, pulmón de acerco, pulmón eléctrico). Puesto que la insuficiencia respiratoria crónica conduce a una hipertensión pulmonar, su mejoría representa simultaneamente una terapéutica cardial Bibliografia. Un resumen de la literatura sobre pruebas funcionales respiratorias y siliciosis se encuentra en el Tratado de Medicina Interna, Editorial Springer. 4.a. edición. Tomo de pulmón. (La fisiopatología de la respiración, por P. H. Rossier y A. Bühlmann), actualmente en prensa.

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