Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(34): 1375-1377
DOI: 10.1055/s-0028-1116887
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der derzeitige Stand der Behandlung des sogenannten Kryptorchismus

The treatment of cryptorchismK. Bernstein
  • Chirurg. Abtlg. (Chefarzt: Prof. Dr. F. Lichtenauer) des Allgemeinen Krankenhauses Harburg (Direktor: Prof. Dr. G. Budelmann)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Wort Kryptorchismus sollte nur für den eigentlichen Bauchhoden Verwendung finden. Die hormonelle Behandlung mit gonadotropen HVL-Hormonen ist außer bei hypophysären Störungen nur beim bds. gut beweglichen Leistenhoden angebracht. Testovirongaben sind kontraindiziert. Die Behandlung erfolgt mit 200—500 I.E. von Prolan oder Primogonyl 2—3mal wöchentlich 4—6 Wochen lang, mit evtl. anschließender 2. Kur nach 3—4monatiger Pause. In allen anderen Fällen von Störungen des Descensus ist eine Frühoperation bis zum 5. Lebensjahr angezeigt, da sich bei älteren Knaben histologisch eine deutliche Entwicklungshemmung nachweisen läßt. Weitere Gründe, die für die Frühoperation sprechen, sind die Gefahr einer späteren malignen Entartung und die bereits sehr fein ausgebildete Psyche des Schulkindes. Von 52 Fällen, an denen von 1950 bis 1955 insgesamt 76 Operationen (bds. Leistenhoden wurden als 2 Operationen gezählt) durchgeführt wurden, erschienen 31 (47 Operationen) zur Nachuntersuchung. 31 zeigten ein sehr gutes, 9 ein gutes und 7 ein schlechtes Ergebnis.

Summary

Gonadotrophic hormone is of value only in the treatment of bilaterally undescended testes. Testosterone is contraindicated. The recommended dose of gonadotrophic hormone is 200—500 international units 2—3 times weekly for 4—6 weeks. A second course of treatment may be given, if necessary, after 3—4 months. In all other cases of undescended testis an operation is indicated before the age of 5 years to avoid the histologically demonstrable changes in testicular development, possible later malignant changes and psychological effects of non-descent. Of 52 children operated on by the author (average age 10.5 years) between 1950 and 1955, 31 could be followed, in whom — counting each side separately — 47 operations had been performed. Very good results were obtained in 31, good results in 9, and poor ones in 7.

Resumen

Estado actual del tratamiento de la llamada criptorquidia

La palabra criptorquidia debe emplearse solamente para hacer referencia a la situación abdominal de los testículos. El tratamiento hormonal con gonadotropinas antehipofisarias se emplea solamente en la retención bilateral de los testículos en el canal inguinal, con buena movilidad, así como en los trastornos hipofisarios. La administración de Testovirón está contraindicada. El tratamiento se lleva a cabo con 200—500 U.I. de Prolán o Prymogonil, 2 ó 3 veces a la semana, durante 4 a 6 semanas, recurriendo eventualmente a una segunda tanda después de una pausa de 3 ó 4 meses. En todos los restantes casos de alteración del descenso testicular está indicada la operación precoz, antes de los cinco años, porque en los chicos mayores puede evidenciarse histológicamente una clara detención del desarrollo del testículo ectopiado. Otros argumentos que apoyan la operación precoz son el peligro de una degeneración maligna ulterior y el psiquismo ya muy sutilmente desarrollado del niño en la edad escolar. De 52 casos operados entre los años 1950 al 1955, con un promedio de edad de 10,5 años, volvieron para ser controlados 31. De 47 operaciones practicadas, el resultado fué muy bueno en 31 y bueno en 9; los 7 casos restantes dieron un mal resultado.

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