Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(39): 1369-1374
DOI: 10.1055/s-0028-1129102
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Möglichkeiten einer Therapiereduktion beim Morbus Hodgkin. I. Aussparung des Mediastinums aus dem Strahlenfeld bei primär hochzervikalem oder infradiaphragmalem Befall und Stadium I oder II

Possibilities of radiation-dose reduction in the treatment of Hodgkin's disease. I. Exclusion of the mediastinum from the radiation field in primary high-cervical or infradiaphragmatic involvement and stage I or IIF. Teillet, H. Delbrück* , Ch. Bayle-Weisgerber, J. M. Andrieu, B. Asselain, M. Dana, J. Bernard
  • Groupe parisien d'études sur la maladie de Hodgkin und Institut de recherches sur les leucémies et les maladies du sang (Directeur: Prof. Dr. J. Bernard)
* mit Unterstützung der M.-Scheel-Krebsstiftung
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Möglichkeiten einer Therapiereduktion beim Morbus Hodgkin. II. Ermöglicht eine primäre Polychemotherapie den Verzicht auf eine explorative Splenektomie bei klinisch lokalisiertem Krankheitsbefall?

Zusammenfassung

In einer katamnestischen Studie an 482 Patienten mit lokalisiertem Hodgkin-Befall wurde festgestellt, daß keiner der Patienten mit primär hochzervikalem oder primär infradiaphragmalem Befall eine gleichzeitige oder später auftretende Hodgkin-Infiltration im Mediastinum aufwies. In der Therapiestudie wurde daher auf eine prophylaktische Mediastinalbestrahlung dann verzichtet, wenn die hochzervikale oder infradiaphragmale Lymphknotenregion zuerst befallen war. Keiner dieser Patienten erlitt in der nun sieben Jahre andauernden Studie ein Rezidiv im Mediastinum.

Summary

A retrospective analysis on 482 patients with localised Hodgkin's disease revealed that none of those with primary high-cervical or primary infradiaphragmatic involvement had any infiltration of the mediastinum, either at the time or later. As a result, prophylactic mediastinal radiation was not practised if high-cervical or infradiaphragmatic lymph-nodes had been affected first. None of these patients hat any mediastinal recurrence after at least seven years.

    >