Zusammenfassung
Bei sieben Patienten mit medikamentös therapierefraktären Tachykardien wurden neu
entwickelte antitachykarde Schrittmacher implantiert. Die Implantation erfolgte nach
invasiver Abklärung der Rhythmusstörung und experimenteller Bestimmung des effektiven
Stimulationsortes und -modus, der wirksamen Stimulationsfrequenz und der optimalen
Steuerung und Dauer der Impulsabgabe. Die Aggregate waren somit an die individuelle
Rhythmusstörung adaptiert. Als Stimulationsmodus kamen die Hochfrequenzstimulation
und die kompetitive Stimulation zur Anwendung. Die Systeme waren EKG-gesteuert, patientengesteuert
oder fremdgesteuert. Die Anfallshäufigkeit konnte bei fünf Patienten, die Anfallsdauer
in allen Fällen signifikant herabgesetzt werden.
Summary
A recently developed antitachycardic pacemaker was implanted into seven patients with
drug-resistant tachycardias. The implantation was made after diagnosis of a tachy-arrhythmia
by invasive techniques and after experimental determination of the effective site,
optimal mode and effective frequency of stimulation, as well as the regulation and
duration of impulse release. Thus the pacemakers were individually adapted to the
particular arrhythmia. High-frequency stimulation and competitive stimulation were
used as stimulation modes. The systems work automatically, triggered either by the
ECG, the patient or externally. The frequency of attacks was significantly reduced
in five patients, the duration of attacks in all.