Zusammenfassung
Zwar haben die modernen Schnittbildverfahren CT und MRT eine entscheidende Bedeutung
bei der Diagnostik von Nebennierenrindenerkrankungen erlangt, dennoch kann die Nebennierenrindenszintigrafie
mit 131I-19-Cholesterol bei Patienten mit verschiedenen Arten von Nebennierenrinden-Stoffwechselerkrankungen
indiziert sein. Dies sind insbesondere das Cushing-Syndrom, der Nebennierenhirsutismus,
die primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz sowie Nebennierenrindenadenome
und -karzinome. Die Nebennierensequenzszintigrafie sollte wegen der Ausscheidung der
Substanz in den Darm und der langsamen Kinetik erst 3–4 Tage p. i. begonnen werden
und je nach Ergebnis bis zum 10. Tag nach Injektion fortgesetzt werden. Zusätzliche
SPECT-Aufnahmen haben sich als sinnvoll erwiesen. Mithilfe der Nebennierenrindenszintigrafie
ist es möglich, die Größe und vor allem die Funktion der Nebennierenrinde zu bestimmen.
Wegen der relativ hohen Strahlenexposition der Patienten sollte jedoch auf eine strenge
Indikationsstellung geachtet werden.
Abstract
Adrenal scanning with 131I-19-cholesterol is used in patients with various forms of adrenal malfunction (adreno-cortical
carcinoma or adenoma, hypothalamic-hypophyseal form of Cushing's syndrome, adrenal
hirsutism, primary or secondary adrenocortical insufficiency). Adrenal scanning is
optimal between the fourth and tenth day after intravenous injection of 131I-19-cholesterol. This method makes it possible to estimate the size and functional
status of the adrenals. Limitation of the method is the relatively high radiation
dose of 131I-19-cholesterol.
Schlüsselwörter
Nebennierenrinde -
131I-Cholesterol - Nebennierenhyperplasie - Hyperaldosteronismus
Key words
131I-19-cholesterol - adrenal scanning - adrenal malfunction - adrenal tumor
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Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
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