Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(44): 1858-1860
DOI: 10.1055/s-0028-1117004
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Diagnostik des Nebennierenmarktumors

(Phäochromozytom)The Diagnosis of PhaeocromocytomaE. Ungeheuer
  • Chirurgischen Universitäts-Klinik Frankfurt a. M. (Direktor: Prof. Dr. R. Geissendörfer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die durch ein Phäochromozytom bedingten Blutdruckkrisen — in manchen Fällen ein Dauerhochdruck — lassen sich nur durch einen operativen Eingriff beseitigen. Das Ergebnis hängt nicht zuletzt von einer richtigen Seitenlokalisation vor dem Eingriff ab. Die bisherigen Methoden, Palpation, Pyelographie, retroperitoneales Emphysem und Tomographie, haben nicht voll befriedigt. Mit der hohen lumbalen Aortographie konnte in 3 Fällen die Nebennierenmarkgeschwulst präoperativ sichtbar gemacht werden. In einem vierten Fall war das nicht möglich, es handelte sich um ein Paraganglion, das unmittelbar vor der Aorta saß und bei der Operation keine größeren Gefäße aufwies. Während und nach der Aortapunktion und der Kontrastmittelinjektion waren keine Zwischenfälle, insbesondere keine Blutdruckkrisen aufgetreten.

Summary

The hypertensive crises (in some cases constant hypertension) due to phaeocromocytoma can only be cured by removal of the tumour. As correct diagnosis of the tumour location (i.e. which side) is essential, high lumbar aortography is sometimes necessary whenever such methods such as palpation, pyelography, retroperitoneal air injections and tumography have failed. Three such cases are briefly described. In the fourth case, lumbar aortography failed to diagnose the tumour because it was a paraganglioma, which was placed immediately in front of the aorta without any large vessels leading to it. The aortic puncture and injection of contrast media were performed without incident (no hypertensive crisis occurred).

Resumen

Diagnóstico del tumor de la médula suprarrenal

Las crisis de presión sanguínea — en muchos casos hipertensión permanente — producidas por un feocromocitoma sólo pueden suprimirse mediante la intervención quirúrgica. El resultado depende no en último lugar de la localización lateral exacta antes de la operación. Los métodos empleados hasta la fecha, palpación, pielografía, enfisema retroperitoneal y tomografía, no satisfacen plenamente. En tres casos se pudo hacer visible el tumor de la médula suprarrenal, antes de la intervención, gracias a la aortografía lumbar alta. En un cuarto caso no fué posible evidenciarlo; se trataba de un paraganglioma localizado inmediatamente por delante de la aorta y que no mostró vasos grandes durante la operación. Durante y después de la punción aórtica y de la inyección del medio de contraste no se apreció incidente alguno, especialmente de crisis de presión sanguínea.

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