Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(36): 1261-1264
DOI: 10.1055/s-0028-1129081
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die »Plica-Krankheit« des Kniegelenks

Arthroskopische und histologische Befunde mit Ableitung von Therapievorschlägen»Plica disease« (synovial folds) of the knee-joint: arthroscopic and histological findings, with suggestions for treatmentW. Klein, K. -P. Schulitz, F. Huth*
  • Orthopädische Klinik (Direktor: Prof. Dr. K.-P. Schulitz) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. W. Hort) der Universität Düsseldorf
* Professor Dr. med. Dr. med. h. c. Hubert Meessen zum 70. Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine Plica mediopatellaris des Kniegelenks entwickelt sich ohne erkennbaren Anlaß bei adoleszenten und jungen erwachsenen, vorwiegend weiblichen Patienten. Sie geben einen Druckschmerz des medialen Kniekompartiments, schnellende oder »springende« intraartikuläre Bewegungen und Pseudoblockierungen des Kniegelenkes an. Vergleichbare Plicae kommen nach traumatischen Gelenkskontusionen, bei Meniskopathien und seltener bei Arthrosis deformans vor. Die Plicae bestehen histomorphologisch aus gefäßreichen, unterschiedlich stark fibrosierten bandartigen Vorsprüngen der Synovialmembran und des subsynovialen Fett- und Bindegewebes in das Gelenklumen. Da wesentliche entzündliche oder proliferative arthritische Veränderungen ausgeschlossen werden konnten, ergibt sich aus den eigenen Erfahrungen bei 15 Patienten folgender therapeutischer Vorschlag: Die Plica kann unter arthroskopischer Sicht durchtrennt werden, die durch die Plicareibung direkt und indirekt hervorgerufenen chondromalazischen Defekte des medialen Femurkondylus und der medialen Patella können unter arthroskopischer Kontrolle durch Rasur mit Hilfe einer Fräse beseitigt werden. Daraus folgt, daß für die Therapie arthralgischer Beschwerden bei arthroskopisch nachweisbarer Plica mediopatellaris in den meisten Fällen keine Arthrotomie mehr notwendig ist.

Summary

A mediopatellar plica (synovial fold) of the knee-joint may develop without recognisable cause in adolescents or young adults, predominantly females. It leads to pain on pressure over the medial knee compartment, sudden or »springing« intraarticular movements and pseudolocking of the joint. Similar plicae occur after traumatic joint contusion, with meniscus disease, or more rarely with arthrosis deformans. Histologically they are characterized by band-like fibrosed evaginations of the synovial membrane and of the synovial fat and connective tissue into the joint spaces. The following therapeutic suggestions, based on the personal experience of 15 cases, are made in the knowledge that significant inflammatory or proliferative arthritic changes can be excluded: the plica can be cut through under arthroscopy; chondromalacial defects, directly or indirectly caused by plical rubbing, of the medial femoral condyle and the medial patella can be removed, also under arthroscopic control, with an electric razor. Arthrotomy is no longer needed in most cases.

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