Zusammenfassung
Es wird über 8, durch wiederholte Sputumuntersuchungen gesicherte, Pilzinfektionen
der Lunge berichtet. In 6 dieser Fälle handelt es sich um eine primäre Moniliasis
(hervorgerufen durch verschiedene Arten von Candida) oder eine Aspergillose. Bei 3
der zur Obduktion gekommenen Patienten konnten die gleichen Pilzstämme wie im Sputum
aus inneren Organen, den Lungenlymphknoten, den Herzklappen (bei einer Endokarditis)
sowie aus den Nieren gezüchtet werden. Intra vitam wurden in 2 Fällen positive Befunde
in Blutkulturen erzielt. — Für die Diagnose ist neben dem Sputumbefund der positive
Ausfall des Fungistasetests nach Janke nach den bisherigen Erfahrungen wichtig, um
die primäre von der sekundären Moniliase der Lungen zu unterscheiden, die bei marantischen
Patienten beobachtet wird. Die primären Pilzerkrankungen wurden ausschließlich bei
Patienten gefunden, die eine kürzere oder längere Behandlung mit Antibiotika durchgemacht
hatten. Für die Therapie ist zunächst die Unterlassung jeder antibiotischen Behandlung
zu empfehlen. Als spezifisches Mittel hat sich bisher am besten Jodkali, daneben auch
Stilbamidin oder Pentamidin sowie Trichomycin neben unspezifischen therapeutischen
Maßnahmen bewährt.
Summary
Eight cases of mycoses of the lung are reported. In all instances the diagnosis was
confirmed by repeated sputum examination. Six of the patients had primary moniliasis
caused by various types of candida or (one case) of aspergillus. The same fungi, which
had been present in the sputum, were grown at autopsy of 3 patients from material
obtained from visceral organs, pulmonary lymph nodes, aortic valves (in a case with
endocarditis) and the kidneys. In 2 patients fungi were grown from blood cultures
during life. — For diagnosis, sputum examination and a positive fungistase test (after
Janke) have been found best for the differentiation of primary pulmonary moniliasis
and secondary forms of the disease in cachectic patients. Primary fungus infections
were observed only in patients who had, for varying periods, been treated with antibiotics.
When treating mycotic infections of the lungs it is, therefore, advisable to discontinue
all antibiotics: potassium iodide and stilbamidine have proved of value.
Resumen
Micosis pulmonares con curso séptico
Los autores se refieren a 8 casos de micosis pulmonar cuyo diagnóstico se aseguró
por repetidas investigaciones en el esputo. En 6 de estos casos se trataba de una
moniliasis primaria (producida por diversos tipos de Candida) o de una aspergilosis.
En 3 de los casos que llegaron a la necropsia pudieron cultivarse las mismas cepas
de hongos que las, encontradas en el esputo, en los órganos internos, en los ganglios
linfáticos del pulmón, en las válvulas cardíacas (en una endocarditis) y en los ríñones.
Durante la enfermedad se consiguió cultivar el germen en la sangre en dos casos. Es
importante en el diagnóstico — según la experiencia hasta ahora acumulada — además
de la investigación del esputo, la positividad del test de la fungitasa, según Janke,
para diferenciar la moniliasis pulmonar primaria de la secundaria, la cual se observa
en los enfermos depauperados. Las micosis primarias se observaron exclusivamente en
pacientes que habían sido objeto de un tratamiento más o menos largo con antibióticos.
En el tratamiento se recomienda ante todo la abstención de cualquier terapéutica antibiótica.
Entre los medicamentos específicos se ha mostrado como el más eficaz hasta la fecha
el ioduro potásico y también la stilbamidina, junto a las medidas terapéuticas inespecíficas.